Akkordprobleme

von Schaschalini, 28.08.04.

  1. Schaschalini

    Schaschalini Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.04
    Zuletzt hier:
    29.08.04
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.08.04   #1
    Ich habe ein Lied erfunden und muss nun die Akkordsymbolschrift davon aufschreiben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich wirklich in h-moll geschrieben habe und ob auch alle Akkorde dazu gehören. Ich habe sie hier einmal aufgeschrieben. Der grosse uchstabe wäre die Abkürzung, die ich verwenden würde. Das andere sind die Dreiklänge ( der unterste Ton steht auch unten wie z.B bei H: verwende ich als Grundton h).Hoffe ihr versteht es.
    Wie ihr wohl merken werdet, habe ich die Akkorde nicht immer in der Grundstellung aufgeschrieben.

    H: fis A: a E: g D: a C: g G: g
    ---d------e---e---fis--e- -d
    ---h----cis---h---d---c-- h

    Dann hier ein paar Akkorde, die ich um einen Ganzton hinauftransponiert habe, das wäre dann welche Tonart?

    H: fis A wie oben D: wie oben Cis: a E: gis
    ---dis---------------------------fis-----e
    ----h---------------------------cis-----h

    Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Einfach sagen, ob alle Akkorde zu h-moll gehören.
    und bitte noch einige Tipps, wie man eine solche Akkordsymbolschrift am besten aufschreibt.
    vielen dank im Voraus und entschuldigt mein Unwissen, bin eben noch ein Laie.
     
  2. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 28.08.04   #2
    1. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so richtig...

    2. Nur weil ein Lied in h-moll steht, müssen nicht alle Akkorde Stufenakkorde von h-moll sein...
     
  3. phroton

    phroton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.04
    Zuletzt hier:
    22.03.10
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.09.04   #3
    Hi,

    Also im Großen und Ganzen war das schon ganz richtig mit H-Moll. Die Akkordtöne von H-Moll wären: h, Cis, D, e, Fis, G, A
    Großbuchstabe sind die dur Akkorde und klein Buchstabe die moll Akkorde, um dir die Akkordsymbolschrift gleich mitzuliefern. Statt Kleinbuchstaben für moll Akkorde kannst du auch zum Beispiel Hm für H-moll schreiben.
    OK, wie du mit Sicherheit bemerkt hast ist bei dir ein Akkord anders als bei den diatonischen (Tonleitereigenen) Akkorden für Hm. Das C (C,E,G) bei dir müsste ein Cis (Cis,F,Gis) sein. Wenn du es ganz genau nehmen willst müsste es sogar ein Cisdim(Cis,E,G) sein, da F und Gis nicht zur Hm-Tonleiter gehören. Übrigens das dim bei Cis heißt diminished, was vermindert heißt. Das wiederum heißt, dass der Akkord vom Grundton Cis in kleinen Terzen aufgebaut ist, eben Cis, E, G. Gesprochen wird das ganze Cis diminished oder Cis vermindert.
    Das ganze ist aber nicht weiter tragisch, du musst nur die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Je nachdem bei welchen Akkord du jetzt bleibst. Solltest du beim C bleiben, weil es sich vielleicht besser anhört, dann muss du falls du vorhast ein Solo darüber zu spielen nur an jeder Stellen an der in der Hm-Tonleiter ein Cis kommt ein C spielen und das auch nur wenn das Cis gerade an der Stelle kommt, an der du den C Akkord spielst. Solltest du den Cis Akkord nehmen, musst du auf zwei Töne achten, F und Gis, an deren Stelle musst du wenn der Cis Akkord gespielt wird statt F ein E und statt Gis ein G spielen. Bei dem verminderten Akkord musst du nichts beachten beim Solo spielen. Aber hör dir den erstmal an, der hat so seinen eigenen Klang. Ich hab hier noch mal alle Akkorde und ihre Töne:

    Hm( H | D |Fis)
    A( A |Cis| E )
    Em( E | G | H )
    D( D | G | A )
    Cisdim(Cis| E | G )
    G( G | H | D )

    Richtig interessant wird das ganze, wenn du 4 stimmige Akkorde, statt drei stimmige nimmst.
    Bei den „transponierten“ Akkorden weiß ich nicht ganz was du meinst, dein Cis dort ist aber ein Fis-moll. Da dürfte auch nicht nur ein Tonartwechsel drin sein, aber ich hab genug geschrieben, muss langsam wieder arbeiten, sonst wird der Chef böse ;)
     
Die Seite wird geladen...