D.I.Box verkabeln

Tatsel
Tatsel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.06.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte zur Abnahme meines Gitarrensignals eine passive D.I.Box zwischen Lautsprecherausgang und dem Lautsprecher meiner Combo einbinden.Meine Frage dazu ist,ob ich ein extra Lautsprecherkabel brauch,oder ob ein Patchkabel reicht?
Grüße,Tatsel.
 
Eigenschaft
 
DI zwischen amp und box,, ok. du solltest ein LS kabel nehmen vonwegen kabeldurchschnitt.
hatte eine zeit lang eine box mit einem patch verkabelt, dann mit einem LS kabel und der klang wurde um einiges besser.

lg
 
der klang ist, gemessen an dem sicherheitsrisiko, so was von egal!

ein patchkabel ist dazu gemacht, ein signal mit kleinem pegel zu übertragen. dementsprechend dünn ist der kabelquerschnitt, wie schon geschrieben wurde.
das problem ist, dass du so ein kabel sehr schnell überlastest, es dadurch warm wird und du dann riskierst, dass es durchbrennt - und dann besteht für eine eventuell eingesetzte röhrenendstufe lebensgefahr!

ergo: patchkabel haben da nichts verloren, unbedingt ein lautsprecherkabel verwenden!
 
Naja...eine DI schließt man auch parallel zum Lautsprecher mit einem extra Kabel an und nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher...

Wenn das bei dem Verstärker nicht geht, weil er nur eine Lautsprecherausgangsbuchse hat, dann ist das natürlich schlecht.

Mir wären die billigen Buchsen in den DIs in Verbindung mit der Tatsache, dass da noch zwei Steckverbindungen mit evtl. Kontaktschwierigkeiten oder rausgezogenen Steckern am Röhrenamp hängen, zuviel Risiko. Abgesehen davon ist es technisch einfach Murks.

MfG Stephan
 
Vielen Dank für die Kommentare.Ich habe auch noch die Einführung über Amp&Boxen gelesen und bin eines besseren belehrt.
Also Patch-Kabel raus und LS-Kabel raus.
@One Stone: Technischer Murks? Warum?

---------- Post hinzugefügt um 21:11:57 ---------- Letzter Beitrag war um 20:24:21 ----------

Oh! Es soll natürlich heißen: ......Lautsprecher-Kabel rein.;-)
 
Naja...eine DI schließt man auch parallel zum Lautsprecher mit einem extra Kabel an und nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher...
MfG Stephan

Natürlich funktioniert das auch zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Red-Box
 
Natürlich funktioniert das auch zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Red-Box

naja sind ja dann direkt Di Boxen mit speaker Sim, bei sowas aber wie gesagt immer LS Kabel nutzen, die sind nichtmal teurer als ein Patchkabel und gewährleisten den Ordnungsgemäßen Betrieb, auch bei der verbindung der Endstufe mit der Di zum Speaker muss ja die Spannung durch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben