Tiefe E Saite verstimmt sich bei Tremolo Einsatz

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
Nach fest kommt ab!


klar...nur war es bei den Mechaniken so, dass der Druckpunkt zwischen zu locker (Saite rutscht raus) und zu fest (Verschleiss des Druckbolzens) nicht zu finden war...

Merkst Du schon selber, oder?

...was soll ich merken? Ich schildere doch nur meine Erfahrungen...und gebe damit eine mögliche Erklärung für das Problem des Themenstellers.
Dass jemand es schafft, seine Bassseiten zum Reissen zu bringen, höre ich zum ersten Mal.

Das "riesen Fass" machte ich auf weil ich nach meinen Kritikpunkten an den Schallers gefragt wurde.

Dass jemand es schafft, seine Bassseiten zum Reissen zu bringen, höre ich zum ersten Mal. Malcolm Young war berüchtigt dafür, dass er mit seiner extrem harten Anschlagtechnik bei jedem Gig mindestens ein Pick verschlissen hat. Aber das ... :confused:.

...nach drei-fünf Stunden Led Zepp/AC-DC/Purple/Hendrix und Co ist das Material der Basssaiten am Anschlag. Viele Powerchords mit deftigem Anschlag malträtieren den Stahl. Mir reißt nur selten eine Saite, auch die hohe E nur selten und es ist auch richtig, dass dickere Saiten kaum zerreißen...aber die Basssaiten brechen durch Ermüdung des Stahls und dadurch mangelnde Flexibilität...meistens die D-Saite nach ca. 5 Stunden derb Anschlagen.

Und Murrle: die Sperzels sind besser und haben einen definierten Druckpunkt beim Festklemmen auf den man auch deutlich spürbarer hindreht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ohje...das mit dem Zitieren klappt ja gar nicht...bekomme ich nicht besser hin...hoffe es ist trotzdem alles verständlich...:redface:
 
Also, da hat Jeder andere Erfahrungen: Ich bekomme die Zahl nicht mehr genau auf den Schirm, aber ein Drittel meiner Gitarren, also so um die 130 - 150, haben Klemm Mechaniken bekommen. Früher die Schaller, dann auch Sperzel - die mir von der Qualität nicht zusagten (Kratzen u.ä.) dazu noch die teuersten waren. Es waren dabei die Schaller Top Mount, mit dem Rädchen oben drauf- optisch nicht so toll, die Selflocking Mechaniken, bei denen das Lösen dann etwas fummeliger ist. Und nun nur noch die Kluson Backlocks Die sind sehr gut, und (für mich) die günstigsten. Aber solche Probleme wie hier mehrfach geschildert wurde - habe ich NIE gehabt...

Nicht die guten Top Lockt von Kluson vergessen :) sehr sehr zufrieden wenn man die dicken Rändelschrauben hinten nicht mag.

Grüße
 
Nicht die guten Top Lockt von Kluson vergessen :) sehr sehr zufrieden wenn man die dicken Rändelschrauben hinten nicht mag.

Grüße

Das sind die genannten Selflocking...bei denen der eigene Saitenzug die Saite festklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr bei der Diskussion noch den TS @fendero und sein Problem im Blick? Vielleicht kann er sich ja auch noch mal mit einer "Wasserstandsanzeige" zu Wort melden ;).

LG Lenny
 
Hi,

es könnte an der erheblichen Vergrößerung liegen, aber die tiefe E-Saite kommt mir doch reichlich dick vor, auch im Vergleich zur A-Saite. Was für eine Stärke ist das denn?

Diese Art Rollensattel ist leider nicht für alle Saitenstärken tauglich, schon bei .046 (sprich dem Standard-10er Satz) wirds mitunter kritisch. Als die Dinger entworfen wurden, war .009-.042 der Standardsatz, und Tieferstimmen beschränkte sich idR auf einen halben Ton, um den Sänger live etwas zu entlasten. .048 oder mehr spannte sich da eigentlich nur der Jazzer als Flatwound auf seine Archtop.

Ist die E-Saite zu dick, steigt der Druck auf die beweglichen Lager, die Saite sitzt auch nicht mehr so wie vom Hersteller geplant und die Rollen bewegen sich nicht mehr so locker. Und schon passierts, dass die elastische Rückstellkraft der gedehnten Saite nach dem Bending nicht mehr ausreicht, um die Reibung völlig zu überwinden und die Saite wieder zu 100% in die Ausgangslage zurückzuziehen.

Ich würde es zumindest probehalber mal mit einer etwas dünneren E-Saite probieren, um die Ursache einzugrenzen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fendero: sag mal, liegt das am Foto oder steht der Sattel bei der hohen E Saite deutlich über das Griffbrett hinaus?

Reibt die tiefe E Saite hinter dem Sattel eventuell am Holz des Halses?
 
meinst du diese Stelle?

87ui67uz78annt.png
 
@fendero: sag mal, liegt das am Foto oder steht der Sattel bei der hohen E Saite deutlich über das Griffbrett hinaus?

Reibt die tiefe E Saite hinter dem Sattel eventuell am Holz des Halses?


Also der Rollensattel sieht aus als würde er rausragen da meine Werkstatt eine "Unterlegplatte" aus Holz gemacht hat anstatt die LSR Plättchen zu benutzen. die Saite reibt nicht am Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben