D Tuning

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
sorry, wenns den thread schon mal gab, aber wie genau geht man von standard tuning auf D?
ich hab einen tuner, aber er macht nur standard, und hören kann ich nicht, wenns D ist oder nicht, weil halt unerfahren.
gibts spezielle tuner, oder programme oder so?

thnx für antworten
 
Eigenschaft
 
Musst uns schon verraten, ob Du 'dropped D' oder 'open D' meinst. :cool:

Bei GuitarPro ist ein Tuner dabei.
 
bei dropped-D stimmst du die tiefe E-saite einfach um nen ganzton auf ein D runter, also so, dass sie so klingt wie die d-saite.
 
wie dann aber die anderen stimmen?
ich kenn das nur dass zB die unterste, also die 1. Saite offen klingt wie die 2. auf dem 5.bund (oder wie das auch heisst)
und so weiter.
also 1. offene = 2. saite 5. bund
2. offene= 3 saite aber 4. bund
3. offene = 4 saite 5. bund
usw
 
Ich hab ne ganz einfache Art auf D zu kommen ohne einen Tuner zu benutzen.

Du schlägst die E, A und D Saite gleichzeitig an, stimmst dann die tiefe E Saite ganz langsam runter. Zwischendurch immer wieder diese drei Saiten anschlagen.
Du hörst nur Soundgematsche, bis die Tiefe E Saite auf D gestimmt ist, dann hörst du nämlich ganz genau einen Powerchord.


P.S. wenn du nach Gehör stimmen willst muss du die tiefe E Saite im 5ten Bund greifen dann die A Saite so stimmen dass sie sich exakt anhört wie die E im 5ten Bund gegriffen. Das wiederholst du solang bis du bei der G Saite bist, diese greifst du aber nicht im 5ten Bund sondern im 4ten Bund.
Bei den anderen Saiten gehts dann wieder im 5ten. :great:
 
xander schrieb:
wie dann aber die anderen stimmen?
ich kenn das nur dass zB die unterste, also die 1. Saite offen klingt wie die 2. auf dem 5.bund (oder wie das auch heisst)
und so weiter.
also 1. offene = 2. saite 5. bund
2. offene= 3 saite aber 4. bund
3. offene = 4 saite 5. bund
usw

na das machst du genauso wie du es gesagt hast, und anschliessend machst du das was ich gesagt hab.
 
du spielst die E-Saite im 7. Bund und die A-Saite leer und stimmst solange runter bis es sich genau gleich anhört, dann spielst du zur kontrolle nen powerchord, dann hast es.
 
Einfach die ersten 3 Saiten anschlagen und runtertunen nach Gehör. Das kann wirklich jeder herausfinden, wo der Powerchord ungefähr sitzt...

Am besten mit Distortion runtertunen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben