D.I Box zum aufnehmen??

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo an alle
Ich würde gerne mal wissen ob es besser ist ne D.I Box zum Aufnehmen zu benutzen oder lieber doch n Mikro vor den Bassamp zu stellen??
Ich hab vor morgen mit meiner Band aufzunehmen( ned im studio aba Im "gut eingerichteten" Keller/proberaum)
Was klingt denn besser? Macht des wirklich Sinn?? Hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht??
Danke schon ma im Voraus für eure Antworten/tipps
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hab das selber noch nicht gemacht, aber dein Bassamp macht ja auch was vom Sound deines Basses!
Deshalb wäre ich für Mikro!
Wenn du direkt mit dem Bass in die DI gehts, wird dir was fehlen!
Gruß
Oli
 
Ich bin der meinung dass man bei ner proberaumaufnahme eh nicht hört, ob per mic oder per DI aufgenommen wurde... Da sind andere Faktoren viel entscheidender... ;)
 
ich befürchte, dass beim abnehmen über mic der druck verloren geht...
besser über di. oder beides! wird live öfters so gemacht. jedoch wird das mic nicht so laut gedreht wie das di-signal
 
Wenn ein gutes Mic vorhanden ist würd ichs damit aufnehmen oder mit D.I. mischen, wenn das Mic nicht viel taugt dann lieber über D.I.
 
Ich geh vom Bass in den Kompressor, ein Boss RCL-10, dann in den Sansamp Bassdriver und von dem nehm ich den DI Out und den Parallel Out auf zwei verschiedenen spuren auf. So kann man prima dem Sound vom Instrument mehr Ausdruck verleihen. Aufgenommen ganz ohne Effekte, die kann man später am Rechner hinzufügen oder via Insert auf eine neue Spur aufnehemen und die wie gewünscht beimixen.

So ist das ganz sehr flexibel und vom Sound her bin ich für meinen Geschmack sehr zufrieden.

Aufnahmen mit Mikrofon vorm Amp sind ungleich komplizierter; da fängts schon bei der richtigen Positionierung des Mikros an....

Eignet sich imho nur wenn wirklich genau dieser Sound vom Verstärker gewünscht und das entsprechende Know-How vorhanden ist.
 
also ich hab mir gedacht vom bass in den amp dann D.I dann mischpult.
zum mic. : des isn Bassdrum bzw. E- Bass Mic von shure (PG 52 ).
 
So müsste der Amp ein DI Out haben, sonst kannst Du ja die DI-Box nirgends anschließen.

Gruß Uwe
VPSmily.gif
 
der DI out ist eine DI-box...
 
Grrmbl, Du hast ja recht, hast allerdings den [Kluscheissmodus] vergessen... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben