Dämmmaterial in der Box Sinnvoll oder nicht!

Deul
Deul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.18
Registriert
25.02.04
Beiträge
171
Kekse
276
Ort
Bornheim
hi Folks !

Ich will meine Marshall MR1912 Box (1x12") mit nem vintage 30er aufrüsten. Als ich den alten 150 Watt Celestion rausgeworfen habe ist mir aufgefallen, dass in der Box keine Dämmmatten drinne sind.

Hat es Sinn die Box von innen zu dämmen und wenn ja mit Akkustiknoppen oder womit sonst? Wie wirkt sich die Modifizierung auf den Sound aus?

Ach ja die Box hat in der Front ein zusätzliches Loch (subwoofer!? :D )



Schon mal Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von marshbox
also bei meiner jcm 800 4x12er bass series ist glaswolle drin. das ding schiebt wie sau!!!
 
Ich hab mal eine Marshall-Box mit Noppenmatten gedämmt. Eine Probe, dann flog das Zeug wieder raus. Die Box klang völlig tot. Wie ein nasser Lappen.

Ich unterstell mal, die Boxenbauer bei Marshall überlegen sich ganz genau, wo sie 'ne Dämmung reinstopfen und wo nicht.

Aber: Probieren geht über Studieren. Rausreissen kannst Du das Zeug ja immer noch.
 
LostLover schrieb:
Ich hab mal eine Marshall-Box mit Noppenmatten gedämmt. Eine Probe, dann flog das Zeug wieder raus. Die Box klang völlig tot. Wie ein nasser Lappen.

Noppenmatten werden dafür auch nicht verwendet. Es gibt eine spezielle leichte Dämwollle für LS-Boxen (Meterware), die einfach lose reingewuselt wird. Ich hab selber welche in meiner Box. Nur weiß ich leider nicht mehr, wo ich die mal herhatte. Vielleicht kann jemand in Sachen Bezugsquelle weiterhelfen?
 
Ich habe heute den Vintage 30er mit Dämmmaterial eingebaut.
Werde es mal so ausprobieren!

Habe bei der Gelegenheit den Klingeldraht von der Anschlußbuchse zum Speaker gegen was anständiges getauscht. Kann irgendwie nicht verstehen, warum Marshall so nette dürre Drähte als Boxenkabel in Ihre Boxen verwenden.

Der Händler meines Vertrauens gab mir den Rat immer Boxenkabel vom Amp zur Box zu verwenden die mindestens 2,5 mm im Querschnitt sind. Marshall sollte diesen Rat ebenfalls mal befolgen.

Schon mal Danke für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben