Dämmen mit schweren Vorhängen möglich?

von Sidewalker, 18.08.08.

  1. Sidewalker

    Sidewalker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.08
    Zuletzt hier:
    20.08.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.08   #1
    HI,
    ich habe einen Probenraum mit 4 Fenstern und zwei Türen, den ich abdämmen möchte. Die Maße des Raumes liegen ungefähr bei 4,5m x 7,5m. Meine Idee war eine Art Raum-in-Raum-Konstruktion mit schweren Vorhängen zu errichten. Folgende Skizze soll das veranschaulichen:

    [​IMG]

    Die obere und rechte Mauer müssen nicht schallgedämmt sein. Lediglich die Fenster und Türen müssen noch gedämmt werden, aber das soll hier nicht diskutiert werden. Die Frage ist nun, ob ein hier deckenhoher schwerer Vorhang den Schall ebenfalls wesentlich abdämmt, oder nicht.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 18.08.08   #2
    nein.

    Lediglich die hohen Frequenzen werden abgedämpft. Dämm die Tür und Fenster einzeln für sich, dafür aber gründlich. Trotzdem wirst du die Drums im Nebenzimmer hören.
     
  3. Sidewalker

    Sidewalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.08
    Zuletzt hier:
    20.08.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.08   #3
    was meinst du wie laut man das hören wird? Das Mauerwerk ist an der stelle so ca. 70 cm stark. Dahinter befindet sich direkt ein Innenhof. Meinst du es wird so bei zimmerlautstärke bleiben, oder eher drüber?
     
  4. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 18.08.08   #4
    :eek:
    Wenn das Mauerwek 70 cm hat, was willst du dann mit dem vorhang? :D
    Das ist wie ein Blatt Papier vor eine Schutzweste halten.

    Wie gesagt dämm mal alle schwachen Glieder wie die Türen und Fenster, Alles sollte dicht sein und mit Masse gedämmt.

    Tür: 2 Feuerschutztüren zu einer Schleuse machen und alles abdichten.
    Fenster:an jedes Fenster je ein zweites Fenster aus MDF oder ähnlich dichtem Material bauen, oder wenn die Fenster nicht benötigt werden einfach zubauen.

    Schlagzeug und Boxen vom Boden und Wand entkoppeln.

    Lies mal das Subforum durch, ist alles o.g. durchgekaut worden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping