Cubase 4LE

C
_Clemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
01.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe eine Übersicht, wo die verschiedenen Cubase-Versionen gegenübergestellt sind. Bei Cubase 4 LE steht neben "VST Instrument Slots" eine 0. Heißt dies, dass man in dieser Version gar kein VST nutzen kann? Oder hat jemand Cubase 4 LE und kann mir sagen, ob man damit einigermaßen arbeiten kann, was die Beschränkungen betrifft?

Ich würde gerne nacheinander Gesang, Gitarre und Keyboard aufnehmen. Wichtig wäre aber auch Midi (und damit in Verbindung VST).
 
Eigenschaft
 
Cubase LE4 hat anscheinend wirklich keine VST-Instrument Slots. Aber es hat 8 Instrument Tracks. Damit solltest Du 8 verschiedene VST-Instrumente ansteuern können. Mit den Einschränkungen, die Instrument Tracks per se haben. Das ist v.a., dass Du nicht mehrere Kanäle aus einem VST-Instrument in den Cubase-Mixer routen kannst (z.B. bei Drums interessant, wenn Du eigene Kanäle für BD, Snare, HH, OH, Toms, etc. haben möchtest).

Ich kenne Cubase LE4 allerdings nicht aus eigener Erfahrung, also lieber auf die Antwort eines "echten" LE4 Benutzer warten ;)

ciao,
Stefan
 
Hm, vielleicht sollte ich mich doch mit Reaper anfreunden.
 
ich stehe auch vor einem ähnlichen problem. 8 instrumenten-spuren wären mir zu wenig für vst. früher wars auch ganzs anders. da konnte man aus einer midi-spur sagen welches vst den klang erzeugen soll.
kann man das nicht doch irgendwie umstellen? besteht da eine möglichkeit?
also, das man eine midispur hat, und den ausgang auf einen vst zutieilt...
 
Hi,

Die Instrumenten-Spur ist quasi eine zusammengefasste MIDI- und Audio-Spur.
Du kannst da also ganz normal deine MIDI Daten anlegen/bearbeiten.
Man kann leider aber dann keine weitere MIDI-Spur für das gleiche Instrument
(z.b. anderer Channel beim Sampler) verwednen.
Dazu muss man dann eine weitere Instrumenten-Spur anlegen.

Für getrennte Drums kann man mit 8 Instrumentenspuren trotzdem
Kick, Snare, HiHat, usw... getrennt halten indem man für jedes eine Instrumenten-Spur anlegt. (Kick eine eigene, Snare eine eigene). Zur Not hat man dann halt ein und den selben Sampler 8 x instantiiert, aber funktionieren tuts.

lg. JayT.
 
aber das ist doch toaler schwachsinn, dann muss ich wirklich x-mal motu symphonics öffnen oder wie?
 
Richtig, und wenn man Pech hat, macht der PC das nicht mit.

Außerdem stoerend, wenn man neben Drums noch ein anderes VST-Instrument hat.

Wie JayT bereits schrieb:

Die Instrumenten-Spur ist quasi eine zusammengefasste MIDI- und Audio-Spur.

Also kann man da auch Effekte drauflegen, muss also nicht exportiert und dann wieder importiert werden.

Aber trotzdem finde ich das mit der begrenzten Anzahl an Instrumentenspuren schwachsinnig.

38°
 
also Leute, dafür ist es eben eine kostenlose Limited Edition, wer mehr will soll ja das entsprechende Produkt kaufen - so geht Marketing... und da es jetzt eine recht preiswerte Essential gibt, sind die Möglichkeiten der LE halt darunter angesiedelt, wenn das LE das gleiche oder sogar mehr könnte, würde es ja keiner mehr kaufen.
 
Naja, ist halt ein Workaround. Irgendwie sollen sich ja die Billig-Versionen von den teureren unterscheiden. Schließlich muss es ja einen Grund geben, mehr Kohle für die Essential, Studio oder gar Vollversion hin zu legen :)
Stefan

EDIT: uuups, pico war schneller
 
ja aber in den früheren "billig"-cubase versionen wie "Cubase SE" , konnte man die ausgänge der midi-spuren an die vst-instrumente zuweisen. für welch einen "großen" zweck dienen dann die ganzen midi-spüuren bei cubase 4LE? für etwa die hunderten midi-hardware-geräte!?

das alles hat doch mit marketing nichts zu tun... :-(
 
man kann wohl die SE nicht mit der LE vergleichen - dann schon eher die SE mit der Essential - und dort gehen dann 16 VST-Slots. Außerdem gab es früher keine Instrumenten Spuren!

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es bei der 4LE 2 Slots gab - hab leider die CD vergammelt.
 
Nunja gut, ich verstehe schon, dass noch ein Grund zum Kauf da sein soll.
Aber warum wurde die Funktion mit versch. Ausgaengen denn weggenommen.
Denn in Cubase LE gibt es sie noch. Da kann man beliebig MIDI-Spuren auswaehlen und beim gleichen VST-Instrument unterschiedliche Kanaele waehlen (keine Begrenzung!)

Bei Cubase LE4 ist die Begrenzung eingefuehrt worden...


38°
 
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es bei der 4LE 2 Slots gab
War anscheinend bei alten LE-Versionen so, bei der LE4 steht unter "VST Instrument Slots" tatsächlich 0.

EDIT: schon wieder zu langsam, ich mag nicht mehr :(
 
und bestünde ne möglichkeit "motu symphonics" als fähiges "midi-output-gerät" umzustellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben