Cubasis: Problem beim Speichern

von B.E.M., 22.05.08.

  1. B.E.M.

    B.E.M. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #1
    Moin

    In der Schule haben wir ein Projekt begonnen, wo wir ein Lied komponieren sollen. Zur verfügung steht uns dafür leider nur "Cubasis VST 4 Education".
    Ich komme damit eigentlich super klar, hab auch ne Gitarre eingespielt etc.
    Aber wenn ich meinen Song jetzt speichern möchte komme ich nicht weiter! Ich habe unten einen Screenshot beigefügt auf dem man mein Problem genau erkennen kann. Wenn ich auf Datei -> Exportieren klicke habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten, aber nicht den für mich benötigten "Mixdown".
    Kann ich das noch irgendwie anders speichern? Ich habe Midi und Audio.
    Danke schonmal!
    http://img132.imageshack.us/img132/8730/cubaseox7.jpg

    [​IMG]
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.276
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 22.05.08   #2
    Mist, ist ganz schön lange her, daß ich Cubasis unter den Fingern hatte....:o

    Probier doch einfach mal den Audiospurexport. Mir war so, als ob die MIDI-Spuren, so sie im Programm mit VSTi's belegt sind, beim Export wie Audiospuren behandelt werden.
     
  3. B.E.M.

    B.E.M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #3
    Hmm, ne leider nicht! Mit VTSi's meinst du die VST Intrumente oder? Muss ich da ncoh irgendetwas beachten? Ich habe in meinem Fall den "SampleTank2Free".
    Wenn ich das jetzt exportiere hört man leider nur die Audiospur! Ich werd noch verrückt!
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.276
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    457
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 23.05.08   #4
    Total bescheuert, ich hab damit bestimmt drei Jahre hantiert, bevor ich "aufgestiegen" bin, und bekomm's absolut nicht mehr in's Hirne....:o
     
  5. Epi123

    Epi123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    3.12.12
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 23.05.08   #5
    Hm ich habe auch längst eine neuere Version, meine aber, dass ich damals auch einen "Umweg" gehen musste.

    Man kann das, was die Soundkarte gerade abspielt auch wieder aufnehmen (zum beispiel auch mit Cubasis), fast alle (etwas hochwertigeren) soundkarten bieten diese Möglichkeit.
    Geh mal in den Mixer deiner Soundkarte (da wo man die Lautstärke einstellt ect, bei Standard-karten unter windows war da im Taskmanager glaub ich immer so ein Lautsprechersymbol).
    Da kannst du dann sowas wie "what you hear is what you get" oder so als Audioquelle wählen.
    Dann spielst du den song in Cubasis ab, und nimmst gleichzeitig das ganze wieder als Audiospur auf.

    Wie man diese dann exportiert weist du ja schon - diesmal hast du allerdings das Midi-Zeug auch mit drauf.

    Könnte sein, dass man dadurch Qualiätsverluste bekommt, bin mir nicht sicher, hängt sicher auch von der Soundkarte ab.
    Und evtl. gehts auch anders, so gehts aber wenigstens sicher, falls die Zeit drängt oder so :)

    lg Epi
     
  6. B.E.M.

    B.E.M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.08   #6
    Jop, dankeschön! Werd ich morgen mal probieren. Hab an sowas auch schon gedacht, aber die Chance hätte ja bestanden, dass es jemand gewusst hätte. Ich werd Dienstag nochmal meinen Lehrer darauf ansprechen. Abgeben muss ich es am 3. Juni! Wenn also noch jemandem was einfällt...immer her damit ;-)
     
  7. ivarniklas

    ivarniklas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.08
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Transdanubien (Vienna)
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.644
    Erstellt: 27.05.08   #7
    Mahlzeit B.E.M !

    Wie das Exportieren inkl. VSTi in Cubasis geht, kann ich Dir leider aus dem Stand auch nicht sagen (müsste dazu daheim heftig in alten Büchern wälzen :screwy:), aber einen relativ einfachen Weg, das, was Du in Cubasis erstellt hast, als Wave-Datei aufzunehmen / abzuspielen.
    1.) Lade Dir das Freeware Programm Audacity herunter
    http://www.chip.de/downloads/Audacity-1.2.6_13010690.html
    2.) Programm installieren und einstellen "von wo" Audacity aufnehmen soll (--> Ausgang Deiner Soundkarte), Aufnahmeknopf drücken, Cubasis abspielen, Stop drücken
    3.) Das Aufgenommene als Wave speichern, ferdsch.
    Dieses Wave kanst Du dann theoretisch auch wieder in Cubasis laden und noch weitere Spuren (mit VSTi oder ohne) hinzufügen, wieder aufnehmen .....

    Hoffe es hilft Dir weiter.
    Gruß
    Ivar
     
  8. B.E.M.

    B.E.M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.08   #8
    Jop, Dankeschön! Dann muss ichs wohl tatsächlich so machen. Schade. Aber mein Lehrer wusste auch keinen anderen Rat! Trotzdem Danke!
     
  9. Epi123

    Epi123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.08
    Zuletzt hier:
    3.12.12
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 28.05.08   #9
    Was ist das eigentlich für eine Schule auf der man Cubase lernt? Und wieso war ich da nicht? :D
    Naja, viel Spaß noch, kannst uns das Ergebnis ja mal hören lassen,

    lg Epi
     
  10. B.E.M.

    B.E.M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.08   #10
    Alles klar, ich werds dann online stellen, dauert wohl noch n bisschen. 12te KLasse in Bremen. Die Schule find ich sonst so ganz ok, aber der Musikunterricht ist ziemlich geil find ich!
     
  11. Jeanette

    Jeanette Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #11

    Hallo,
    ich bin heute zum ersten mal hier. Wenn mein Tip für Dein Problem evtl. zu spät kommt, hilft's Dir beim nächsten mal.
    Ich habe einen Cubase VSt 5.1 und nehme meine Songs ausschließlich mit MIDI auf. Zur Wiedergabe habe ich einen Yamaha S03 Synthi. Ob in dem Song noch Audiospuren sind, ist egal.
    Das Instrument und die Soundkarte hängen an einem Stereo-Verstärker.
    Wenn ich den Song komplett fertig habe, erzeuge ich unten, außerhalb der Songspuren, eine neue Audiospur und bereite sie zur Aufnahme vor. Dann lasse ich den Song abspielen und nehme ihn gleichzeitig auf die Audiospur auf.
    Diese Audiospur wird dann mit der Funktion "Exportieren>>Audiospur" als Wave-Datei in einen Ordner exportiert, den Du bestimmen kannst. Ich habe dazu einen in "Eigene Musik"

    Ist doch ganz einfach :)
    Viel Spaß

    p.S. Mit "Speichern" oder "Speichern unter..." wird der Song als Cubasis-Song mit der Endung "all" im Ordner "Cubasis" gespeichert.
     
  12. B.E.M.

    B.E.M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.07
    Zuletzt hier:
    19.07.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.08   #12
    Uff! Natürlich, so gehts ja auch!
    ISt jetz leider zu spät, aber das nächste mal mach ich das so! Ist zwar auch nicht so wie die anderen das gemacht haben, aber ist auf jeden Fall ne ganz gute Lösung! Dankeschön!

    Hier ist übrigens die fertige Version, die ich jetzt auch abgegeben habe. Ist alles nur MIDI und Audio, aber nix selbst eingespieltes, dem entsprechend ist der Klang auch nicht so dolle, aber es kommt ja auf den Inhalt an bei dem Projekt!

    http://www.file-upload.net/download-891805/7-hours.wav.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping