Solderless Patchkabel für Pedalboards

sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo,

Nachdem die gesteckten oder geschraubten Patchkabel für Pedalboards immer mehr auf dem Vormarsch sind, möchte ich gerne einen Sammelthread für lötfreie DIY-Patchkabel eröffnen. Es wäre toll, wenn die die Vor- und Nachteile der einzelnen Kits erörtert werden.

Ich selbst habe Erfahrungen mit Lava solderless (erste Generation) und den Planet Waves (den Vorgänger der heute erhältlichen)

Lava: Top-Sound, Null Einstreuung, gut haltbar, super winzig, aber total mühsam zusammenzubauen.
mich würde der Unterschied zu den aktuellen "Tightrope" und "Piston" Kabeln interessieren. Gibts hier schon Erfahrungen im Board?

Die Planet Waves waren für mich nicht tragbar, wegen dem langen Stecker, den sie früher mal hatten. Mittlerweile sind die ja wesentlich kürzer, und auch hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Würde mich freuen wenn sich hier eine nette Sammlung ergäbe...

Gruß, Sigi
 
Eigenschaft
 
Aloha,

Ich bin bisher sehr gut mit George L gefahren. Wenn man die Kabel sauber abschneidet und nicht verdrückt und dann die Kappen am Stecker ordentlich anzieht ist die Verbindung bombenfest.
Habe bisher mehrere Boards in einer Verbindung aus den lötfreien Steckern mit Neutriks zusammengebaut und nie Probleme gehabt.
Sind nicht ganz günstig aber die Bequemlichkeit beim Zusammenbau ist es wert.
 
Hallo,
ich verwende Evidence Audio SIS Kit Patchkabeln.
Sind vielleicht etwas aufwendiger zum zusammenbauen als die von Planet Waves, haben aber deutlich kleinere Stecker.
Kann ich nur empfehlen.
LG
 
Ich verwende die Planet Waves. Hab da mal in der Bucht eine Kiste voller Kabelreste mit unzähligen Steckern günstig ergattert. Die Kabelreste waren von wenigen Zentimetern bis ein halber Meter, also genug um mir Kabel mit flexiblen Längen zu basteln.
Über den Sound kann ich nicht meckern, aber es stimmt, dass die Stecker riesig sind. Was mich an den Kabeln ein wenig stört ist, dass sie recht unflexibel sind, also allzu eng kann man die Pedale damit nicht stellen.
Aber da mich das ganze nur einen Bruchteil vom regulären Preis gekostet hat, mecker ich nicht. ;)
 
Aloha,

Ich bin bisher sehr gut mit George L gefahren. Wenn man die Kabel sauber abschneidet und nicht verdrückt und dann die Kappen am Stecker ordentlich anzieht ist die Verbindung bombenfest.
Habe bisher mehrere Boards in einer Verbindung aus den lötfreien Steckern mit Neutriks zusammengebaut und nie Probleme gehabt.
Sind nicht ganz günstig aber die Bequemlichkeit beim Zusammenbau ist es wert.

George L verwendet Neutrik-Stecker? :gruebel:

das Schrauben-Konzept a la Planet Waves, oder George L (?), gefällt mir sehr.
Deshalb würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit den Lava Piston hat?
Oder gibts die in Europa noch gar nicht?
 
George L verwendet Neutrik-Stecker? :gruebel:

Aloha,

Habe bisher mehrere Boards in einer Verbindung aus den lötfreien Steckern mit Neutriks zusammengebaut und nie Probleme gehabt.

George L in Kombination mit angelöteten Neutrik-Steckern.
Eine Seite George L solderless andere Seite Neutrik oder Redco TRS pancake zB für Insert-Kabel etc.

Verwende die George L Kabel auch ohne die soldereless Plugs weil die schön flexibel sind.
Mein Rack ist durchgehend mit George L + Neutrik verkabelt/verlötet aber das nur am Rande.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende die George L Kabel auch ohne die soldereless Plugs weil die schön flexibel sind.

Diese Aussage versteh ich nicht? haben die an dem überteuerten Zeuch was geändert? :gruebel:
Das GeorgeL das mir bisher unter die Finger kam war so ziemlich das störrigste was ich in Sachen Gitarrenkabel den Händen gehalten habe und wenn man es ein paar mal biegt bricht meist der Schirm...hab deswegen schon einige Pedalboards komplett neu verkabelt weil der Besitzer sich eben das GeorgeL angetan hatte....
 
Diese Aussage versteh ich nicht? haben die an dem überteuerten Zeuch was geändert? :gruebel:
Das GeorgeL das mir bisher unter die Finger kam war so ziemlich das störrigste was ich in Sachen Gitarrenkabel den Händen gehalten habe und wenn man es ein paar mal biegt bricht meist der Schirm...hab deswegen schon einige Pedalboards komplett neu verkabelt weil der Besitzer sich eben das GeorgeL angetan hatte....

Bin wi gesagt bisher sehr zufrieden mit den George L Kabeln. Es ist in der Tat etwas tricky die Kabel zu verarbeiten aber wie gesagt, meine Pedalboards+Rack halten nun schon einige Zeit durch, auch staendiges Pedaltauschen, Ein-Ausstecken bereitet keine Probleme. Zur Verarbeitung, naja der Schirm ist schon etwas nervig. Allerdings hatte ich noch nie gebrochene Schirme und mein Pedalboard + Rack haben schon eine etwas komplexere Verkabelung mit mehren Metern an Kabeln drin.Man liest aber im Internet im Allgemeinen eher negative Kommentare ueber die Zuverlasessigkeit der George L Kabel.
Ich baue die loetfreien Stecker=Kabel allerdings nicht exakt wie in der Anleitung beschrieben zusammen und glaube das ist der Clou an der Sache. Wenn man ein bisschen im Internet recherchiert findet man oft die gleichen Aussagen was wichtig fuer eine gute dauerhafte Verbindung ist:

Kabel moeglichst mit einem Messer gerade abtrennen ohne das Kabel zu verdruecken.
Kabel ordentlich in der Stecker drucken, bisschen drehen und dann die Kappe aufsetzen und zudrehen.


Interessant fand ich auch dass Lava Cable jetzt loetfreie DC-Kabel anbietet. Das klingt auch verlockend, habe es allerdings noch nicht ausprobiert (man kann glaube ich momentan nur vorbestellen).

MfG,
MichiK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass es jetzt recht günstig auch welche von Harley Benton gibt.

quasi 20 Eur für 5 Kabel (auf dem Bild sind nur 7 Stecker, aber in der Beschreibung steht es sind 10 im Set enthalten).

Sind zwar wohl erst seit November im Sortiment, aber hat die zufällig schon jemand getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben