Custom-Patchkabel für Pedalboard - Tipps für Stecker & Kabel

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Planung meines neuen Pedalsboards und möchte meine Patchkabel selbst machen.
Da die guten Solderless-Systeme Unmengen kosten ist diese Option für mich raus.

Ich habe mir zum Testen als geraden Stecker (für die Switcher-Seite) die Neutrik/Rean NSY bestellt, welche auch einen echt guten Eindruck machen.
Allerdings wäre ich nicht abgeneigt, wenn ich etwas kürzere, gerade Stecker finden würde.

Ich kenne die SquarePlug, diese sind aber recht teuer und in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Ebenso wäre ich über einen Tipp für ein gutes Patchkabel als Meterware froh - vielleicht eins, mit welchem ihr persönlich gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank! :)
 
Hallo!

Also was das Kabel betrifft würde ich ganz klar zu Cordial raten.

Warum grade Stecker? Bei den Pedalboards arbeitet man doch eigentlich mit speziellen Winkelsteckern.
Die graden sind, wie Du ja festgestellt hast, lang. Ich würde da auch die richtigen Neutrik dann nehmen, aber die brauchen halt viel Platz.

Gruß
sven
 
Gerade Stecker immer Neutrik.

Gewinkelte Flundern für entsprechende Anforderungen immer Hicon.

Kabel für diese Anwendung: Das billigste Sommer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum grade Stecker? Bei den Pedalboards arbeitet man doch eigentlich mit speziellen Winkelsteckern.
Weil beim Switcher (Musicom Lab EFX LE) leider keine zwei Winkelstecker nebeneinander passen.
Und selbst wenn, in der unteren Reihe kollidiert es dann mit dem Boden des Boards.

Kennst du die Kabel von Harley Benton?
Kenn ich. Vielleicht muss ich diese mal testen, bin allerdings nicht 100% überzeugt.

Du schreibst nichts von Winkelsteckern, kennst du diesen?

Genau der kommt als Winkelstecker zum Einsatz.

Gerade Stecker immer Neutrik.

Haben leider keine entpsrechend kurze außer eben die Rean, welche auch von Neutrik hergestellt werden.
Was Stecker betrifft bevorzuge ich :...

Leider alle zu groß für ein Board - ich suche einen Stecker in der Art vom SquarePlug SP4 welcher in DE zu kaufen ist.



Edit:
Das hier sieht als Patchkabel mit 4mm Außendurchmesser prima aus.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Ensch Kabel und Amphenol-Klinkenstecker, bin mit beiden sehr zufrieden.
Falls es von Belang ist, beides (laut dem Gitarrenladen meines Vertrauens) in Deutschland hergestellt. @Linus-T-Schnütz: Wahrscheinlich sind dir die Stecker für deine Anforderungen zu groß, aber vielleicht trotzdem interessant.
Nutze auch kleinere Winkelstecker, falls nötig, aber wenn möglich die Amphenol-Teile. Exzellent verarbeitet und die Optik ist cool imo. :D
Gibt es auch in gerader Ausführung, besitze ich aber nicht, daher kein Bild.

20231028_001023.jpg
20231028_000453.jpg
20231028_000700.jpg
 
Grund: Bilder eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal wieder etwas den Spielverderber…
aber, man kann IMO keine so praktischen Boardkabel selber machen, wie diese fertigen:
Rockboard Flat Looper/Switch Cable 100

Wer ein Switching System verkabeln will, wir das lieben! Die kleinen Stecker und die Flatkabel machen die ganze Geschichte wirklich so viel einfacher und aufgeräumter. Günstig sind die Patchkabel auch noch.
Ich nutze die selber (nur noch) entweder 2xgewinkelt oder am Switcher gerade-gewinkelt.
Wenn die Länge unbedingt, auf den mm genau angepasst werden soll (was ich auch nie mehr machen würde, weil Boards immer umgebaut werden…) haben die eine Verschlußschraube am Stecker. Ich habe noch nie so ein Kabel aufgemacht, aber vielleicht kann man die sogar kürzen.
IMG_0240.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben