Nach einer Sonderrunde von UPS ist bei mir das Tool Set und der Tuner auch angekommen.
Der Tuner macht schon mal einen guten Eindruck. Klein und doch wertig und stabil. Aufladbar via USB finde ich hier sogar ok, wenngleich der Akku nicht wechselbar ist. Aber die kleinen Knopf-Batterien bzw. deren Müll/Entsorgung ist hier IMO keine gute Alternative.
Das Tool Set ist im Grund gut durchdacht und liefert alles Wichtige, was man für Gitarren-Maintenance braucht. Besonders nett ist das Multitool mit Inbus in mm
und inch. Maß.
Der Neckstand ist faltbar und braucht so wenig Platz, aber so wirklich stabil/sicher wirkt das auf mich nicht. Immerhin besser, als dass die Kopfplatte irgendwo drauf rum schubbert…
Die Unterlegmatte für den Gitarrenbody ist auch nett, aber auch recht klein. Ist halt eher was für ein Notfall Setup z.B. vor oder während eines Gig. Für zuhause würde ich mir eine mindesten drei Mal so große Unterlage besorgen. (Ich habe da so eine Waschmaschinen-Gummi-Matte als Unterlage.)
Ein Kappo als „dritte Hand“, um Saiten zu fixieren, kann z.B. für Gitarren mit Bigsby oder ähnlichen Brücken schon sehr praktisch sein.
Die Saitenknipser / Kurbel Kombi habe ich noch nicht ausprobiert. Bin aber skeptisch. Das ist IMO kein gehärteter Stahl. Mal sehen wer da eher aufgibt. Zange oder Saite. Die Kurbel ist trotz Knipser als Griff, gut zu benutzen. (…nur idR nutze/brauche ich eigentlich keine Kurbel zum Saitenwechsel. So viele Turns, als das ich da eine Kurbel nehmen würde, mache ich nie...)
Der Fret-Rocker/Abstandsmesser ist auch IMO eher nice to have. Man kann die eingestellten Maße gut checken/quantifizieren, aber um die Saitenlage einzustellen hilft mir ein 1,3mm Plektrum, bzw. mein Ohr/Gefühl, mehr.
Das Highlight ist die Spritze mit Schmiermittel für die Sattelkerben. So etwas hatte ich bisher noch nicht (ich habe da einen Schnapsglas, in dem ich etwas Graphitpulver mit Balistol oder WD40 zu einer Paste mische und mit einem Zahnstocher in die Kerben appliziere. Das funktioniert wirklich super, ist aber immer etwas Sauerei. Bin gespannt ob die Nut-Sauce da einfacher zu handhaben ist.
Ja dann sind da noch so kleine Tücher zum Polieren der Bünde dabei. Dazu soll man aus der Pap-Verpackung, so Schablonen mit Schlitzen für die Bünde ausschneiden, um das Griffbrett zu schützen … Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist. Die Tücher muten eher wie etwas rauere Brillenputztücher an. Dafür diese Pap-Dinger unterlegen? Na ja, kann man ja machen…
Lt. Daddario Home Page soll das Set 112€ kosten (ohne Tuner!!!). …wäre da ein hochwertiger/guter Seitenschneider und separate Saiten Kurbel im Set, hätte ich ok gesagt. So ist das zumindest kein Schnäppchen…
Aber nichtsdestotrotz einem gewonnen Gaul… Das Set wird einen würdigen Platz in meinem Gig-Notfallkoffer bekommen und gleichzeitig für Ordnung, Übersicht und auch Platz sorgen, weil ich da einige Einzelteil jetzt aussortieren kann.
Daher nochmals vielen Dank an
@hack_meck und natürlich D‘Addario für diese tolle Aktion!