Cubase SX 3 /Audigy2 Soundaufnahme kein Ton!! Bitte um Hilfe

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

habe ein Konfigurationsproblem mit meiner Soundkarte und Cubase. Ich habe in meinem PC eine Audigy 2 ZS, die ich zum Demoaufnhemen benutze. Bisher habe ich immer nur Midi/VST-Aufnahmen gemacht, doch nun habe ich ein Mikrophon, wo ich Gesang hinzufügen möchte.

Mein Problem:
Wenn ich ein Midi-Projekt geöffnet habe, dann kann ich mit meinem Midikeyboard VST-Instrumente wie Hypersonic etc. abspielen. Doch Soundaufnahmen, die vom Line-In der Soundkarte eingespeist werden, kann ich nicht hören und nicht aufnehmen. Möchte halt zu den Midispuren ein E-Drumset und Gesang (Line-In) aufnehmen.

In Cubase habe ich folgendes Konfiguriert:

Unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay kann ich folgende Sounddevices auswählen:

geraete_konfig.JPG geraete_konfig_vst_link.JPG

unter Geräte/VST-Verbindungen habe ich auch die Ein- und Ausgänge der Soundkarte entsprechend hinzugefügt:

vst_verbindungen.JPG vst_verbindungen_ausg.JPG

und so sieht es im Projekt aus, wenn ich eine Audiospur hinzugefügt habe (Mono/für Mikrofon-Aufnahme):

einausg.JPG


Wenn ich Cubase geschlossen habe, kann ich die Drums etc über den Line-In hören. Ist Cubase gestartet schiebt sich wahrscheinlich ein falsche Device vor. Vll sollte ich Asio als Sounddevice nehmen?

Ich habe schon ähnliche Forenberichte gelesen, doch leider brachte das kein Erfolg. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Dann bis bald...

Beste Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Also mit System-Link hat Deine Soundkarte gerade mal nix zu tun. Was ist mit den Ein- und Ausgängen (und warum heissen die wohl so ?) ? Wie hast Du das da eingestellt. Ab und zu (und gerade bei Deiner Frage) hilft auch mal schnell das Handbuch (hier Getting started) :rolleyes:
 
ICh egeh mal davon aus, dass sich die Audigy da wie eine Onbaor-Soundkarte verhält, d.h. sie hat "nur" zwei Eingangskanäle. Obwohl sie mehrere Buchsen hat, nämlich z.B. Line und Mic. Du musst dann in den Einstellungen der Soundkarte wählen, über welchen Eingang du aufnehmen willst. In Cubase steht ja auch "Line In2/Mic In 2", also das kann beides sein.
 
OK, danke für die Antwort :)

Aber wenn ich Cubase geschlossen habe, dann höre ich das Drumset und kann auch aufnhemen z.B. Wave-Editor. Doch nur in Cubase will es nicht. Handbuch habe ich auch schon gelesen - kein Erfolg. Dort steht nur drin, dass man Eingänge und Ausgänge der Soundkarte auswählen muss. Doch wie ist das bei der Audigy der Fall... was könnte da noch fehlen? Die bisherige Konfig ist doch richtig oder?

BG Alex
 
Also nochmal: Wie sind in der VST-Bay die Ein und Ausgänge konfiguriert ? Und VST-Link ist nicht für die Ein- und Ausgänge gedacht. Das ist für die "Audio-Vernetzung" von Rechnern gedacht (siehe Handbuch). Deshalb hat das Interface da nichts zu suchen.

Bei der Aufnahme sollten dann die Lautsprechersymbole im Kanal aktiviert sein.
 
Meinst du dieses Symbol (roter Kreis)?

cubase.JPG

Die Eingänger der VST Audiobay sind:
Line-In2

Die Ausgänge der VST Audiobay sind:
Wave L/R

Ich höre ja die Midi-VST Instrumente, nur keine Line-In-Signale.
Was könnte das sein? Bin echt ratlos

Ist der MasterAudio Treiber vll falsch gewählt?
 
Also:

der rote Kreis ist schon richtig.

Die Eingänge in der Audiobay (als das erst Bild (links) das Du gepostet hast, sollten richtig sein. Da Bild zeigt zwar VST-Link, aber sei es drum.

Der Ausgangs sollte entsprechend Line-Out2 (o.ä.) heissen. "Wave" fände ich jetzt komisch.
 
Vielen Dank!

Doch leider noch kein Ergebnis :(

Ich habe jetzt den "Asio-Multimedia Treiber" in der VST-Audiobay ausgesucht. Zumindest erschein auf der Navigationsleiste ein sichtbares Signal (linke Balken neben Line-Out bewegt sich, wenn ich Drums einspiele), aber ich höre dieses Signal nicht.
Füge ich eine neue Audiospur hinzu, wähle ich bei In "Mono-In" und bei Out "Stereo-Out" aus. Doch ich höre nichts... Wenn ich Cubase geschlossen habe, kann ich mit einmal das Schlagzeug hören. Im Menü der Audigy-Karte kann man keine Ein-Ausgänge wählen. Man kann sie entweder stumm oder einschalten. Also muss es nur was an Cubase sein...

Ich bin echt am verzweifeln...

LG
 
Dann mach doch mal ein Screenshot von den VST-Ausgängen unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Du das da richtig eingestellt hast. Wave lässt auf die interne Soundkarte schliessen.
 
OK, werde den Screenshot heute Nachmittag hochladen.

Wiegesgat, wenn ich Midi VST Instrumente lade und spiele, kann ich diese auch hören...
 
So, ich habe nun den ASIO4ALL Treiber genommen. Damit funktioniert es erstmal soweit... Doch was noch mein Problem ist, dass ich ein Rauschen auf dem Line-In habe. Kann das am Metallständer des Mikros liegen(mit Kabel umwickelt) oder liegt es am Preamp. Habe das T.Bone SC600 mit dem Preamp ART TUBE MP. Wenn ich mein Drumset am Line-Out mit Line-In verbunden habe, rauscht es nicht. Nur wenn das Mikro eingeschalten ist. Leider habe ich zum Preamp keine Anleitung dazu. Kann mir jmnd von euch sagen, wie die Einstellungen korrekt sind? Kennt sich da jmnd aus?

Ein Kollege hat auch das T.Bone SC600 und das rauscht nicht... vll liegt es doch am Preamp? Oder sollte ich es doch über ein Mischpult laufen lassen?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben