D-Saite nicht "oktavenrein"

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gemeinde.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für mein Anliegen, sonst würde ich um Verschiebung bitten!

Falls es schon ein Thread dazu gibt, vergebt mir und postet bitte den Link. Hab jede Menge Freds gefunden mit Floyd Rose und Edge-Tremolos, auch welche in denen es um die Oktavenreinheit ging, aber keinen, der explizit mein Problem behandelt!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Ibanez RG370DX von 2006/2007:

Die hat ja, meines Wissens nach, ein Edge Zero II Tremolo System und ich habe mich mal hingesetzt und die Oktavenreinheit überprüft und neu eingestellt. So weit kein Problem. Alle Saiten sind Oktavenrein (Oberton im 12. klingt wie das dem entsprechende E,A,D,G,h,E).

Nur auf der D-Saite habe ich das Problem, dass der Ton ab dem 17.Bund (ein g sollte es sein) minimal von dem Ton anderer (ja, auch gut gestimmter) Gitarren abweicht, was im Zusammenspiel von einer oder mehr Gitarren mit meiner Ibanez echt grauenhaft klingt.

Kann das an abgenutzten Messerkanten liegen? Was hilft dann? kompletter Tremolo-Tausch oder kann man die Messerkanten einzeln tauschen?

Hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.

Danke Im Voraus

Gruß und Rock On
Merlin
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Tremolo nicht - aber dennoch halte ich ein solches Problem dadurch nicht für möglich. Wenn die Messerkanten abgenutzt sind, berührt das ja die anderen Saiten auch. Und eine schlechte Inonation dadurch ist eher unwahrscheinlich. Die ja außerdem nach Deiner Aussage stimmt? Ein wirklicher Grund dafür fällt mir dazu auch nicht ein. Sind die Saiten alle in Ordnung? Welche Stärke spielst Du? Hast Du die schon einmal gewechselt? Ich hatte so einProblem vor längerer Zeit mit GHS Boomers. Die Gitarre war nicht zu stimmen...Habe geglaubt die Bünde wären falsch gesägt worden... Nach dem Saitenwechsel war alles in Butter.
 
hab im moment ernie balls drauf 09er.
Ich find das auch komisch. Hab aber auch n paar andere Leute gefragt. Die sagten auch, das klingt einfach kacke!
Ich hör mir morgen die anderen Saite nochmals genau an, ob die wirklich stimmen und guck mir nochmal alles genauestens aufm Stimmgerät an.
Melde mich nochmal!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben