Dämmung für Fensterbereich

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi! Wir haben einen Raum der eine Glausbausteinfensterwand von mehreren Metern hat nun an dieser Stelle mit ca 30cm Steinwolle und 2cm MDF Platten abgedämmt. Es gibt aber in dieser Wand auch ein Fenster, in dessen Rahmen ich gerne ein mobiles Element packen würde, das mit 2 Griffen einfach und leicht herausgenommen werden kann. Das Maß dieser Stelle ist: Höhe 98cm Breite 105cm Tiefe25 cm.
Hättet Ihr da eine Idee, bzw. ein Material, das ich zu einem passenden Klotz zuschneiden könnte? Danke!
 
Ein Brett in der Größe zuschneiden und Steinwolle drauf kleben, dass der Fensterschacht ausgefüllt ist? Dann noch flache Schlossriegel dran.
 
Das Maß 98x105 cm ist etwas ungünstig, denn Platten, die diese Öffnung in einem Stück abdecken sind nicht handelsüblich. Die Idee mit dem Brett - mit den Griffen - und aufgeklebten passend zurecht geschnittenen Dämmplatten wird daher die einzige Möglichkeit sein.
Gerne empfehle ich statt Steinwolle lieber Holzfaserdämmplatten wie es sie von Steico oder Gutex gibt. Diese gibt es aber nur im gut sortieren Baustoff-Fachhandel. Das Material ist aber sehr angenehm zu verarbeiten und die Dämmwerte sind sehr gut, nicht nur als Wärmedämmung, sondern vor allem auch in akustischer Hinsicht.

Hier einige Links dazu:
https://shop.gutex.de/GUTEX-Thermoflex/14586
https://shop.gutex.de/GUTEX-Thermoroom/11881
https://www.steico.com/de/produkte/daemmung/innenausbau/flexible-waermedaemmung/steicoflex-036
https://www.steico.com/de/produkte/...ossene-fassade-massivholzwand/steicotherm-dry

Vielleicht findet sich auch ein Handwerksbetrieb in der Nähe (Dachdecker oder Fassadendämmung) der das verarbeitet und Reste herum liegen hat, die er auch gleich passend zuschneiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben