d&b C7 gebraucht

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

hab ein Angebot für eine "etwas ältere" (ca. 8-10Jahre) d&b C7 Anlage (2x C7 Top, 4x C7 Sub, 2x P1200 Endstufe) bekommen.
Das ganze soll 10.000€ kosten.
Meine Frage: Ich/wir suchen als Band schon lange nach einer eigenen Anlage - mit d&b habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wenn man sich den Neupreis (allerdings mit D12 Amps) von ca. 35k€ anguckt, wäre das Angebot dann ein "Schnäppchen" oder eher nicht als (Zukunfts-)Investition zu empfehlen.
Kurz die Eckdaten zur Nutzung:
PA bis 500Person, für eigenen gebrauch;Rock/Pop Coverband - aber gerne auch ab und an für Verleih im "Bekanntenkreis"
Was ja mit d&b eine "angesehene" Marke wäre, oder?

Die gebrauchte PA funktioniert einwandfrei und wurde nie im RocknRoll-Betrieb eingesetzt. Bisher keine Probleme/Reperaturen

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass Controller und Kabel dabei sind?

Wenn ja, anschauen wie die Boxen aussehen. Wurden sie öfters Nachlackiert oder neu bestückt?
Evtl. sogar mal d&b anrufen, ob sie den Verkäufer kennen.
Für 500 Personen könnte die Anlage knapp werden. Da würde ich Pi mal Daumen direkt das doppelte in Auftrag geben. Das schöne an d&b ist aber, dass man das Zeug überall Mieten kann. Von der Seite her wärt ihr also Zukunftssicher aufgestellt.

Ihr müsst aber auch bedenken, dass es für die Endstufe keine(n) großartigen Service oder Ersatzteile mehr gibt. Das kann zu einem Problem werden.

Grüße
 
Ja, wär ein Komplettsystem mit Controller, Kabeln und Amps im Case.
Boxen wurden nie neu bestückt, sind aber frisch lackiert.

Zur Dimensionierung: Also würdet ihr sagen, das Ganze reicht nur für ca. 250P. ?
Und d&b bietet wirklich kein Support mehr für die alten Amps?

Wäre es für die Zukunft auch möglich die neuen D12 mit den "alten" C7-Lautsprechern zu betreiben?

Grundsätzlich fragen wir uns eben einfach, ob wir uns da veralteten, teuern Markenramsch kaufen - wieso ist das denn sonst so "billig"?

Viele Grüße
 
Für 500 Personen könnte die Anlage knapp werden.

Ich würde einem C7-System in der Konfiguration durchaus mehr zutrauen wollen.
Das ist immerhin ein 15"/1,5" Coax-Horn, da sollte sich also schon was bewegen.
In Erinnerung habe ich das C7 (allerdings mit B2) mit nur einem Top pro Seite als relativ potentes System in diversen auch größeren Zelten. Selbst habe ich damit aber nie gearbeitet.



Wäre es für die Zukunft auch möglich die neuen D12 mit den "alten" C7-Lautsprechern zu betreiben?

Soweit ich mich erinnere, bieten auch die neuen Amps die passenden Presets. Sei allerdings gewarnt: Einer kostet etwa soviel wie das halbe gebrauchte C7 :p


Grundsätzlich fragen wir uns eben einfach, ob wir uns da veralteten, teuern Markenramsch kaufen - wieso ist das denn sonst so "billig"?

Ich finde 10kEUR jetzt nicht unbedingt billig - für d&b aber durchaus preiswert. C7 und C4 sind sicherlich ein bisschen in die Jahre gekommen, aber immerhin noch anerkannte und funktionierende Beschallungswerkzeuge.
Wenn das System für Euch funktioniert, die nötigen Mittel da sind und das auch klanglich passt - warum nicht?
 
Die Tops machen 500-600 Leute zuverlässig, aber es dürften dafür mehr Subs sein. Mit den vier Subs würde ich mich an 350-400 Leute herantrauen, wenn es rocken muss. Was den Klang betrifft: Nun, die Boxen sind nicht mehr neu, aber auch nicht so alt, dass sie aus der Zeit wären, wo die Funktion noch das Design geprägt hat wie bei der F2. Wenn man Boxen in ein bestimmtes Format quetschen muss, muss man oft ein paar Kompromisse eingehen. Hier sieht es so aus, dass der Techniker am Pult sich schon ein wenig auskennen muss, um das System richtig gut klingenzulassen, aber es kann gut klingen.

10000 Euro finde ich für das System in dem Alter überteuert. 7000-8000 wären angebrachter. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das eine Investition in die Zukunft ist, zumindest nicht für die nächsten 10 Jahre oder so. Es gibt mit Sicherheit Alternativen. Die meisten davon haben keinen so klangvollen Namen wie d&b (was aber bei Eigenverwendung kein Problem sein sollte), sind aber eher besser als dieses alte Holz. Ich würde mir daher gut überlegen, ob ich dafür 10000 Euro lassen würde.

Ach ja, wenns mit d&b nicht klingt, ist die Band schlecht. Wenn ihr was unbekannteres habt, könnte man noch zweifeln :D
 
Wegen mangelndem Support für die P1200 würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Ich habe da die Jungs als durchaus kompetent und bemüht in Erinnerung.

Die D12en kannst du bedenkenlos für die C-Serie einsetzen. Natürlich gibt es die passenden Presets - diese wurden im Gegenteil zu den Karten für die P1200 sogar weiter verbessert. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Anlage mit den alten Systemamps nicht klingt.

Den D12 gibt es ab 3000€ / St. auf dem Gebrauchtmarkt. Neumann&Müller inseriert ihn für 3.250,-
Außerdem denke ich, dass der Gebrauchtpreis sinken wird, sobald der neue D80 auf den Markt kommt.

Das Angebot klingt an sich doch super. Original-Pappen und neu lackiert. Was willst du mehr.
Ich würde versuchen den Preis noch etwas zu drücken.

Wenn ihr dann doch mal Rock'n Roll für 500-600 Leute machen wollt, dann könnt ihr euch problemlos B2 oder J-Infra dazuleihen.

Zwecks der freien Skalier- und Zumietbarkeit gibt es wohl kein System mit dem du in Deutschland besser fährst.

Äquivalente Systeme zu einem ähnlichen Preis gibt es natürlich - solltest du allerdings doch darüber nachdenken das System auch mal verleihen zu wollen und unter Beachtung der beiden zuletzt genannten Punkte tust du dir dann unter umständen aber regional schwer.

So far
 
Meiner Information nach erhalten die p1200 von d&b audio keinen offiziellen Service mehr. Was sie dann im Einzelfall noch rausholen können, ist ein anderes Thema. Vielleicht ist meine Information (stammte direkt von der d&b Schulung) auch schon wieder veraltet. ;)

500 Personen mit Rock zu beschallen würde ich mir mit dem C7 Top im geflogenen Zustand zutrauen. Gestackt sehe ich persönlich da gewisse Schwierigkeiten. Und spätestens die 4 Subs an einer P1200 spucken einem da in die Suppe. Und dazu braucht es Worst Case Szenario (soll heißen: Zelt ;) ). Aber natürlich kommt das stark auf die Band und den tatsächlichen Mixstil bzw. die Outputgewohnheiten an. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen knackigen Bässen und "Unterleibsschmerzen".

Was gab es denn bisher für eine Anlage (n?)?
 
Hey,

schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Bisher war die Anlage oft unterschiedlich...oft KS Audio C-Serie oder auchmal RCF Zeug.

Bin demletzt über ein Gebrauchtangebot für eine TW-Audio PA-Sys-One gestolpert. Das gibts leider nicht mehr - aber man kann ja warten.
Wäre das eine interessante Alternative (in diesem Preissegment)oder gar nicht zu vergleichen? (Ich gebe zu, persönlich gehört habe ich TW Audio noch nie)
Man hört ja viel gutes - und schlechtes :D Wie überall
 
Wäre das eine interessante Alternative (in diesem Preissegment)oder gar nicht zu vergleichen? (Ich gebe zu, persönlich gehört habe ich TW Audio noch nie)
Man hört ja viel gutes - und schlechtes :D Wie überall

Das Sys-One mit T24 und B30 ist ebenfalls eine durchaus anerkannt funktionierende PA. Deutlich moderner als die C7, klanglich mit den passenden Presets für meinen Geschmack hübscher als C7 - auch wenn das T24 beim letzten Messebesuch nicht mehr so gut klang wie ich das in Erinnerung hatte. Vermutlich war da am Preset gedreht worden, um das hauseigene Array (das im Jahr vorher für meine Begriffe deutlich hinter dem T24 zurückblieb) nicht zu schlecht wegkommen zu lassen.

Großer Vorteil bei TW: Das Zeug ist leicht und laut. Auch da sollte man es natürlich nicht übertreiben, aber aus dem T24 kommt schon ein ziemlicher Strahl :)
Auch das Amping ist sehr leicht (egal ob Powersoft oder Hoellstern) und man braucht wenige Amps um das ganze System anzufahren.
Als Band-PA sicherlich eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TW Audio T24 mit B30 ist in der Tat kein schlechtes System für solche Jobs, aber man sollte davon absehen, es hochzuloben. Es ist klanglich nichts besonderes, quasi altbekanntes etwas kompakter verpackt. Das Top geht nicht wirklich lauter als ein gutes direktstrahlendes Doppel-12er Top. Das kommt daher, da man nicht wirklich sagen kann, dass das T24 horngeladen ist. Wie gesagt, es ist keine schlechte Wahl, aber wenn dieses System in Frage kommt, kommen auch noch viele andere.
 
TW Audio T24 mit B30 ist in der Tat kein schlechtes System für solche Jobs, aber man sollte davon absehen, es hochzuloben.

Nu, sag ich ja. Funktioniert, recht laut für's Gewicht und kann je nach Preset und Tonschrauber sehr gut klingen.
 
Ich sage ja auch nicht, dass du das tust^^
 
Mit dem nötigen Know-How können die meisten Systeme gut klingen.

Aber ich gebe Jens recht, wenn man das zu betrachtende System hin zum TW-Audio erweitert kommen eine Menge anderer Kandidaten auch in Frage.

Und dann kann man sich darauf einstellen, dass jetzt jeder mit seinem persönlichen Favoritensystem und spätestens der dritte mit einem (K)Line-Array aufkreuzt.
 
Ja das stimmt. Das Ganze sollte jetzt nich in eine Favoritensystem-Debatte ausarten...
Einen Vergleich hätte ich aber noch - falls möglich - gerne.
Bei uns hier in SW-DE ist KS-Audio auch sehr verbreitet. Wäre ein KS SOLO 3 im Bereich der C7 anzuordnen oder darunter?
 
Von KS Vergleichbar zur C7 wäre das Conset3, das auch nen schicken Listenpreis von ~25k zzgl. MwSt. bietet.
Eine KS Solo 3 ist eher darunter einzuordnen. Die Topteile sind nicht Horngeladen, und zudem kleiner als die Bässe - was ja das Hauptmerkmal einer C-Serie von d&b sowie des Consets (und die Triaks) von KS ist ;)
 
Was verstehst du denn regional unter SW-DE?
Schweinfurt?
 
Ich hätte da jetzt südwest-Deutschland. In Schweinfurt kenn ich nur den Onkel Tom der ne Menge KS hat :D
 
Ja - Südwestdeutschland war gemeint ;D
Danke für die vielen Infos.
 
Ich habe vor Kurzem mit einer etwas älteren KS Solo arbeiten dürfen. Die hatte horngeladene Tops in der Größe wie die Subs drauf, vermutlich vergleichbar mit den aktuellen aus dem Conset. die passenden Amps mit passenden Controllerkarten waren ebenfalls vorhanden. einigermaßen laut kann das Top in jedem Fall. Aber schön ist wirklich was anderes. Kaum Mitten, aggressive Höhen... Und der Bassbereich mit zwei 18ern pro Seite stark unterbelichtet. Von daher würde ich zu einer genauen Prüfung raten, bevor da wirklich was gekauft wird.
 
Sagt euch die KS T11 bzw. die KS TW18" Subs was?
Finde da keine Informationen - weil sie anscheinend als System (2 T11, 4TW18, 2 CA-4Us) nicht mehr so hergestellt werden.
Ist das in der selben Liege wie die Solo anzusiedeln? Oder ist sind die 15"/2" zu viel des guten für "kleinere" VAs für vllt nur 300Personen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben