Cubase SX: Noten bei Audiospur?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
M
Moonsafair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
28.08.03
Beiträge
156
Kekse
8
Hallo zusammen

Ist es mit Cubase SX möglich, bei einer Audiospur die Noten anzeigen zu lassen? Wie?

MfG, Moonsafair
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist ganz einfach technisch nicht möglich. Man kann Audiodaten im Allgemeinen nicht in MIDI-Daten verwandeln. Es ist mit gewissen Einschränkungen möglich, sehr simple monophone Parts zu MIDI zu konvertieren, aber sobald das auch nur etwas komplexer wird, hat man keine Chance mehr. (Kommt aber auch nicht zum ersten Mal hier im Forum vor....)
 
Hallo

Eigentlich möchte ich eine Melodie singen, mir dann die gesungenen Noten anzeigen zu lassen. Wäre dies möglich? Benötige ich da eine Zusatzsoftware?

MfG, Moonsafair
 
Ja, das ist tatsächlich möglich. Wie gut es geht, kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht versucht hab.

Ich weiß nicht, ob bei Cubase SX schon sowas dabei ist; bei Cubasis VST 5 ist der Voice Detective dabei, der genau das macht (allerdings nicht besonders erfolgreich, wie man hört). Ansonsten gibt's da auch noch kommerzielle Lösungen; sieh dir z.B. mal das hier an: http://www.akoff.com/music-recognition.html. Einfach mal nach "wave to midi" googlen, da findest du so einiges.
 
Wo wäre bei Cubasis VST 5 dieser Voice Detective zu finden?

MfG
 
Dazu muss man bei einem beliebigen Audio-Kanal die Insert-Effekte öffnen; im Effektmenü, wo man die diversen VST-Effekte auswählen kann, gibt es dann ein Untermenü "Vox", das wiederum den Voice Detective beinhaltet.
 
Danke für die Beschreibung. Ich konnte den Voice Detective bei meinem Cubase leider nicht finden. Werde mal schauen, ob ich irgendeine Software auftreiben kann, welche mir weiterhelfen kann.

MfG, Moonsafair
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben