D- und B-Tuning ohne Gefahr möglich?

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
D UND B-tuning auf dem selben bass mit dem selben saitensatz halte ich für unmöglich (klar gehts technisch, aber spielerisch wirds zum kotzen)

Mag ja sein...D und C Tuning mit dem selben saitensatz ist möglich...die Praxis beweist das. Man sollte allerdings die dicksten Saiten spielen die man findet...
D`Addario EXL richtig Dick!:great:
 
EDE-WOLF schrieb:
zu dick...

ich hab bei zu dicken saiten schmerzen ;)

Achso, ja, am Anfang ist es ziemlich ungewohnt. Aber ich war recht erstaunt, wie schnell man sich dran gewöhnt...nach ca. 2-3 Stunden effektiver Spielzeit kam es mir vor, als hätte ich nie was anderes gehabt.

Allerdings sollte man die 55-110er Saiten nur ab mindestens einem Ganzton unter Standard-E verwenden, denn selbst im D-Tuning sind die Saiten relativ stramm...man braucht also schon etwas Kraft in den Griffeln! ;)
 
benjorito schrieb:
Allerdings sollte man die 55-110er Saiten nur ab mindestens einem Ganzton unter Standard-E verwenden, denn selbst im D-Tuning sind die Saiten relativ stramm...man braucht also schon etwas Kraft in den Griffeln! ;)

Ich spiele live GHS Bass Boomers 50-115er gestimmt auf Dis, alles Gewohnheitssache...

Gruesse, Pablo
 
xnihilo schrieb:
In wiefern denn? Die Saiten muessten sich doch genauso verhalten wie beim 5-Saiter.

4er auf HEAD zu spielen fand ich schon anstrengender als 5/6er auf HEADG/C.

Wenn man was damit anfangen kann ist auch Quintstimmung CGDA doch recht genehm.

4er auf DAGC hab' ich regelmäßig gehabt, als es noch kaum (heutige) 5-Saiter gab. D'Addario XL .055 auf .110" fand ich zu dem Zweck durchaus angenehm, ist ein perfekt ausgeglichener Satz, weicher im Spielgefühl und zugleich fetter im Sound als GHS Boomers oder gar Ernie Ball (NPS). Sehr schön auch Pyramid (müßte man sich für 4er in der oder ähnlicher Stärke aus Einzelsaiten kompilieren) oder La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound Set 760RM Medium (.044 - .061 - .085 - .110). Wobei man sich über letztere aufgrund der bloßen Maße nicht täuschen sollte, die ist recht hart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben