D13 b9

  • Ersteller Saxophil
  • Erstellt am
S
Saxophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
19.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich steh grad auf dem Schlauch, kann mir jemand bei folgender Sache weiterhelfen?

Ich möchte im Saxophon-Blocksatz für Big Band einen D 13 b 9 Akkord aussetzen. Das wären doch die Töne d, fis, a, c, es, g, h, wobei ich d und a vermeiden sollte, weil ja schon die 9 und die 13 da sind, richtig? Oder ist da ein Denkfehler?
Dann wären da also nur noch fis, c, es, g und h, die ich auf die Stimmen verteilen würde. Das klingt aber leider ziemlich blöd... Oder ist da grundlegend was falsch?!?!

Danke schonmal für weiterhelfende Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wieso verwendest du noch g und h ?
 
Als 7 und 11, quasi um das Ganze aufzufüllen. Oder soll ich die lieber weglassen und dann eher die anderen Töne verdoppeln?
 
Ah okay, da stand ich auf dem Schlauch. Es wäre ein Versuch wert, die Töne wegzulassen, oder wenigstens die wichtigen Töne (b9 und 13) also höchste Töne zu verwenden.
Dass der Akkord für sich alleine ziemlich dissonant klingen mag, ist auch kein großes Wunder, wie klingts denn im Zusammenhang?
 
Das hängt doch stark von der Melodieführung innerhalb des Satzes ab und von der gewünschten Dynamik.

Aber wie wär´s mit:

d, c, eb, f#, h

LG, Thmas
 
Vielen Dank, ihr beiden. Hab's jetzt hinbekommen. Ich wollte von A halbvermindert über D13b9 nach Gmaj. Hauptschuldiger war das Notenschreibprogramm, bei dem das Ganze total matschig klang. Auf dem Klavier passten dann aber verschiedene Voicings klanglich recht gut.

Viele Grüße!
 
Hi Saxophil,

der Ton "g", in D13b9 ist fehl am Platze.
Hier 3 Möglichkeiten in Oktav- Quint- und Septlage als Drop2 Voicings ausgesetzt.

cadence.jpg





Die Terzlage ist nicht möglich wegen b9 clash von 13 mit b7!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben