D-Saite liegt zu tief

  • Ersteller Rabenflug
  • Erstellt am
R
Rabenflug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
02.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ein freundliches "Hallo miteinander", Musiker-Board Community! :)

Ich habe mir von ungefähr 2 Jahren eine Jackson DXMG Dinky zugelegt und habe mich vor kurzem dazu entschlossen, die Standard-Saitenstärke der Gitarre (ich denke es waren 09er) auf 10er zu erhöhen. Also habe ich kurzerhand in einem Gitarrenladen meines Vertrauens den Hals nachkrümmen lassen, die Saiten neu aufgezogen und die Saitenlage via den Haltebolzen des Floyd-Rose tiefer gestellt. So weit so gut, dachte ich bis jetzt. Allerdings ist mir aufgefallen dass die D-Saite seltsamerweiße tiefer liegt als alle anderen. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, nachdem es ja (nach meines Erachtens) keine Möglichkeit gibt, einzelne Saiten höher und tiefer zu legen (also was jetzt das Floyd-Rose System angeht).

Meine Frage an euch: Warum ist das so? Kann es sein dass ich dem System in irgendeiner Form geschadet habe? Die Messerkanten dürften es wohl nicht sein, nach dem ich bei der Einstellung darauf geachtet habe dass die Saiten entspannt sind, andere gravierende Einstellungen am Floyd Rose habe ich mir nicht zugetraut ;) Ich habe zusätzlich noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen,

Rabenflug

Bilder: http://img185.imageshack.us/i/img5906p.jpg/ http://img835.imageshack.us/i/img5907.jpg/ http://img80.imageshack.us/i/img5908x.jpg/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Instrument ist definitv fehlerhaft und zwar an Sattel und/ oder Steg - komisch das die Leute im Gitarrenladen dich nicht drauf aufmerksam gemacht haben. Inspiziere diese Stellen nochmal genauer und du wirst schon sehen, was da nicht stimmt. Mit den Infos können wir dir dann auch Reparaturtipps geben.

Wenn du dickere Saiten aufziehst erhöht sich der Saitenzug und die Krümmung des Halses wird zwecks optimaler Anpassung verringt. Nur so nebenbei...
 
Das Instrument ist definitv fehlerhaft und zwar an Sattel und/ oder Steg - komisch das die Leute im Gitarrenladen dich nicht drauf aufmerksam gemacht haben. Inspiziere diese Stellen nochmal genauer und du wirst schon sehen, was da nicht stimmt. Mit den Infos können wir dir dann auch Reparaturtipps geben.

Wenn du dickere Saiten aufziehst erhöht sich der Saitenzug und die Krümmung des Halses wird zwecks optimaler Anpassung verringt. Nur so nebenbei...

Habe jetzt probehalber den Steg der d-Saite mit dem der hohen e-Saite gewechselt und siehe da, die Saite liegt höher. Kann es sein dass jeder dieser, ich nenn sie mal Stegbolzen, für eine andere Saite gedacht ist? Wenn ja, müsste die Verwechslung schon während der Produktion der Gitarre passiert sein, nachdem ich komplett die Finger davon gelassen habe. Und ja, mit "nachkrümmen" meinte ich lediglich die Einstellung, mir ist schon klar dass bei dickeren Saiten die Halskrümmung verringert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als müßtest du nur mal die zwei Mini-Inbus-Schrauben am zugehörigen Saitenreiter der Brücke vernünftig justieren. Also in deinem Fall reindrehen.
Dann kommt das was du >Stegbolzen< nennst insgesamt nach oben.
Die Fotos könnten besser sein. So kann man gerade so erkennen dass der Reiter nach vorne abkippt.
Oder ich müßte mich sehr irren :)
 
mh, ich habe das selbe Problem bei meinem Edge Pro Tremolo, da ist es aber an der tiefen E-Saite. Mit den Mini-Imbusschrauben kann ich doch aber nur die Position des Saitenraiters nach vorne oder hinten verlagern um die Oktavreinheit einzustellen, die Höhe dürfte sich doch da nich ändern!?
 
Korrekt.
Es gibt aber bei den Floyds 3 unterschiedliche Höhen der Reiter, sind bei Schaller mit Zahlen auf der Unterseite versehen.
Beim Edge (zumindest Edge 2 pro) ist das jedoch schon an der Grundplatte kompensiert.
Du kannst in dem Fall etwas unterlegen unter den betreffenden Reiter oder das Trem dort erhöhen, da reicht schon ein kleines bisschen.
bonito369 redet wohl von nem Vintage Trem oder einer ähnlichen Fixed Bridge.
 
mh, das mit dem unterlegen klingt natürlich nicht so dolle, könnte mir vorstellen das das doch einen ganz schönen einfluss auf den Klang und das sustain hat. Aber vielleicht probier ich mal rabenflugs variante und tausche den saitenreiter mit einem anderen aus.
 
Lol - liegt der Fehler tatsächlich in einem falschen Saitenreiter begraben!?

Geh am besten zu einem Gitarrenhändler der Jackson führt, zeig ihm deine Gitarre und lass ihn einen neuen Saitenreiter bestellen - Kostenpunkt um 10€. Alternativ was ausm Netz suchen, dann hast du aber das Risiko, dass es nicht passen könnte...

Echt schwach, dass die Jungs, die deine Gitte eingestellt haben, dich nicht drauf aufmerksam gemacht haben...
 
Zunächst einmal danke ich euch allen für euren zahlreichen Antworten! :)

Korrekt.
Es gibt aber bei den Floyds 3 unterschiedliche Höhen der Reiter, sind bei Schaller mit Zahlen auf der Unterseite versehen.
Beim Edge (zumindest Edge 2 pro) ist das jedoch schon an der Grundplatte kompensiert.
Du kannst in dem Fall etwas unterlegen unter den betreffenden Reiter oder das Trem dort erhöhen, da reicht schon ein kleines bisschen.
bonito369 redet wohl von nem Vintage Trem oder einer ähnlichen Fixed Bridge.

Also habe ich das richtig verstanden, die Saitenraiter gibt es in drei unterschiedlichen Höhen?
Villeicht wurde dann ja wirklich etwas verwechselt... Meine Saitenreiter weisen allerdings keine Zahlen auf der Unterseite auf, da müsst ich schon schauen welcher nun welche Größe hat...

dibdabdudeludu schrieb:
Lol - liegt der Fehler tatsächlich in einem falschen Saitenreiter begraben!?

Geh am besten zu einem Gitarrenhändler der Jackson führt, zeig ihm deine Gitarre und lass ihn einen neuen Saitenreiter bestellen - Kostenpunkt um 10€. Alternativ was ausm Netz suchen, dann hast du aber das Risiko, dass es nicht passen könnte...

Echt schwach, dass die Jungs, die deine Gitte eingestellt haben, dich nicht drauf aufmerksam gemacht haben...

Naja, das sind auch nur Menschen. Ausserdem waren sie eher mit der Einstellung des Halses, als mit der des Steges beschäftigt. Ich habe ohnehin bei ihnen einen Stecknußschlüssel bestellt, wenn mich also der freundliche Herr anruft und mir mitteilt das jener da ist, werde ich mir das dann dort gleich anschauen lassen...

Ich werde euch Jungs dann schreiben was es wirklich war, falls es in Zukunft noch so jemanden trifft wie mich und der dann auf dieses Thema stößt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben