Cubase SAMPLEN oder generelles Sampeln

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
F
fabianzauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
20.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
hi,
mich treibt schon seit langem die Frage
wie sample ich? (ich meine damit meine eigene samples zu machen)

Ich habe:
Cubase AI 4

Yamaha KX 8

N'paar VST librarys (EWQL)

wahrscheinlich brauch ich ne spezielle Software.
Welche? am besten Freeware :redface:


fabian
 
Eigenschaft
 
Wenn du Synth Sounds absampeln willst um die hinterher in nen Sampler zu laden oder als Library zu verkaufen, wirst du wohl nicht drumherum kommen, jede
einzelne Note einzuspielen und dann zu exportieren. Eine schnellere Methode ist mir nicht bekannt..
Viel Spaß! :D
 
die Frage ist jetzt erst mal, was verstehst Du unter 'Samplen'? Was ist das Ziel?
Prinzipiell eine Audiospur mit dem Sound aufnehmen, sauber Anfang und Ende am 0-Durchgang schneiden.
Edit zu Novo - dann aber jeden Ton/Note in verschiedenen Anschlagstärken einspielen - die meisten VSTi's haben mehrere Layer dafür, mal von 'Randomize' abgesehen ;)
 
Meine vorstellung ist:
Ich singe einen Ton und am Ende kommt spiel ich genau diese Audiodatei auf meinem Keyboard (zb. wenn ich c1 drück) ab.

fabian
 
wie oben beschrieben und Du brauchst einen Sampler, wo Du die Samples rein lädst zB Kontakt oder wenn's nur zum abspielen einzelner Effekte, Sounds sein soll zB Battery von NativInstruments - gibt aber auch viele andere
 
gibt es auch Freeware :redface:?
oder kann man das Samplen auch mit Cubase ai4?

fabian
 
Es gibt ein Sampleformat namens "Soundfont", in dem gibt es auch diverse Sample Pakete. Und einen kostenlosen Player namens "SFZ Player" (mal googlen), der diese Samples laden kann. Für dich jetzt releavnt ist, dass es auch Soundfont Editoren gibt (und ich meine ich hatte da selber mal Freeware gefunden), mit dem man also selber solche erstellen kann.

Aber vielleicht braucht du das auch gar nicht so aufwändig - weil da geht es darum, dass man dann wirklich z.B. auf einem Keyboard spielt und halt entsprehende Tonhöhen zu jeder Taste hat. Wenn es stattdessen nur um einzelne Samples geht, dann empfehele ich das kostenlose Loopazoid:
http://www.nexoft.de/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Ist eigentlich als Drumsampler gedacht - aber im Endeffekt ist es natürlich egal, was für Samples du da rein lädst. Funktioniert ganz simpel; du hast da halt so 48 Slots, in jeden kannst du eine WAV-Datei laden, dem jedem Slot eine Not zuweisen (z.B. eben C1), und dann wird das Sample halt abgespielt, wenn du C1 drückst.
 
wenn bei 4AI der GrooveAgent schon dabei ist, geht das auch evtl. mit dem - glaube, aber der kam erst mit der 5er und da nur bei der großen Version ?!
 
Hey Danke für die Tipps

Es gibt ein Sampleformat namens "Soundfont", in dem gibt es auch diverse Sample Pakete. Und einen kostenlosen Player namens "SFZ Player" (mal googlen), der diese Samples laden kann. Für dich jetzt releavnt ist, dass es auch Soundfont Editoren gibt (und ich meine ich hatte da selber mal Freeware gefunden), mit dem man also selber solche erstellen kann.

cool werde ich mal ausprobieren

wenn bei 4AI der GrooveAgent schon dabei ist, geht das auch evtl. mit dem - glaube, aber der kam erst mit der 5er und da nur bei der großen Version ?!

Nein in ai4 ist er noch nicht dabei
 
Die erste Adresse zum suchen ist bei mir immer http://www.kvraudio.com. Da gibts in der Erweiterten suche jede Menge Möglichkeiten. Und die haben wirklich fast alles in Ihrer Datenbank. :great:

Grüße
Nerezza
 
Freeware Vst Sampler wäre zB shortcircuit den nutze ich auch.

http://vemberaudio.se/shortcircuit.php

werde ich ausprobieren


Die erste Adresse zum suchen ist bei mir immer http://www.kvraudio.com. Da gibts in der Erweiterten suche jede Menge Möglichkeiten. Und die haben wirklich fast alles in Ihrer Datenbank. :great:

Grüße
Nerezza

werde ich mir merken :)


mmh hab mein KX8 das reicht mir ;) aber thx
 
Nimm, was Novo schon empfahl. Für Freeware ist Shortcircuit nach wie vor grandios.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben