Ja nicht direkt, der musikhändler hat für mich einige Pianos getestet, drauf gespielt. ich weiß is absurd, sollte selbst drauf spielen. Aber ich selbst kann nur paar stücke drauf spielen.. und war bisl zu schüchtern um drauf zu spielen. Aber ich sollte schon mal selbst drauf spielen/testen, wäre schon wichtig.
Dort wo ich mir das
Kawai* CL 36 angesehn habe, die hatten das Roland eben nicht hier, aber haben es in rot hochglnaz bestellt, aber noch nicht da. Falls es soweit kommt dass ich ein d-piano kaufe, dann werden sie das roland normalerweise endlich auf lager haben, dann kann ich es auch testen. in anderen musikläden in meiner gegend hat es keiner da.

und der musikhändler bei dem ich mich erkundigt habe, wegen der verschiedenen Pianos der hat mir eigentlich auch zu abgeraten , wieso ich eigentlich das roland will. er denkt nicht das er es oft verkaufen wird, wenn er es überhaupt verkaufen wird.. und sagt auch das
Kawai* cl36 ist besser, obwohl es sogar um 100 euro ´günstiger wäre und noch besser wäre..
Aber jeder hat dazu eine andere Meinung. Musikhändler kann man nie so wirklich vertrauen, die wollen eigentlich meistens das teuerste stück verkaufen. egal ob es zu einem passt oder nicht. bzw, was man eigentlich braucht für Anwendungen, und was man nicht wirklich braucht.
Du schreibst du hast das Roland F110 in einem anderen Geschäft "gesehen" , hast du es dann auch getestet? Aber wird sich wahrscheinlich gleich bleiben, egal welche farbe das piano hat, wenn es dasselbe modell is, dann ist es bei dem seiden matt schwarz sicher auch so mit den schwarzen tasten.