Cubase unregelmäßig abspielen?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine VST-Synth (Midi)-Spur mit irgendwelchen Unregelmäßigkeiten zu versehen,damit es sich nicht so statisch anhört?

Der Swing-Faktor oder Groove-Quantisierung in den Quantisierungseinstellungen reicht mir irgendwie nicht.
Per Hand unregelmäßig quantisieren ist dann wieder zu extrem.

Macht eine Tempo-Automation da etwas aus,oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten oder Erfahrungswerte um dieses statische wegzubringen?

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hi,

einfach NICHT quantisieren. Wenn Du die Midi-Spur einspielst und dann keine quantisierung drüberjagst, bleibt der Human Touch am besten erhalten, weil einfach nichts geradegebogen wird.

Das setzt aber eine gewisse Timingsicherheit vorraus, sonst klappert´s natürlich ... ;)

Gruß,
Sven
:)
 
Das geht aber auch nur, wenn er die MIDI-Spur wirklich eingespielt hat. Und da weiß ich gar nicht, ob das überhaupt der Fall ist?
 
Mit dem Logical Edior würde es evtl. gehen :D Wobei ich eine unregelmässige Dynamik bei Midi fast schon wichtiger finde als die (Un-)Quantisierung. Mit der Anschlagstärke (Velocity) kann man bei kleinen zeitlichen Ungenauigkeiten viel bewirken !
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine VST-Synth (Midi)-Spur mit irgendwelchen Unregelmäßigkeiten zu versehen,damit es sich nicht so statisch anhört?


Ja.

Entweder normal einspielen, und eben NICHT oder nur teilweise quantisieren, oder den "Magnet"-Bereich bei der Quantisierung verwenden, oder den "Zufallsgenerator" für Eventpositionen (im "Inspector") benützen. Da kann man den Grad der Abweichung vom Quantisierungsraster für an sich quantisierte Events einstellen ...

LG; Thomas
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Die Midi-Spur(en) wird von mir eingespielt.Allerdings sind viele Fehler drin :) und die Latenz schreibt neben das Raster :)

Es muß in gewisserweise "tight" sein (Electronische Musik),aber alles genau auf dem Raster hört sich besch... an.
Vielleicht liegt es aber auch an den Velocity-Werten,um das ganze etwas musikalischer zu machen und nicht so statisch.

Wie funktioniert der "Zufallsgenerator" im Inspector?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Wie funktioniert der "Zufallsgenerator" im Inspector?

Midispur anwählen - links den Karteireiter "Midi-Parameter" wählen - dann bei "Zufall" die Auswahl "Position" treffen und den Tick-Bereich definieren.

LG, Thomas
 
Ok,besten Dank:great:

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß,Jak

---------- Post hinzugefügt um 21:42:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:39:08 ----------

Hallo,

habs gefunden die Einstellung "Ticks" unter Zufall.
Was definiert 1 Tick ?
1 Note aus dem Raster?

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Na, 1 Tick ist die kleinste Rastereinheit, mit der Midi-Events in CUBASE dargestellt werden. Wenn Du Notendaten wie Beginn oder Ende editierst, änderst Du das ja auch in der Einheit "Ticks" ... irgendwo im Menü "Programmoptionen" oder einem ähnlichen Obermenü ist einzustellen, auf wieviel Ticks pro Zeiteinheit bzw. pro Takteinheit gerastert werden soll. Ich glaube, die Standardeinstellung ist 120 ... aber das mußt Du selber verifizieren.

Ich jedenfalls stelle mir die Schwellenwerte für die zufälige Positionierung - je nach Tempo ! und je nach Instrument - auf so zwischen -10/20 bis + 10/20 ein, und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht ...
 
Ok,dank Dir für deine Antwort:great:

Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Gruß,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben