Cubase/Studio One Sampling

  • Ersteller TomTom62
  • Erstellt am
TomTom62
TomTom62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
21.08.12
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Berlin
hi leute ,
was haltet ihr davon wenn man cubase oder andere studio software als sound sampler mit´n midi key benutzt?
ist es ratsam das auch auf der bühne zu benutzen?
würde dan ein paar bass parts mit den tasten übernehmen.
hab da geile sounds entdeckt und könnte mit das so vorstellen.
LG
 
Eigenschaft
 
Na ja, was den Einsatz von Computern auf der Bühne angeht, gehen die Meinungen nachwievor auseinander. Für Leute, die bereits ein Keyboard/Workstation haben, aber keine eingebaute Samplefunktion, mag das ein weg sein, das vorhandene Equipment so zu ergänzen.
Deinem Avatar entnehme ich, dass Du Bassist bist, und einige Bassparts mit "elektronischen" Sounds zu ergänzen, hast also keine Workstation, oder willst auch nicht gleich viel Geld ausgeben, hast bereits Cubase oder vergleichbare Software, einen Rechner/Laptop, und willst nun mit einem einfachen Midi Key nun via Rechner solche sounds auf die Bühne bringen. Warum nicht?!
Ich weiß aber nicht, wie viel Erfahrung Du bereits mit Sampling hast. Wenn Du einen bestimmten Grundsound samplen willst, den Du nun über die Tastatur spielen willst, gehört da schon ein bisschen mehr dazu, als einen über VSTi vorhandenen Sound einer Engine zu spielen. Du musst schon mehrere verschiedenen Tonhöhen Deines Sounds samplen sowie eine Keymap erstellen, über die Du diese Samples auf die Tastatur verteilst. Bestes Beispiel ist vielleicht ein Klaviersound. Es reicht nicht einfach nur einen Ton eines Klaviers als Sample auzunehmen, denn wenn man diesen transponiert, hat man spätestens nach ein paar Tönen hörbare Veränderungen, die dann bereits nicht mehr nach Klavier klingen. Daher nimmt man vielleicht nicht unbedingt jede Taste des Klaviers als Sample auf (bei guten Libraries macht man das schon) sondern zumindest jeden dritten Ton. In der Keymap definiert man dann, in welchem Bereich welches Sample erklingen soll (Sample des Tons C3 für den Bereich Bb2 bis D3, den Sample des Tons F3 für den Bereich D#3 bis G3 usw.). Dazu kommt noch das Problem der Velocity, denn ein Klavierton klingt leise (p) angeschlagen anders als stark angeschlagen (ff). Insofern samplest du jeden Ton nicht nut einmal sondern mehrfach, vielleicht mindestens 3mal, einmal für p, mf, f und vergibst dann in der Keymap noch für Velocity von 0-41=C3p, 42-85=C3mf, 86-127=C3f. Ein gut gesampelter Grandpiano (88 Tasten) Klaviersound besteht aus 88x7(ppp,pp,p,mf,f,ff,fff)=616 unterschiedlichen Samples. Du kannst Dir also vielleicht den Aufwand vorstellen. Sicherlich braucht man bei einem synthetischen Bass-Sound keine 7 verschiedenen Velocitystufen zu samplen, auch ist der benötigte Tonumfang keine 88 Tasten, und man muss auch nicht jeden Ton samplen, aber ein bisschen Aufwand ist das schon.
Vielleicht reicht es Dir aber auch schon, wenn du vorhandene Sounds aus einer VSTi nimmst, die Du ggf. noch anpasst.
 
Hallo TomTom62,

ich würde für Live nicht so einen großen Sequencer einsetzen. Wenn wirklich nur wenige Sounds hier und da benötigt werden, würde ich mir für Windows den VST-Host von Hermann Seib laden http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Bei Mac bin ich nicht so bewandert, habe mal gerade gegoogelt, da gibt es auch Lösungen, z.B. "HostX".
oder den hier, der kann 4 VSTis gleichzeitig laden: http://www.440audio.com/en/software/v3126-The-Lone-Roger-MultiVST-Shell/
Einige spielen auf Mac dann auch mal mit Garageband als Host.

Dann brauchst Du noch entsprechend VST-Instrumente, oder AU für Mac.

Ich habe mir für meinen Recording-PC ein ganzes Waffenarsenal an Gratis-VSTi geholt. Kannst über mein Profil ja mal auf meiner Homepage unter Equipment nachschauen.

Wichtig ist jedoch ein gutes USB-Audiointerface mit Midianschluss und kurzen Latenzen.

Rückfrage: Welche Sounds hast Du denn entdeckt? Welches Format haben die?
 
hi trommler und rollo,
danke für eure meinungen.allso ich hab die cubase und ablton und presonus studio live für die prodiction.ich wollte für live mein alesis q49 midi key und ein rechner mit der software fahren für einzelne fillin´s und anfänge
einsetzen.rein für den bass sound.hab auch schon einiges an VST´s mir gesaugt und die klingen echt super.TAL-BassLine,4Front Bass,EVM Bassline v1-3,Model_Pro und reichlich andere VsT´s.alle 32bit.
hab die mal kombiniert und angepasst,kommt richtig fett rüber und für die fillin´s oder alls unterstützung in einer bridge kommt das gut.
rollo,alls bass begleitung muss ich doch nicht so viel samplen oder doch?
wie gesagt es ist nur eine sound unterstützung.

- - - Aktualisiert - - -

coool trommler hab mir mal das teil runtergesaugt.
teste ich gleich mal aus.
LG
 
Hallo TomTom62,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du also in Echtzeit Midi-Keyboard=>VSTi spielen. Da brauchst du ja nix mehrmals samplen. Wichtig wäre nur, daß du den Instrumentenspuren den gleichen Midikanal zuweist und die Lautstärkeregelung der Kanäle zueinander. Um die gestapelten Sounds transparenter zu bekommen, würde ich noch evtl. etwas panning machen und am EQ der Spuren schrauben.

Je nachdem welche Cubase-Version du hast, kannst ja locker 8 VSTis oder mehr gleichzeitig spielen. :rock:
 
jo trommler so werde ich as machen.hab die 5.1 cubase,ablton live8.0.7 und studio live2.
werde deine tip´s umsetzen.
danke
LG:rock:
 
rollo,alls bass begleitung muss ich doch nicht so viel samplen oder doch?
wie gesagt es ist nur eine sound unterstützung.
Eigentlich brauchst Du gar nicht samplen, wenn du halt VSTi Sounds spielst, weil da schon Sounds fertig drin verfügbar sind. Ich war mir nur nicht sicher, nachdem Du den Begriff "Samplen" gleich in's Spiel gebracht hast. Viele reden wir immer vom Sound samplen, wobei die meisten offensichtlich keine klare Vorstellung von diesem Begriff haben, und die wenigsten heute noch Sample-Sounds selber erstellen, eben halt wegen dem ziemlichen Aufwand, den ich oben kurz versucht habe zu skizzieren.
Ich denke, es ging Dir auch nicht um's samplen, sondern um den Einsatz von virtuellen Klangerzeugern in Form von VSTi über eine Rechneranbindung.
 
hi rollo
hast recht genau das war es.
ihr habt mir aber sehr geholfen.
besten dank LG tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben