Cubase spielt Noten versetzt ein. Neue Soundkarte?

  • Ersteller V-Nessa
  • Erstellt am
V
V-Nessa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
06.08.11
Beiträge
46
Kekse
207
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzw. ein Problem zu lösen.

Cubase spielt bei mir die Noten immer x-beliebig versetzt ein. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein kleines Video gemacht:

DL: http://remixshare.com/download/xgf0o
(~4 MB, .wmv)

Liegt das an irgendeiner fehlerhaften Einstellung im Programm oder muss eine Soundkarte her?

Ich nutze derzeit den Asio4All Treiber. Damit konnte ich bislang das Problem nicht lösen.
Auch unter den Programmeinstellungen "Midi Aufnahme" hab ich auch schon ein paar Sachen an und abgeklickt bzw. verändert.

Derzeit nutze ich noch eine Onboard Soundkarte. Sollte sich das Problem nicht irgendwie anderweitig lösen lassen dann ist mir auch klar das eine Soundkarte her muss.
Ich hab zwar noch eine Creative X-Fi, nur hab ich gehört das diese zum Musikmachen nicht grade die Beste ist.

Nun meine Frage wenn es eine Soundkarte sein muss. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte mich ja für evtl. diese: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm entschieden, nur nutze ich Win7 und da diese anscheinend (so steht es zumindest dran) nur unter Vista etc. läuft müsste ich ja wohl oder übel einen batzen Geld mehr ausgeben: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

Bei diesen Karten ist allerdings das Problem das ich über "Headset" höre (also Grün/Rosanes Klinkenkabel) verbunden bin und ich mir jetzt nach der rießen Investition in Cubase, East West Complete, Keyboard (+ evtl neue Soundkarte) nicht noch eine Anlage anschaffen will. Vielleicht später mal nur nicht jetzt.
Ich hab bereits etwas geforscht und nach Adaptern gesucht, womit ich die Klinken des Headsets an die Cinch der Soundkarte anschließen kann, aber bislang erfolglos. Gäbe es hierzu eine Lösung?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Soll das Video auch ton haben? Ich höre zumindest nichts. Daher weiß ich jetzt auch nicht ganz wie das Problem aussieht.

Aber mal so generell: MIDI und Audio sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Die entsprechenden Geräte - Audiointerface und MIDI-Interface - sind entsprechend völlig unabhängig. Und wenn es darum gehens sollte, dass die MIDI-Signale versetzt aufgezeichnet werden, dann hat da die Soundkarte oder der ASIO-Treiber auch überhaupt nichts mit zu tun. Da wäre dann eher das MIDI-Interface schuld- was nutzt du denn da? Also was hast du für ein MIDI-Keyboard und wie ist das am PC angeschlossen?

Oder es liegt irgendwie an Cubase. Ich nutze das selbst nicht, aber ein hier oft genannter Tipp in solchen Fällen scheint die Option "Systemzeit verwenden" zu sein, die man irgendwop in den geräteeinstellungen aktivieren kann.
 
scheint nicht die Latenz zu sein, also der Tip, wie ars schon schrub

Geräte -> Geräte konfigurieren -> (linke Spalte) MIDI-Anschluß-Einstellungen -> 'Systemzeit verwenden für Windows-MIDI Eingänge' (haken rein)
 
Soll das Video auch ton haben? Ich höre zumindest nichts. Daher weiß ich jetzt auch nicht ganz wie das Problem aussieht.
Mit dem Asio Treiber kann ich das leider nicht mit Ton aufnehmen. Aber ich dachte es reicht wenn man sieht, wann die Noten "angeschlagen" werden und wo sie dann in der Timeline auftauchen. Normalerweise müssten sie ja exakt an dem "laufenden Strich" eingespielt werden wenn ich die Noten anschlage und nicht irgendwo weiter vorne/hinten und das immer unterschiedlich.

Also was hast du für ein MIDI-Keyboard und wie ist das am PC angeschlossen?
Ich hab ein Keystation 88es via USB angeschlossen.

Oder es liegt irgendwie an Cubase. Ich nutze das selbst nicht, aber ein hier oft genannter Tipp in solchen Fällen scheint die Option "Systemzeit verwenden" zu sein, die man irgendwop in den geräteeinstellungen aktivieren kann.
Nein das glaub ich jetzt nicht, was ich schon alles rumgeklickt und rumgesucht habe. "Systemzeit verwenden für Direct-Music Eingänge" war nicht aktiviert. Ich habs aktiviert und ein paar Aufnahmen gestartet. Es scheint zu funktionieren. Wow! Genial! Danke Danke Danke!!!!!!!! Ich weiß garnicht wie ich dir danken soll. Super! ;)

@pico
Geräte -> Geräte konfigurieren -> (linke Spalte) MIDI-Anschluß-Einstellungen -> 'Systemzeit verwenden für Windows-MIDI Eingänge' (haken rein)
Der Haken war drin, nur der andere o.g. nicht.
 
OK - Hauptsache es geht :D
die Zeile "Systemzeit verwenden für Direct-Music Eingänge" gibt es bei mir nicht, hängt wohl mit dem Audio-Interface bzw. dem Soundkartentreiber zusammen - oder mit der Cubase-Version
 
Ich muss sagen ich bin jetzt schon ein paar Jährchen im Video/3D/Print/Web Bereich etc. unterwegs und hab mich immer selbst irgendwie durchboxen können. Aber so viele "Hard -& Softwaretechnischen Probleme" auf einem Haufen wie mit der Musik, mit der ich jetzt anfange, hatte ich noch nie.
Zum Glück gibt es dieses Forum. Da wird einem ja super geholfen! :). P.S. Ich habe parallel noch 2 "Musikproduzenten" gefragt und die wussten beide keine Lösung, hatten mir aber die Soundkarte als Lösungsweg vorgeschlagen...

pico, falls es hilft oder jemand anderem, ich habe Cubase 6 EDU 'Advanced'. Mehr kann ich auch nicht sagen. Aber du hast recht, hauptsache es funktioniert! ;)
 
scheint hier um Midi zu gehen, also ganz sicher mit dem Midi Port Enabler zusammen zu hängen.
Im Cubase Ordner den Unterordner midi enabler suchen und die gleichnamige Datei darin aus dem Ordner eine Ordnerstruktur höher legen. (also liegt sie dann im Cubase Ordner)
In Cubase dann alle "emulierten" Midi Optionen ausschalten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben