Frage zu den Halbtonschritten bei Pentatoniken

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo!

Also so wie ich das verstanden habe besteht eine Pentatonik aus 5 verschiedenen Tönen, wobei für jede Dur oder Moll-Skala eine Pentatonik gebildet werden kann. Hierfür werden einfach die Halbtonschritte weggelassen.

Halbtonschritte Dur: 3-4 & 7-8
Halbtonschritte Moll: 2-3 & 6-7

Jetzt hab ich auf einer Seite verschiedene Beispiele gefunden:

C-Moll
pentat10.gif


Mögliche Pentatoniken:
pentat11.gif

pentat12.gif

pentat13.gif

pentat14.gif


Ist es bei Pentatoniken egal, welche Töne ich beim Halbtonschritt weglasse? Hier wechselt der Autor ja andauernd, mal ists der 2 mal der 3, mal der 5 mal der 6...
Wieso kann man bei der C-Moll Pentatonik den Grundton+Oktave weglassen :confused:
 
Eigenschaft
 
Pentatonik bedeutet allgemein erst einmal 5-Tonreihe.

Unsere bekannte Pentatonik wird durch Übereinanderschichten von vier reinen Quinten und anschließenden Transponieren auf den Oktavraum hergeleitet, Nicht durch weglassen von Tönen aus einer Dur- oder Molltonleiter. Moll- und Dur-Pentatonik sind nur zwei verschiedene Modi der selben Pentatonik. Sie verwenden das selbe Tonmaterial, nur der gewählte Grundton unterscheidet sich.

Ein Hinweis: Dein Notenbild der C-moll-Tonleiter enthält einen Fehler. C-moll enthält das Ab, nicht das A.

Folgende Pentatoniken sind auf deinen Abbildungen zu sehen (wenn man jeweils den ersten Ton als Grundton ansieht):
1) 5. Modus der Eb-Dur-Pentatonik = C-moll-Pentatonik
2) 4. Modus der F-Dur-Pentatonik
3) 4. Modus der G-Dur-Pentatonik
4) 1. Modus der D-Dur-Pentatonik

2), 3) und 4) stimmen nicht mit den Tönen von C-moll überein.

Pentatonik 2) enthält das A anstatt Ab,
Pentatonik 3) verwendet das A und B anstatt Ab und Bb und
Pentatonik 4) verwendet F# und B anstatt F und Bb.

Wenn du genauere Infos brauchst, kannst du dich hier mal einlesen:
Pentatonik inside

Gruß
 
Woher hast du denn eigentlich die Regel mit dem Weglassen der Halbtonschritte? Das ist doch Käse!
ne Pentatonik ist dadurch definiert, das die Skale ausschließlich aus Ganztonschritten und kleinen Terzen besteht, wobei mir zwei kleine Terzen aufeinander folgen.
Und so ergeben sich pro ausganston verschiedene Modi - wenn man so will.


In deinem Notenbeispiel ist das übrigens kein c-Moll sondern c-dorisch. Wenns Moll werden soll, dann muss da noch n (as) aufleuchten
 
Der Author der Seite schreibt etwas ungenau, bzw. hält sich nicht genau an das, was er schreibt.

Er schreibt von "möglichen Pentatoniken in C": Obwohl er schreibt: "Gehen Sie immer von der normalen Tonleiter aus", hält er sich selber nicht daran und verwendet in seinen Beispielen verschiedene Modi. Die letzte Pentatonik d e f# a b kommt nicht in C-Dur, sondern in c-lydisch vor.

Bei "Mögliche Pentatoniken in Moll" schreibt er: "Gehen Sie immer von einer normalen Molltonleiter aus". In den Beispielen geht er hier immer von dorisch aus. Das ist im Jazz eine normale Molltonleiter.
Seine 3. Pentatonik ( c eb f g a) ist keine normale Dur- oder Moll-Pentatonik, wie er sie oben erklärt hat...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben