D-Piano : Roland F110 oder Kawai CL -36 für Anfänger/Einsteiger??

  • Ersteller Marina2403
  • Erstellt am
Hallo Lars,

freut mich das du auch meiner Meinung bist. Du bist wohl auch noch am suchen oder??

Das Roland F110 hat mich im Internet schon sehr gereizt, aber als ich es live vor mir im Musikhaus stehen sah, dacht ich mir nur:

spielzeug, sorry aber sogar in hochglanz sah es für mich eher wie spielzeug aus.

Als ich zwischen Roland und Kawai tendierte,war für mich anfangs immer roland vorne, wegen der tastenabdeckung, aber ehrlich gesagt is doch das was es hergibt, dass innere , das entscheidenste..

Und als ich dem Verkäufer um eine Abdeckung fragte, sagte er nur , also beim Kawai CL 36, es gäbe abdeckhauben, die nicht im paket beim kawai cl 36 dabei sind, und hat mir andere gezeigt von ner anderen marke, und das auch noch in grau, das gefiel mir nicht. und dachte ich mach selbst was draus, als ich das Piano vom Karton herausnahm, sah ich, da is ja eine abdeckhaube, sogar in schwarz. :)
Da sieht man mal, das der Verkäufer nicht wirklich bescheid weiß, was alles so in er Verpackung dabei ist.hmmm

Ja wenn in einem Piano so viel knöpfe sind mit so vielen fiunktionen, wie krims krams 300 töne wie du schon sagst, das brauche ich nicht. Und man wird nur noch verwirrter.

In dem Musikhaus "meisinger in Burghausen" weiß nicht ob dir der was sagt, kannst auch mal im internet sehen : musik-meisinger.de
ist ein rießen musikhaus in meiner fast gegend:) , da war ich heuer auch schon mehrmals.. um mich zu informieren welches das beste für mich ist.
Anfangs war ich ja noch sehr begeistert vom Roland F110, aber das Problem war das, dieses Piano hatten sie nicht als Ausstellungsstück oder auf Lager, konnte es mir eben nie live ansehen. bis vor paar tagen. Und da meinte der Musikhändler auch schon, wieso das Roland, Kawai ist doch viel besser, Und Roland F110 finde er auch nicht so toll.

Ich bin frooh es nicht genommen zu haben, vorallem auch nicht die farbe schwarz hochglanz beim roland f110. da hätt ich um einiges mehr hingeblättert .

Wenn du dich um ein Piano entschieden hast, würd ich mich freuen, wenn du es hier reinschreibst :)

viele grüße, ich meld mich wieder.
 
Hallo Marina,

nach über einem Monat habe ich mir nun heute endlich das Kawa CL-36 gekauft. Am Freitag habe ich es durch Zufall in einem Klavierhaus in der Innenstadt Hannovers entdeckt - dort hätte ich es am wenigsten vermutet. Natürlich ist der Transport auch immer eine Sache. Ich habe das Piano für €850 bekommen weil ich es selbst abgeholt habe. Bei den Onlinehändlern wird es ja meist mit €899 gelistet.
Dann noch ein Taxi bestellt und ab nach Hause - €9,60 für die Fahrt.

Nachdem ich 1,5 Stunden für den Aufbau gebraucht habe - €850 baue ich ja sehr sorgsam auf ;) - habe ich die ganze Zeit gespielt. Schon so viel dass mir inzwischen die Finger, Hände und Arme überhaupt weh tun. Ich hatte schon ganz vergessen wie viel Kraftaufwand man beim Klavierspielen benötigt. Aber es macht Spaß und das Digitalpiano ist wirklich sein Geld wert.

Bist du denn immer noch so zufrieden mit deinem Kauf wie am ersten Tag ? Es sind ja inzwischen schon einige Wochen vergangen in denen du das Piano auf Herz und Nieren hast testen können.
Ich finde die Ivory-Touch-Oberfläche und die Tastatur allgemein des Kawa wirklich erstklassig.

Morgen besorge ich mir noch ein Midi-Kabel damit ich das Piano auch an meinen Mac anschließen kann.

Viele Grüße

Christian
 
Das CL 36 wird immer häufiger "entdeckt" und für sehr gut befunden im Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber teilt keiner meinen Eindruck beim spielen, dass da der Tastenweg recht kurz ist?
 
Doch, aber ich glaube, dass das zu marginal ist, als dass es von einem Einsteiger so wahrgenommen wird. Die Tastatur macht ja sonst einen super Eindruckt, also wird dieser leicht verkürzte Weg wohl nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen.
 
300 Klänge brauch ich ehrlich gesagt nicht, viel lieber wären wir zwei drei gute...
Ich staune immer wieder, wie furchtbar ignorant die Marketing-Fuzzis sind. BWL studiert und nichts in der Birne. Die rufen ja immer in die Entwicklungsabteilung: "mehr Sounds bitte". Und hier lese ich immer und immer wieder Deine Aussage: lieber wenige gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lieber wenige gute", ich glaub, zu dem Motto kommt man, wenn man einige Jahre dabei ist und schon viele Keys und D-Pianos durchgespielt hat.

Am Anfang, wenn Eltern mit ihren Sprösslingen in den Laden gehen und das D-Piano vorgeführt wird, dann leuchten plötzlich die Augen, wenn der Verkäufer plötzlich noch einen Gitarren-Sound darauf spielt und das im ersten Moment täuschend echt klingt ;-) und man "will das" dann "haben!"
 
Was mir ein Rätsel ist: Warum haben die Anfänger Teile fast nie ein Line-IN.
Damit wäre das Problem der möglichen Erweiterung ja gelöst (MIDI -> PC -> Line IN). Oder sehe ich das falsch?

Ich suche ja gerade auch nach einem DP und muss sagen: Ich würde gerne auf den ein oder anderen Sound Verzichten, um dafür wenigstens EIN Bass-Ton dabei zu haben (damit eröffnet sich ja auf einmal eine ganz andere Stil-Richtung).
 
das mit dem fehlenden Line-in finde ich auch total doof. Da spart Kawai meiner Meinung nach am falschen Ende. Wer sowas möchte, der muss dann mind. ein CN33 kaufen, das ist wohl die denkweise des Herstellers. Totaler Marketingquatsch, wenn ihr mich fragt. Unterklasse->Mittelklasse->Oberklasse denken eben. An den 20ct für die Line-In-Stecker liegt es sicher nicht.
 
Ich hab den Sinn von Line-IN noch nicht verstanden. Wenn ich Sounds über den Rechner erzeuge, kann ich die doch gleich an die Lautsprecher weitergeben, oder?
 
Hallo Christian, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kawai CL 36. und bereue es nicht es gekauft zu haben. Finde sogar die Tastenabdeckung gar nicht schlimm, deckt sogar die ganze tastenabdeckung ab. also das komplette oberteil des pianos :)

Ich hab das Piano für 800 € bekommen, anstatt 899euro :)

Hallo Stuckl.. ich kann zu deiner Frage wegen kurzen Tastenweg leider keine antwort geben, da ich nicht so genau weiß, was du mit kurzen tastenweg meinst, auch wenn du es schon mal versucht hast es mir zu erklären. ich checks nicht sorry :) musst andere fragen.

lg marina
 
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir das Jahr 2011 haben und dir Antworten von 2005 antworten.
Ach und übrigens habe ich das Roland F 110 letztens angespielt und ich fand die Tastatur viel zu labberig :bad:, da wär ein Keyboard fast das gleiche.
Ich habe auch die YDP Reihe von Yamaha angespielt, wobei mir das YDP- 141 nicht so gut gefiel.
Kawai hab ich auch angetestet nur leider weiß ich nicht mehr welches Modell es war. Aber bei dem Kawai gefiel mir die Tastatur und der Klang beides sehr gut.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dauerwurst: Der Vorteil wäre bspw das ich den klang direkt aus dem Piano bekomme. Das könnte man z.b. so nutzen, dass man eine Spur mit dem Sound des PC nutzt, und während man die abspielt selbst mit dem Piano drüber spielt. Oder Begleitmusik vom CD Player einspielen etc. Auch hat nicht jeder Sounderzeuger gleich Boxen dabei. Nett wäre auch,aber da weiß ich gar nicht ob das überhaupt ein DP kann, wenn man bei gesplitteter Tastatur auf der einen Seite den Piano Sound hätte und auf der anderen den Sound vom bspw den PC. Aber das ist eher was für Masterkeyboards.

Zum Thema noch:Mich interessieren ja auch beide Vorschläge. Aber die Kritiken zum F110 verunsichern schon. Beim CL vermisse ich ein paar Features, aber wenn die Qualität stimmt ist der Preis eben die Frage. Das CN33 kostet immerhin fast 500 EUR mehr .

J.
 
Ich hab den Sinn von Line-IN noch nicht verstanden.
Ich habe jahrelang auf dem Clavinova für die Band geübt: mp3-Player ins Line-in, Kopfhörer auf und mitgespielt. War genial. Erst als das Nord Electro dazukam, musste ein Mixer her.
 
Hallo Marina

Das Roland F110 habe ich an der Frankurter Musikmesse angespielt und habe mich darin verliebt. Preis/Leistung sehr gut.
(meine Farbe wäre rot hochglanz, schickes Designe, aber der Aufpreis zur Mattversion lohnt sich absolut nicht)

Das Teil lässt sich sehr gut spielen und splitten (zwei Klänge nebeneinander) und layern (zwei Klänge übereinander).
Die Tastatur fühlt sich für mich toll an und vermittelt ein absolut tolles Spielgefühl.

Was aber für dich sehr wichtig ist, spiele selber auf beiden Gerätetypen Kawai/Roland und lass deine
Finger/Hände über das Spielgefühl eintscheiden.
Aber auch der Klang ist sehr unterschiedlich. Einer von Beiden gefällt dir sicher besser.
Also selber ausprobieren ist angesagt. Es geht ja auch um viel Geld.

viel Spass! LG Emanuel
 
Hallo Emanuel,

vielen dank für deine tipps.. aber ich hab jetzt mich schon entschieden, hab das kawai cl 36 schon vor ca. 1 monat gekauft. bin zufrieden!aber danke. lg
 
@ Marina

Gut gekauft ;)
viel Spass!

LG Emanuel
 
Hallo Marina

Das Roland F110 habe ich an der Frankurter Musikmesse angespielt und habe mich darin verliebt. Preis/Leistung sehr gut.
(meine Farbe wäre rot hochglanz, schickes Designe, aber der Aufpreis zur Mattversion lohnt sich absolut nicht)

Ich denke der Nachfolger wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, da das F 110 imho das einzig verbleibende DP ohne Ivoryfeel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben