Cubase speichert keine mp3s?!!!

  • Ersteller bestie25
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bestie25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
06.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
moin moin,

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde - Hab mittels der "Suche" nichts gefunden!!

Folgendes Problem:

Wenn ich in cubase ein projekt als mp3-track speichern möchte, erstellt cubase zwar ne mp3-datei, aber wenn ich sie öffne, sagt mir der WindowsMediaplayer: "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten."

Auch der vlcMediaplayer (der ja normalerweise alles öffnen kann) kann mit dieser datei nichts anfangen!! okay, erkennt wenigstens schon mal die länge des tracks.!!

Hat jemand ne ahnung, wodran das liegen kann.??

bin für jeden tip dankbar!!


Danke!
 
Eigenschaft
 
Viele Cubase-Versionen können nur eine bestimmte Anzahl von mp3 speichern. Mein SE3 konnte 20, dann musste man ein PlugIn kaufen (10 oder 15 Euro für unbegrenzte mp3-Speicherung).

Welche Version verwendest du?
 
Was für ein Cubase ist denn das? Bei den kleineren ist glaube ich gar kein MP3-Encoder dabei. Welche Optionen hat man denn da beim exportieren, und was hast du da ausgewählt? Wenn du als WAV exportierst hast du keine Probleme?
 
Danke für die schnelle Hilfe!!!
Welche Version verwendest du?
Cubase 5.1

und es war auch der erste mp3-Track, den ich exportieren wollte!
sehr merkwürdig!

Welche Optionen hat man denn da beim exportieren?
cubase mixdown.png

muss man bei den einstellungen etwas beachten?

btw: es ist völlig egal welches format ich wähle..!! - cubase erstellt immer n file aus dem kein ton herauskommt!
 
Ich nehme an du hast entweder,
Cubase Studio oder Cubase Essential.
Bei diesen Versionen brauchst du ein Update.

Nur Cubase hat bereits beim Kauf die MP3 Encoder Lizenz inkludiert.
Ist einfach eine Kostenfrage da Steinberg natürlich die anfallenden Lizenzgebühren in den Kaufpreis einrechnen muss. Bei der Vollversion, die sich nur Cubase, ohne Zusatzbezeichnung nennt ist eben diese Lizenzgebühr für Fraunhofer MP3 Encoding dabei.
 
Ich sehe das problem nicht Exportier es doch als Wave und Wandel es mit Wavelabe (Wenn vorhanden) oder div Free-Programmen wie CDex mit dem Lame Codec in eine 320er MP3 Datei um. Und du scheinst dann nicht die große Cubase Version zuhaben, da ist MP3 als MPEG 1 Layer 3 File gekenzeichnet soweit ich das noch im Kopf habe.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg
 
nein als wave kann ich es auch nicht exportieren!
also wie schon gesagt: cubase erstellt dann ne mp3- bzw. wav-Datei, die nicht abgespielt werden kann!

Und ich hatte das schon mal installiert, musste aber jetzt mein system formatieren!
Vor 2 wochen konnt ich noch alle projekte als mp3 oder wav speichern..!!!!

arrrggghhh! es ist doch zum mäuse melken.!
 
Hast Du die Lokatoren gesetzt?

Grüße
Nerezza
 
...und das richtig? Dazwischen sollte es blau sein, und nicht rot.....;)
 
OMG!
offensichtlich war es kein Problem von cubase!
Ich hab n OnBoardSound und ne soundkarte, Hab den OnBoardSound deaktiviert und windows spielt die datei ab...

Sorry!:rofl:
 
Thema bitte schließen... :rolleyes: :D
 
So denn, ein Happy End;)

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben