D-Piano : Roland F110 oder Kawai CL -36 für Anfänger/Einsteiger??

  • Ersteller Marina2403
  • Erstellt am
M
Marina2403
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
10.06.11
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Oberbayern
Hallo an Alle,

Kann von euch jemand mir sagen, welches D-Piano besser ist?

Das Kawai CL -36 oder Roland F110??

Man hat mir im Musikgeschäft gesagt, das Kawai CL 36 wäre sogar noch besser,als das Roland F110, obwohl es sogar das Kawai günstiger ist.

Ich als Anfängerin /Einsteigerin, was wäre da am geeignetesten für mich?

Ich weiß selbst noch nicht wie ich mich entscheiden soll, an und für sich sind beide ja fast gleich.. Nur das beim Kawai keine Tastenabdeckung ist.
Beim Roland F110 schon.

Lohnt es sich , beim Roland F110 in schwarz hochglanz zu entscheiden?? Wichtiger is ja.. wie es sich spielt und was es so bietet, oder? Aber schwarz hochglanz wär schon ein super schönes Gerät, eleganter. Aber vertaubt viel schneller als Mattes schwarz?!

Vielleicht und ich hoffe, jemand von euch, kann mir sagen, was bei den beiden das bessere ist?

Ich brauche ja nicht viel , keine Begleitautomatik, mir reichen Piano sounds und Streicher. Womit ich es beide zusammen verbinden kann beim spielen, weiß nicht wie man das nennt, hat ja nen bestimmten Begriff.. Also wo man beim spielen links streicher und rechte Hand Klavier hört.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Viele Grüße

Marina

ps: ich hoffe auf viele Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Lustig, ich habe mich auch grad heute in das Roland F110 'verguckt', das gibt es sogar in knallrot (für Mutige). ;)

Allerdings soll die Klaviatur etwas arg leichtgängig sein. Auch der Klappdeckel ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Mich reizt u.a. die Resonanzsimulation.

Wäre also auch über Erfahrungsberichte hocherfreut!
 
@ DoktorX : Ja ich hab mir bei youtube paar Videos/Demos vom Roland F110 angesehn. Das hat mir schon gut gefallen, selbst drauf gespielt/getestet habe ich noch nicht. Da viele Musikläden in meiner Umgebung dieses Instrument nicht da haben. :( Knallrot hochglanz habe ich auch schon in einem Demo gesehn.. Nicht so mein Geschmack. Da geb ich dir Recht, etwas für Mutige. Wie meinst du das, leichtgängig bei der Klaviatur? Was sagst du zum Kawai CL 36? Sehr edel schaut Roland F110 in schwarz hochglanz aus :) Aber leider ein totaler staubfänger, und man sieht sicherlich jeden Fingerabdruck. Und für die Lackierung zahlt man etwa 400 euro mehr :( Was bedeutet Resonanzsimulation?! Ja die Tastaturabdeckung sieht ganz anders aus, als wie bei den üblichen Pianos, aber sehr praktisch für viele Notenblätter, nur frag ich mich, ob die Notenblätter da nicht umfallen, weil ja keine direkte Halterung is für die Notenblätter, bzw., sieht man es nicht direkt auf den Bildern oder Videos.Was für favouriten hättest du noch zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem großen Internetmusikalienhändler kann man einen umfangreichen Testbericht einsehen. Darin heißt es u.a. zur Resonanzsimulation:

Auf der anderen Seite ist die Realisierung
dieser Nuancen sehr aufwendig und damit
teuer, sodass man in der 1.000-Euro-Klasse
nicht damit rechnet. Ich jedenfalls kenne zurzeit
kein Instrument eines anderen Herstellers in
diesem Preissegment, das sowohl eine Simulation
der Saitenresonanz nach dem Treten des
Dämpferpedals als auch die Simulation von
Sympathetic-Resonanzen (Mitschwingen von
Saiten niedergedrückter Tasten) und die typischen
Loslassgeräusche der Klaviermechanik
bietet. Zur Feineinstellung lassen sich die beiden
Resonanzfunktionen im Bereich von 0 bis
10 Schritten regeln. Das ist Rolands "Piano
Designer" in der Light-Version.

Wo ich das mit der Klaviatur aufgeschnappt habe weiß ich nicht mehr, allerdings wurde in einem Test bemängelt dass die Lautsprecher wohl ziemlich früh anfangen zu klirren (bei etwas über halber Lautstärke mit Fortespiel). Eine Tastaturabdeckung finde ich schon wichtig, eine Klaviatur staubt halt schnell ein.

Über das Kawai weiß ich nicht viel, ich möchte es aber vermeiden wieder zahllose Geräte zu vergleichen, da ich mich sonst wieder nicht durchringen kann eines zu kaufen. Vor einiger Zeit habe ich mal zwischen Korg SP 250, Yamaha DP85/YDP-140 und Casio Privia DX 800 geschwankt, das sind aber Instrumente eine Preisklasse unterhalb des Roland (ca. 700 Euro). Habe dann doch keins gekauft. :(

Frage mich halt was beim Roland die 300 Euro Unterschied rechtfertigt. Denn 300 Klänge brauch ich ehrlich gesagt nicht, viel lieber wären wir zwei drei gute. ;) Und natürlich eine hochwertige Klaviaturmechanik. Die soll beim 110 zwischen "geht so" und "sehr gut" sein, also "mehr als mittelprächtig" lt. Test. Was immer das heißen mag.

Roland hat(te)(?) halt einen guten Ruf in diesem Segment.


Noch ein paar Zitate von Youtube:

I just bought the F-110 SB after comparing a lot of models and brands (especially Yamaha/Roland). I play the piano for over 40 years now and have owned several acoustic grands (Chickering Bros. Yamaha C3. August Förster 1.92m) and have played on numerous (concert)grands like Steinway, Bösendorfer, Bechstein, Yamaha, Kawai and what not, playing serious classical repertoire (Bach Mozart Beethoven Chopin Schumann Brahms) The F110 is by far absolutely the best value for this money.

The F110 has a very nice weighted action that feels smooth and realistic. The action on the F110 is much better than the P95, and is much quieter.
 
Vielen Dank für deine Erklärungen und dass du da extra nachgeschaut hast wo das stand usw. hmm sehr blöd, schade eigentlich für das Roland. Gut dass ich hier nochmals einen Beitrag dazu geschrieben habe. Ich hatte anfangs so viele D-pianos aber auch Stage Pianos zur Auswahl.. Da wusste ich gar nicht mehr, was , welches, usw.. Ich finds auch wichtig WAS in einem D-Piano steckt. Bzw. des wichtigste für mich ist: gute Klaviatur, Hammermechanik, eingebaute Lautsprecher(gute), verschiedene Piano sounds, und Streicher.

Vom Aussehen her sollte das D-Piano auch schon was her machen. Nicht das ich wieder den selben Fehler vor 1 1/2 Jahren mache. Da hab ich mir ein Yamaha Keyboard PSR -S710 gekauft. Dachte mir damals.. wow super Gerät.. aber dann nicht mal meine Farbe, und vieles davon brauch ich nun ja mal nicht. Brauche ein D-Piano ja nur für mich, für private Zwecke, Hobbymäßig, und im Wohnzimmer oder so.. Keines für Band, oder Bühne.



Momentan denke ich .,ich entscheide mich für das Kawai CL 36. ist auch noch 100 euro billiger, und bei dem Musikladen wo ich hingehe, da kann man mit dem Preis auch noch etwas handeln :) Wenn das schon mal besser sein soll, als das Roland, und komischerweise aber auch noch günstiger ist. Dann frag ich mich, wieso nicht gleich zugreifen.

Aber ich muss erst mein Keyboard verkaufen. Habe noch keinen direkten Plan wie.

Vielleicht hat hier ja jemand Interesse an einem 1 1/2 jahren neuwertigen Keyboard Yamaha PSR S710. gebraucht, ohne Mängel, Einwandfreien Zustand
Wenn ja, bitte melden! Um den Preis lässt es sich handeln. :)
 
Also vielleicht ist bei dem von mir aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat über die Klaviatur des 110 ein falscher Eindruck entstanden, zumal der Rezensent etwas ungeschickt formuliert: Die Klaviatur soll für den Preis überdurchschnittlich gut sein. Ich denke das Kawai kommt - bedenkt man die 100 Euro Unterschied - weder von der Technik als auch der Optik an das Roland ran.
 
Okay. Habe ich wohl total falsch verstanden. ups :)
Dann wäre das Roland F110 viel besser als das Kawai CL35??
Technik und Klaviatur auch bei Roland besser als wie bei Kawai CL 35?

Weißt du schon, für welches du dich entscheidest?
Noch dazu kann man beim Roland F110 die Sounds Piano und Streicher zusammen mixen und gleichzeitig spielen. Das geht beim Kawai nicht, so wie ich es verstanden habe.
 
Also ich werde mal versuchen ob ich die Geräte auch vor Ort finde, um direkt vergleichen zu können. Tendiere aber schon stark zum Roland, ist irgendwie lässiger. Ehrlich gesagt brauche ich so Spielereien wie Streicher, Orgel etc. nicht, möchte ja Klavier spielen und nicht Ensemble. Ich finde die Hersteller sollten sich diese Klangbasteleien sparen und sich auf Klavierklang bzw. Klaviatur konzentrieren.
 
Ja da hast du recht, man will ja klavier spielen auf nem D-Piano. und es soll auch nach klavier klingen.. deshalb reichts mir auch , dasss ich nur piano sounds spiele.-. aber bei manchen songs hört sich klavier und streicher zusammen sehr schön an. da is mir streicher schon wichtig. Orgel mag ich gar ned.. geht gar ned.. in der kirche hört es sich gut an. aber ned für zuhause..

ohja wenn du roland und kawai in deiner gegend in nem musikladen findest und ausprobieren kannst, sagst ma dann bescheid wie sie klingen?! Ich finde auch dass das Roland äußerlich ein sehr schönes D-Piano ist.. mir gefällt es wie der tastaturdeckel ist... ist praktisch, wenn man mehrere notenblätter hat.. dann muss man ned ständig umblättern.. des ich eh noch nicht so kann, während des spielens umzublättern, da komm ich iimmer raus..

ja finde ich auch bei D-pianos reichen die verschiedenen Piano sounds.. den rest braucht eigentlich keiner.. oder zumindest bei stagepianos ist es okay..

was genau bedeutet die klaviatur??

ich kenn viele begriffe noch nicht so . hab aber hier in diesem forum schon viel gelernt :)
 
Klaviatur ist halt die Gesamtheit der Tasten. ;)

Schade dass das Roland hier anscheinend nicht verbreitet ist, ein paar echte Erfahrungsberichte wären sicherlich sehr hilfreich.

---------- Post hinzugefügt um 14:18:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:59 ----------

Hier habe ich doch noch einen Erfahrungsbericht gefunden:

https://www.musiker-board.de/news-keys/329506-roland-f-110-a.html
 
@ DoktorX, danke für den Erfahrungsbericht den du mir geschickt hast. den hab ich zuvor auch schon gelesen. hmm bin voll verwirrt weiß jetzt gar nicht für welches ich mich letztendlich entscheiden soll-. hast du das Roland F110 schon in einem nahegelegenen Musikladen ausprobieren können?

Naja hab ja noch Zeit um mich zu entscheiden. solange ich mein keyboard psr s 710 noch nicht verkauft habe,. kann ich mir kein D-piano leisten.
Weißt du ob man hier auch was reinstellen kann, um mein keyboard zu verkaufen?? oder ist das verboten? Weißt du sonst , wo ich mein keyboard noch verkaufen könnte, außer in zeitungen reinzustellen oder bei ebay?

oder kennst jemanden , der ein gebrauchtes sehr gutes entertainer keyboard sucht oder gebrauchen könnte?um den preis lässt es sich noch handeln, wenns wäre.
 
Hallo Marina,

komisch, dass sich hier keiner von den "alten Hasen" einklinkt...

Zu den Pianos kann ich Dir nicht viel sagen außer "probieren, welches Dir am besten gefällt" - ich kenne sie beide nicht. Vom optischen her finde ich das Roland toll. Aber du willst es ja spielen.

Zum Verkauf Deines Keyboards: Es gibt hier einen Flohmarkt, aber dafür muss man eine Weile angemeldet sein und auch eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst haben - frag mich nicht, wie viele. So soll verhindert werden, dass sich Leute anmelden, nur um was zu verkaufen. Die einfachste Möglichkeit wäre ebay - da ist die Frage, ob ein Käufer von irgendwo, der das Gerät nicht antesten kann und auch noch Versandkosten bezahlen muss, genug bietet. Ansonsten kann ich dir nur die altmodische Variante - Aushänge im nächsten Supermarkt, in Musikschulen, Bibliotheken und wo immer das bei Euch möglich ist, empfehlen. Hat den Vorteil, dass die Leute in der Nähe wohnen, das Gerät vorm Kauf anschauen können und keine Versandkosten anfallen.

Grüße
Inge
 
Halllo Inge :)

vielen dank für deine Tipps. Werd ich auf jedenfall mal ausprobieren dass ich was aushänge, an musikschulen usw..
Da hast Recht, wenn einer Interesse hat, dann sicher aus der Umgebung und kann es sich dann ansehen und ausprobieren.
Ja bei ebay hab ich es auch schon ausprobiert, ohne erfolg :(

viele grüße , marina
 
Roland vs. Kawai? Roland natürlich. Any Time.

(Das ist wie Honda vs. Nissan ... oder so ähnlich ;-) ...)
 
@ doctorno:
Ja ich tendiere auch bis jetzt noch Roland, hatte ích von anfang an schon.. nur des blöde is. ich konnte noch nicht direkt in meiner umgebung in einem musiladen das Roland F110 ausprobieren, haben es nicht auf lager.

Hast du das Roland F110 selbst?? Oder auch schon mal ausgetestet? Was sagst du dazu? Und was findest du am Roland besser als das Kawai? :)
 
Hallo Marina2403,

in diesem Faden gibt es sehr ausführliche Informationen zum Roland F 110. Es scheint (für seine Preisklasse) ein sehr ordentliches Instrument zu sein.

lg

bigvik :)
 
Also wenn du keine Vergleichsmöglichkeit hast, dann bestell dir das Roland, alles andere ist ja Spekulation. Was mir oder anderen gefällt muss dir ja noch lange nicht zusagen, und es gibt immer jemanden, der etwas anderes empfiehlt. Und bei einem Epiano dieser Preisklasse glaube ich nicht dass man sich da Schrott ins Haus holt.
 
@ bigvik: diesen "Faden" habe ich bereits scho gelesen Danke :)

@ DoktorX: ja wahrscheinlich läuft es so hinaus dass es das Roland F110 wird.
Nur leider muss ich erst abwarten bis ich mein keyboard verkauft habe, vorher kann ich es mir nicht leisten :(
Ich hoff das dauert nicht mehr allzu lange. Sonst ist der Traum aus von meinem Roland :(
 
Also ich habe gestern in einem Musikgeschäft einige Digitalpianos ausprobiert. Bislang war das Roland F-110 mein Favorit doch habe ich gestern feststellen müssen dass die schwarzen Tasten ziemlich wackelig sind - also seitwärts wackeln sie. Das konnte ich an den drei verschiedenen Hochglanzmodellen dort feststellen, also wird es wohl kein Einzelphänomen sein.

Das Kawai CL-36 hatte das Geschäft leider noch nicht. Dafür konnte ich aber die Modelle CN-23 und CN-33 ausprobieren. Das CN-23 hat mir klanglich überhaupt nicht gefallen, das CN-33 hingegen sehr. Auch die Ivory-Touch-Oberfläche hat mich überzeugt. Eigentlich hielt ich es bis gestern für unnötigen Firlefanz, doch nun kann ich mir eine Tastatur ohne diese Option nicht mehr vorstellen.
Das CN-33 kostet allerdings auch €1399. Mich würde nun natürlich interessieren wie ähnlich das CL-36 sich zum CN-33 verhält was das Spielgefühl und den Klang angeht.
 
@ casali :

waren alle drei hochglanzmodelle das Roland F110 ? war das Roland F110 auch in schwarz seidenmatt in der Ausstellung?

Das Kawai CL 36 gefällt mir auch sehr gut, auch der Klang ist super. Aber ich finde es sehr schade, dass es keine Tastaturabdeckung hat. Ich finde das is schon serh nötig, weil solche INstrumente schon sehr viel Staub auffangen und wieder nur so ein Tuch rüber legen, schaut auch nicht so toll aus.

Wenn die Schwarzen Tasten beim Roland dann so wackeln beim spielen. dann vertippt man sich ja leicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben