cubase zeichnet midi daten nicht auf!

  • Ersteller flitzelfinger
  • Erstellt am
F
flitzelfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Kekse
0
hallo
ich habe ein problem mit cubase 5
ich kann keine midi daten aufnehmen übers keyboard.
wenn die spur auf rec ist, kann ich die vst instrumente anspielen, das heisst ich hör was, und ich sehe auch, dass midisignale reinkommen! aber wenn ich aufnehme, hab ich hinterher einen leeren event!
was muss ich machen?

danke für eure hilfe:confused:
 
Eigenschaft
 
Getting started-Handbuch ab S. 48:

Aufnehmen von MIDI
 
...ich nehme schon jahrelang mit cubase auf. es kann sich kaum um ein anfängerproblem handeln. neue version-->schwierig! gibts niemand mit ähnlichem problem???
 
Welches VST-Instrument?

Instrumentenspur oder VST-Rack mit MIDI-Spur?

Wenn die Spur auf rec ist (Aufnahme aktivieren), wird noch nicht aufgenommen. Im Transportfeld den roten Knopf oder im Nummerntastenblock die Taste [*] drücken.

Mach doch mal 'nen Screenshot!
 
Mit meinem M-Audio Keystation 88es hatte ich ein ähnliches Problem: Ich hörte, was ich spiele, aber die Noten wurden nicht aufgenommen.
Zwei Lösungsansätze:
1.) Programmeinstellungen -> MIDI (der Hauptpunkt MIDI, nicht unter Aufnahme, Event-Darstellung o.Ä.) -> Events verfolgen -> entsprechende Häkchen setzen
2.) Unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> MIDI-Anschluss-Einstellungen befinden sich die berühmten "Systemzweit verwenden"-Kästchen. "Systemzeit verwenden für "Windows MIDI"-Eingänge" und ein weiterer Punkt für "Direct Input"-Eingänge. Häkchen setzen.

Ich bin an dieser Sache verzweifelt - bei mir lag's an 2. Dieser zweite Systemzeit-Kasten (Direct Input) erscheint NUR, wenn ein Direct Input-Gerät angeschlossen ist. Ist keines angeschlossen, ist der Kasten nicht ausgegraut, sondern schlicht weg.
Ich hatte damals den Treiber gewechselt. Mit dem ersten Treiber war's ein Windows-MIDI-Gerät, mit dem zweiten ein Direct Input. Deswegen hatte ich von der Option keine Ahnung.

Viel Erfolg!
 
2.) Unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> MIDI-Anschluss-Einstellungen befinden sich die berühmten "Systemzweit verwenden"-Kästchen. "Systemzeit verwenden für "Windows MIDI"-Eingänge" und ein weiterer Punkt für "Direct Input"-Eingänge. Häkchen setzen.
Das war der Fehler... hatte genau das gleiche Problem mit Cubase SX, danke...

Gruß mit Blues
JC
 
Hallo Freunde,
ich habe ein ähnliches Problem mit Cubase 5 wie oben beschrieben. Ich habe das Keyboard als Input unter Midi, wie auch als Output, drin. Wenn ich eine Spur hinzufüge, stell ich sie auf den Input ein und habe auch alles soweit angeklickt, wie in zahlreichen Tuts auf Youtube und in diversen Foren, unter anderem diesem, beschrieben. Das Keyboard wird bei Cubase sowie bei GP6 als USB- Gerät erkannt, doch bekomm ich bei keinem Programm ein Ton oder auch nur ein Anzeichen eines Signals raus. Ich habe mein Casio CTK 900 Keyboard per USB am Rechner (Win7 64 bit) angeschlossen. Software von Casio habe ich auch installiert. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Die Angaben sind recht sperrlich, doch weiß ich nicht was ich noch angeben soll..... Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Freunde,
ich habe ein ähnliches Problem mit Cubase 5 wie oben beschrieben. ....... Das Keyboard wird bei Cubase sowie bei GP6 als USB-Gerät erkannt, doch bekomm ich bei keinem Programm ein Ton oder auch nur ein Anzeichen eines Signals raus.

Da muss man zuerst mal fragen, wo soll der Ton denn raus kommen?

Willst Du die Originalsounds des Casio hören, dann musst du natürlich auch die Outs des Casio mit den Ins deiner Audiokarte verbinden oder du nutzt das Casio als Masterkeyboard für VST-Instrumente (z. B. HalionOne), dann sieht das "Routing" ganz anders aus.
 
Hallo,
also ansich ist es mir egal ob ein Ton raus kommt oder nicht, doch das 2. mit dem Masterkeyboard scheint eher meins zu sein, da ich viel mit HALION One arbeite. Hab auch schon versucht es als Master anzuschließen, doch bekommt Cubase einfach kein Signal.
Das, was ich erreichen will, ist einfach nur dass Cubase die Noten erkennt und aufschreibt, so dass ich am Ende mein Notenblatt habe und meine Kompositionen speichern kann.
Früher habe ich alle Noten einzeln mit GP6 notiert, doch mein Onkel meint mit Cubase kann ich das in "Echtzeit einSpielen".
 
Also!

MIDI-Routing: MIDI-Out Casio in MIDI-In Audiokarte/MIDI-Interface

In Cubase -> Geräte -> unter Geräte konfigurieren MIDI- und Audio-Anschlüsse einstellen

In Cubase Instrumentenspur hinzufügen, VST-Instrument (z. B. HalionOne) zuweisen, im HalionOne gewünschten Sound auswählen, nochmal MIDI-Eingang kontrollieren/zuweisen, Aufnahme aktivieren (roter Knopf mit schwarzem Punkt), Record drücken und aufnehmen.

Steht aber auch alles im "Getting started"-Handbuch.


Werden denn MDI-Events (diese Striche) aufgezeichnet, die man nur nicht hört, oder wird erst gar nichts aufgezeichnet?

Woran sind denn deine Monitorboxen oder der Kopfhörer angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ja schneller als unsere Feuerwehr!!
Habs X Mal genau so gemacht wie du es beschrieben hast und es im Handbuch steht;). Es kommt trotzdem kein Signal an. Sprich der Balken, der sonst ausschlägt wenn ich mit normalen Mididaten usw arbeite, bewegt sich kein Stück.
Stecker stecken alle richtig, sind ja nur 3 inkl USB. :gruebel: Meine Boxen sind an der normalen onboard von realtek angeschoßen.
 
Das heißt, du hast keine dedizierte Audiokarte/ externes Interface?

Auf Dauer ist das natürlich nix, falls du externe Signale (Gitarre/Mikro etc.) aufnehmen willst!

Solange du allerdings nur im Rechner bleibst (VST-Instrumente), ist das so ok.

Welcher ASIO-Treiber ist denn am Start?

Du solltest den asio4all-Treiber installieren, den nutze ich auch, wenn ich unterwegs bin und nur per MIDI-Keyboard - ein feines Edirol-Teil - VST-Instrumente spiele oder MIDI bearbeite. Ansonsten hast du nämlich mega Latenzen, da kann man nicht vernünftig einspielen.
 
Genau das heißt es. Für meine Zwecke reicht der Sound, den ich da raus bekomme, noch aus ;-).
Ich brauch das ganze ja nur um meine Ideen nicht zu vergessen. Deswegen reizt es mich ja so, das ganze zum Lauf zu bringen. Den Rest machen wir in unsrem kleinen Studio, aber mit nem anderen Prog... Frag mich nicht wie es heißt. Ich bin nur der Sänger, Songwriter und Komponist :D.
Für die Technik sind die anderen da, die mir aber auch nicht weiter helfen konnten....
Das mit den Latenzen ist mir bereits bekannt. Habe den Direct X am laufen, denn den Asio4all bekomme ich ebenfalls nciht zum Laufen, bzw zum Laufen schon, doch höre ich da rein garnichts.
Wenn das so weiter geht, rupf ich mir noch alle Haare aus... das is ja zum durchdrehen....
Kann es was damit zu tun habe, das mein Keyboard kein "reines" Midikeyboard ist?
Also vielleicht nehmen Cubase und Guitar Pro es ja deswegen nicht an???:gruebel:
 
Daran kann es nicht liegen. Wenn es MIDI-Ein-und Ausgang hat und richtig verkabelt ist, ist das ok.

Zu Hause benutze ich auch meinen Fantom X-6 als Einspielkeyboard, das gibt nie Probleme.

Ich würde den asio4all-Treiber noch mal probieren:

den musst du natürlich auch in Cubase unter Geräte konfigurieren als ASIO-Treiber wählen.

Ansonsten gibt es unter MIDI-Anschluss noch die Option "Systemzeit verwenden" siehe auch mal hier:

Ist zwar noch Cubase 4, da hat sich aber eigentlich nix geändert.

http://www.delamar.de/musikproduktion/video-tutorial-cubase-4-basics-midi-einstellungen-1532/

http://www.delamar.de/musikprodukti...e-4-basics-einstellen-des-audiotreibers-1524/
 
ist den in dem Keyboard das Senden von MIDI aktiviert? Bei den meisten Keybords, die keine reinen Master-Keybords sind, muß man dass im extra einschalten.

MIDI Daten haben übrigens nichts mit dem ASIO-Treiber zu tun, der spielt erst für die Sound-Wiedergabe mittels eines VSTi's eine Rolle.

Sind denn die MIDI-In und -Outs im Cubase bei ->Geräte->Geräte Konfigurieren->MIDI->MIDI Anschluß-Einstellungen sichtbar und aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI Daten haben übrigens nichts mit dem ASIO-Treiber zu tun, der spielt erst für die Sound-Wiedergabe mittels eines VSTi's eine Rolle.

Das hat er ja - mit dem HalionOne - vor.
 
Hi,
erstmal Danke für die Hilfe.
Tatsächlich musste ich beim Casio die Midiübertragung erst aktivieren.
Zudem ist mein USB to Midi Kabel falsch beschriftet :p
Sprich, wo In steht, sollte Out stehen und umgekehrt.
Jetzt funzt soweit alles wunderbar.
Mal schauen was ich drauß mach... ^^

Also lieben Dank an die fleißigen Helfer:great:

Asathor
 
das war der hase im pfeffer!!!!

systemzeit verwenden!!

geil!:):D:):D:D:):D thank you!!!
 
Nur um das mal loszuwerden: Der Tipp hat mir auch gerade geholfen, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben