Gitarren Tuning D

von L&M, 01.09.07.

  1. L&M

    L&M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    8.02.09
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #1
    Hallo,

    ich wollte nur mal Fragen, ob es hier irgendwo eine art Faq zum Gitarren Tuning gibt.
    Ich spiele immer "normal" und nun wollte ich ein lied von Nine Black Alps nachspielen, wo das Tuning wohl in D ist. Bei vielen Billy talent songs ist das auch so.
    Es währ sehr nett wenn mir einer verrät wie das geht. In meinem Stimmgerät gibt es eine "flat" taste....
     
  2. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 01.09.07   #2
    aalso das sogenannte dropped-d tuning is wirklich nicht schwer, da alle saiten gleich bleiben ausser der tiefen e-saite, die wird um einen ganzton runtergestimmt (2 mal auf die flat taste drücken) damit man powerakkorde greifen kann indem man einfach die finger auf die bass saiten legt, wenn du gerade kein stimmgerät zur hand hast, kannst du auch einfach die d-saite leer spielen und die e-saite solange runterstimmen, bis sie gleich klingen, oder du greifst auf der e-saite im 7. bund und stimmst solange runter, bis sich die gegriffene saite und die a-saite leer genau gleich anhören. hoffe ich konnte helfen,

    gruß h4x0r
     
  3. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.546
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    4.933
    Erstellt: 01.09.07   #3
    Das Tuning was du suchst müsste Drop-D sein.D.h. du stimmst die tiefe E-Saite auf D,und der Rest bleibt normal.
    Die Flattaste müsstest du 2x drücken da du einen Ganzton runter willst.Danach einfach normal die E-Saite stimmen.
    Einfacher gehts per Ohr.Du spielst einfach ein D (A-Saite,5.Bund) und drehst die E-Saite tiefer bis beide Saiten gleich klingen.

    edith sagt:

    mal wieder zu spät...
     
  4. L&M

    L&M Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    8.02.09
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #4
    VIELEN DANK!!!

    das ging ja sehr flott ;)

    Wie nennt man denn dann das Tuning, wenn man alle Seiten mit 2xFlat taste stimmt?
    Ich finds nämlich etwas ungewöhnlich nur eine Seite zu "verstimmen"
     
  5. Soultrash

    Soultrash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    2.199
    Erstellt: 01.09.07   #5
    die ganze mühe und quälerei....so ein chromatisches stimmgerät kostet gerade mal 15-20€;)!
    hierbei wird jeder gespielte ton angezeigt, brauchst also nur die dicke e so lange runterstimmen bis da ein D steht.

    KORG CA 30

    mfg
    S
     
  6. I_dunno

    I_dunno Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.07
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    2.293
    Erstellt: 01.09.07   #6
    das wäre einfach das standard tuning einen ganzton tiefer. Glaub nicht, dass das einen bestimmten Namen hat !?!

    Was es noch gibt sind open tunings. Da stimmst du die Gitarre so, dass die Leersaiten zusammen einen Akkord ergeben.
     
  7. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 01.09.07   #7
    naja, da er sich auf billy talent bezogen hat, denk ich mal schon, dass er ein dropped d tuning meinte, weil die wohl kaum open tunings verwenden werden ;) :D
     
  8. I_dunno

    I_dunno Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.07
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    2.293
    Erstellt: 01.09.07   #8
    Ja klar ;) Aber er hat ja nochmal gefragt was wäre wenn man alle saiten einen Ganzton runtersimmt.
     
  9. ChaosRiddenFlex

    ChaosRiddenFlex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #9
    Aber wenn man alle Saiten einen Ganzton runterzerrt hat man doch auch kein open tuning?? :confused:
     
  10. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 01.09.07   #10
    alle saiten einen ganzton runter is einfach standard d....
     
  11. voo

    voo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    27.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
  12. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 01.09.07   #12
    Alle Saiten einen ganzton runter ist einfach D-tuning, Standard-D oder kurz: D :D


    Nur die tiefe E runter ist dann drop-D oder dropped-D.

    Ganz ganz grob betrachtet ist auch das ein open tuning. Aber halt auch nicht ganz.
     
  13. voo

    voo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    27.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.09.07   #13
    auf dem link haste nen online gitarrentuner der alle tunemöglichkeiten beinhaltet. gut für anfänger zum schnell lernen.
     
  14. L&M

    L&M Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    8.02.09
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.07   #14
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping