Cubase sx + motif es Problem

  • Ersteller johnnyS
  • Erstellt am
J
johnnyS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.06
Registriert
08.07.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

also folgendes ich möchte über die midikanäle von cubase mein motif ansteuern, in audiokanäle umwandeln und dann abmischen. Habe ein U46DJ interface welches über den input mit dem motif verbunden ist. Soweit funktioniert das auch, blos bei dem Punkt mit dem audiokanälen gibts ein Problem. Denn aus irgendeinem unerklärlichen Grund bekomme ich kein Signal über den output-master von cubase :screwy:
Das heisst also wenn ich nen Mixdown machen will krieg ich nur leeres file.
Bin echt im moment total ratlos was ich falsch mache, hab etliche möglichkeiten durchprobiert aber immer das dasselbe :confused:
 
Eigenschaft
 
mh also so wies aussieht funktionieren die eingangsbusse nicht... warum und weshalb frag ich mich auch :(
 
Was du bisher machst, ist genau richtig: grenze das Problem immer weiter ein. Dann wirst du es auch auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen können, z.B. deine Soundkarte. Dann mußt du nur noch deine Frage ins richtige Forum posten und schon steigen die Chancen auf Hilfe enorm. Wegen der Störgeräusche: die entstehen doch hoffentlich nicht schon im Motif? Teste das mal mit Kopfhörer und Aktivboxen direkt am Instrument.

Harald
 
erstmal danke für die antwort, also das mit dem forum mh ja ich dachte das passt hier rein, aber da es sich ja eher um ein problem mit dem rechner handelt, warscheinlich eher doch nicht. :redface: was die störgeräusche angeht denke ich das meine soundkarte oder so dafür verantwortlich ist. beim motif selbst ist alles in ordnung, wenn ich kopfhörer z.b anschliesse is der sound vollkommen normal. Aber eigentlich ist der Sound auch so gut... blos wenn ich aufnehme hört man alles viel zu leise und im hintergrund hört man immer so ein leises summen, was lauter wird wenn ich den regler hochschiebe. :screwy:
 
also folgendes: Ich arbeite mit cubase sx3 und dem motif es. Ich steuer also das motif über die midikanäle von cubase, was auch problemlos funktioniert. So Ich will jetzt aber das audiosignal vom Motif in cubase aufnehmen um es dann anschliessend abzumischen. Daher hab ich den analogen ausgang mit dem eingang meiner soundkarte (esi U46DJ) verbunden. ja und da ist auch schon das problem, denn ich kann das leider nich vernünftig aufnehmen. Ich bekomme nur eine ziemlich schlechte aufnahme mit einigen störgeräuschen (rauschen und pfeifen) hin. Der Sound ansich ist aber nicht schlecht und eigentlich auch laut genug. Blos die aufnahme ist viel zu leise.. und eben unsauber..
 
Was hast Du denn für einen Rechner am Start? Das Soundmodul ist ja, wie ich eben mal recherchiert habe, ein USB-Modul. Je nach Rechner (z.B. kein USB 2.0) ist damit kein Vogel abzuschießen.
 
ich hab nen ziemlich leistungsstarken rechner Athlon 64 mit 2,9 ghz und 1gb cruical speicher. Was das interface angeht, ich hab mir das vor nem halben jahr für Mixvibes dvs gekauft, ich hatte damals schon das problem beim aufnehmen. also entweder ist das generell keine so gute lösung über den analogen output aufzunehmen oder das Interface taugt nichts. Wie ist das denn mit dem digitalen output,.. währe es möglich beispielsweise mit nem edirol FA-66 das signal abzugreifen und in hoher qualität aufzunehmen?
 
HAb ich auch noch nie gehört, werd mal schaun vielleicht weiß ein Freund von mir Rat...
MFg
 
also ich hab mich jetzt mal mehr mit dem interface beschäftigt, unter anderem mal den neusten treiber installiert, und jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Cubase erkennt keine eingangs- und ausgangsbusse mehr, überall steht "not connected". ich kann auch nich mehr zwischen 48 und 44khz wechseln. hören tu ich aber noch was... naja ich denke das teil kann man getrost in die tonne treten, auch wenn es mit Mixvibes dvs nie grosse probleme gab. Aber is ja vielleicht zum aufnehmen eh nich so geeignet..
 
Doofe Frage:
Bevor du die neusten Treiber installiert hast: Du hattes am Interface aber auch richtig eingepegelt?! Ich kann einmal am Interface pegeln und dann bei Cubase.
Ansonsten würde ich mich direkt an Steinberg wenden und da mal nachhorchen.
Gruß
Thorsten
 
also ich wüsste nicht wo ich den eingangspegel am interface selbst ändern kann. Mit den reglern vorne gehts zumindestens nicht. es gibt ne möglichkeit das über die Software zu regeln, was aber leider ebenfalls nicht funktioniert.
 
Also alles sehr eigenartig, das Problem hat sich von selbst gelöst. Plötzlich ging nämlich der 1+2 eingang wieder.. und die störgeräusche sind bis auf ein rauschen (was bei analogen aufnahme wohl normal ist) verschwunden. Mir ist aber kurz davor eingefallen das ich ja ein S/pdif I/O an meinem Mainboard. Hab das dann damit mal ausprobiert und war schon überraschd wie gut die aufnahme ist... wenn auch etwas zu leise, was wiederrum mit dem billigen chinchkabel zusammenhängen kann. Aber das aufnehmen damit ist wohl etwas zu aufwendig. Denn ich müsste das dann neben Cubase mit Audicity aufnehmen. Da man ja keine 2 Soundkarten in Cubase benutzen kann.. oder etwa doch? Ich mein gut theoretisch brauch ich das interface ja für cubase gar nicht mehr. Aber wenn ich die onboard Soundkarte für Cubase verwendet gibt das wohl mega latenzwerte :screwy: ..also wohl eher keine so gute idee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben