D-Dur (über 2 Oktaven) in der V. Lage + Pentatonik und viele andere Fragen (Hilfe!!!)

Anne*
Anne*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
in Sachsen
Bitte nicht wegklicken!
Ich brauche dringend eure Hilfe für eine (kleine) Hausaufgabe von meinem Musiklehrer. Das wisst ihr doch bestimmt!​

Also liebe Leser:

Ich bräuchte die Fingersätze von G-,D-,A- und E-Dur in der V. Lage über 2 Oktaven! Wenn ihr nicht viel Zeit habt bin ich auch über einen Fingersatz glücklich! Geht das denn überhaupt? Also ich komme da nämlich auf keine Lösung, ich bekomme nur eine Oktave auf die Reihe. Habe ich da einen Denkfehler oder geht das einfach nicht?

Außerdem soll ich dann zu jeder noch die Pentatonik. Also hier mal das C-Dur - Beispiel von meinem Lehrer:

C-Dur (in Notenzeile geschrieben und Fingersatz der V. Lage drunter geschrieben, also)
4 1 3 4 1 3 1 - 1 3 1 2 4 1 3 4
(der Strich steht dafür, dass man einmal in die IV. Lage rutschen muss, so etwas ist also auch möglich!)

dann Pentatonik: einmal die C-Dur-Pentatonik: 4 1 3 1 3
und passend dazu die A-Moll-Pentatonik: 1 4 1 3 1

Also wenn ihr nur einen winzigen Hinweis oder auch Links habt -> Posten!!! Ich bin für alles DANKBAR!!!

Also auch tausend Dank fürs Durchlesen meiner umständlichen Erklärung!

glg Anne
 
Eigenschaft
 
Ich habe ja lange in die Glaskugel geschaut, ich habe nur das Instrument nicht entdeckt...
Was spielst du denn für ein Instrument?
 
meine Glaskugel sagt:

"Biografie: spiele E- und A-Gitarre"

;)
 
:D es handelt sich sicher um die Gitarre

Aber ein wenig nachdenken hilft mehr als abschreiben!
Den C-Dur Fingersatz in der 5. Lage über zwei Oktaven hast du ja schon aufgeschrieben. Alle anderen Tonarten sind in der 5. Lage nur mit fiesen Überstreckungen möglich. Probier mal die 4. Lage aus - da wird E-Dur und A-Dur sehr gut spielbar. Bei D-Dur musst du auf der E-Saite den 1. Finger für das G nach unten strecken, bei G-Dur das C auf der A-Saite mit dem 1.Finger nach unten strecken.

Worin deine Schwierigkeit mit den 2 Oktaven besteht, ist mir allerdings auch schleierhaft...
 
Oh sry, das hatte ich vergessen. JA ich spiele E-Gitarre! (tut mir leiiiid!!!!)

So, also bei allen oben genannten Tonarten habe ich es für eine Oktave. Gut dann versuche ich es jetzt mal mit deiner Anleitung, gitwork^^...

Aaalso zu E- und A-Dur... das soll ja aber alles in der V. Lage gespielt werden. Und wie meinst du das mit dem runterstrecken???

Ohje, ich bin so ein dussliger Anfänger...

Also naja, mit den 2 Oktaven... ent weder muss ich dann ja schon auf der E-Seite mit z.B. bei G-Dur im 3. Bund anfangen oder bei E-Dur auf der hohen Seite zum Schluss bis sonstwohin auf nach vorne rutschen...

Trotzdem danke für eure Antworten!
 
Hmm...

Aus deine Fragen lese ich, dass du dich noch nicht so lange mit Tonleitern beschäftigst. Ich denke du solltest erstmal die gängigsten Fingersätze lernen, bvor du dich an die technisch schwierigen Fingersätze mit Überstreckungen machst. Ein gängiger Fingersatz über 2 Oktaven wäre folgender:

ionisch.gif


In der 4. Lage kann man damit A-Dur spielen, in der 5. Lage Bb Dur. Den solltest du kennen und dann überlegen was der Unterschied zwischen A-Dur und E-Dur ist, bzw. welcher Ton sich ändert, denn es ist nur einer!
 
Ja, da hast du recht. Tonleitern haben wir kaum behandelt... Aber irgendwie verstehe ich die Grafik auch nicht. Kann mir die jemand erklären?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben