Unsicherheiten Lösungsbuch Haunschild, Halbtonverwandtschaft

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Arbeite im Übungsbuch von Haunschild mit Lösungsbuch und da ist mir etwas unklar. Bitte um Hilfe. Danke. :)

Angabe:
Am6/9 = a,c,e,fis (da fehlt doch das h, oder?) Und das Akkordsynonym dazu Fism7/b5 = fis, a, c, e (fehlt da nicht die 11?)

C#7/11/b5 = cis,e,g,h,fis (eis statt e, sonst ist es doch C#m7/11b5 oder?)

Kann das Akkordsynonym von Bb+ auch F#+ und auch D+ sein?

Was haltet ihr von der Halbtonverwandtschaft von Akkorden - ich kann bei der Reharmonisierung akkustisch nix damit anfangen (wahrscheinlich nur deshalb, weil ich nix verstehe - bin ein Anfänger :great:)
 
Eigenschaft
 
1. richtig, die 9 fehlt (H)
2. das c ist die b5 (von dir 11 genannt)
3. richig (= Eis)
4. Ja. Übermäßige Chords (gr. Terzen) wiederholen im Abstand großer Terzen ihr Tonmaterial. Verminderte wdh. sich in kl. Terzen.

5. Zur Halbtonverwandschaft sollte sich jemand anders äußern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angabe:
Am6/9 = a,c,e,fis (da fehlt doch das h, oder?) Und das Akkordsynonym dazu Fism7/b5 = fis, a, c, e (fehlt da nicht die 11?)

Achtung! Meine Schreibweise lautet: h = b und b = bb

Am6/9 = a c e f# b
Akkordsynonym davon ist z.B.
F#m11b5 = f# a c e b

C#7/11/b5 = cis,e,g,h,fis (eis statt e, sonst ist es doch C#m7/11b5 oder?)
Kann das Akkordsynonym von Bb+ auch F#+ und auch D+ sein?

C#7 als Dominantseptakkord kann keine Undezime als Akkorderweiterung haben, da diese ein b9 Intervall mit der Durterz produziert.
Wahrscheinlich liegt hier ein Schreibfehler vor und es sollte C#m11b5 heißen.

Was haltet ihr von der Halbtonverwandtschaft von Akkorden - ich kann bei der Reharmonisierung akkustisch nix damit anfangen (wahrscheinlich nur deshalb, weil ich nix verstehe - bin ein Anfänger :great:)