Dämpftechnick: als Barre greifen?

  • Ersteller FlyingV
  • Erstellt am
F
FlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
06.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

bei dem untenstehenden Beispiel, habe ich festgestellt das beim spielen mit Distortion die E Saite ungewollt mitschwingt, auch dann wenn ich sauber Anschlage.

Um die E Saite zu dämpfen habe ich einfach mal bei den ersten 4 Abschlägen die E+A Saite als "Barree" gedrückt.
Somit habe ich zwar zwei Vorteile: die E Saite wird gedämpft und der Zeigefinger verbleibt 4 mal in der gleichen Position (spart Fingerkoordination).


Jedoch benötige ich hierbei auch mehr Kraft im Zeigefinger damit es sauber Klingt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob diese Methode richtig ist.


Greift man in diesem Fall, die Saiten einzeln und dämpft die E Saite mit der Schlaghand b.z.w. Fingerspitze?






E
B
G
D -------- 5 ---------- 5 -------
A - 5 ---- 3 ---- 5 ---- 3 ------ 4
E - 3 ----------- 3 ------------- 2



erster Abschlag : Zeigefinger auf E und A , Ringfinger auf A
zweiter Abschlag: Zeigefinger auf E und A , Ringfinger auf D
dritter Abschlag : Zeigefinger auf E und A , Ringfinger auf A
vierter Abschlag : Zeigefinger auf E und A , Ringfinger auf D

fünfter Abschlag: Zeigefinger auf E , Ringfinger auf A
 
Eigenschaft
 
Spielst du dann so?
Code:
|---5---|
|---3---|
|---3---|

Weil das würde anders klingen.... (manchmal auch erwünscht)

Also wenn ich Powerchord schlage, bei denen die E-Saite frei bleibt, dann dämpf ich die E-Saite immer mit dem linken Dauemn, also übers Griffbrett drüber.:)

gruß Corni
 
Also bei Powerchords mit dem Grundton auf der A-Saite, dämpf ich die E-Saite immer mit der Kuppe des Zeigefinger ab (ohne sie dabei herunterzudrücken)
Ist meiner Meinung nach die einfachste und eleganteste Methode.
 
kele_okereke schrieb:
Also bei Powerchords mit dem Grundton auf der A-Saite, dämpf ich die E-Saite immer mit der Kuppe des Zeigefinger ab (ohne sie dabei herunterzudrücken)

Ich lege den Mittelfinger auf die E-Saite.
 
Solche Powerchords mit Grundton auf der E-Saite greif ich immer als Barre, wobei der Zeigefinger nur die E-Saite auf den Bund drückt, auf den anderen Saiten liegt er nur zur Abdämpfung auf den Saiten. Wenn der Grundton dann auf der A-Saite ist greif ich genau gleich nur dass der Zeigefinger so weit nach unten verrutscht wird das die Spitze des Fingers die E-Saite von unten berührt und so abdämpft. Mit etwas Übung mMn die ökonomischste Methode.
 
kele_okereke schrieb:
Also bei Powerchords mit dem Grundton auf der A-Saite, dämpf ich die E-Saite immer mit der Kuppe des Zeigefinger ab (ohne sie dabei herunterzudrücken)
Ist meiner Meinung nach die einfachste und eleganteste Methode.

Dito.
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, mit dem rechten Handballen die E-Saite anzudämpfen, aber das ist wesentlich schwieriger und eignet sich eher für Melodiespiel.
 
Hi Corni,

Das wäre dann ein 3 saitiger PowerChord.
Zwar greife (drücke) ich 3 Saiten gleichzeitig, schlage jedoch nur 2 Saiten an
z.B. Abschlag Nr. 2 aus dem Beispiel

D |--5--|
A |--3--|
E |-----|

Zeigefinger greift im Bund 3 die Saite E (nur zur Dämpfung) + A
und der Ringfinger greift die D Saite im Bund 5
Anschlagen tue ich dann nur A + D.


Gruß,
FlyingV




 
FlyingV schrieb:
Hi,


Um die E Saite zu dämpfen habe ich einfach mal bei den ersten 4 Abschlägen die E+A Saite als "Barree" gedrückt.
Somit habe ich zwar zwei Vorteile: die E Saite wird gedämpft und der Zeigefinger verbleibt 4 mal in der gleichen Position (spart Fingerkoordination).


Jedoch benötige ich hierbei auch mehr Kraft im Zeigefinger damit es sauber Klingt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob diese Methode richtig ist.




Doch, ist im Prinzip richtig.
Noch einfacher wäre es aber, wenn Du den G5 mit 3 Fingern (Zeige-Barree leicht aufgelegt, Ring-, kl. Finger) greifen würdest. Dann brauchst Du für den C5 nur den Ringfinger zu haben, und easyer gehts nimmer. ;-)
So schafft man sehr schön weiche Übergänge.

HTH
Angelika


Edit: Mift; ich meinte, den Ringfinger heben.
 
ich dämpfe mit der fingerspitze vom zeigefinger die e saite ab geht genauso gut
 
kamykaze schrieb:
ich dämpfe mit der fingerspitze vom zeigefinger die e saite ab geht genauso gut


hmm bei mir reicht das immer nicht. Irgednwie schwingt die E-Seite ja schon recht mächtig, dick wie sie ist. Zeigefinger reicht dann meist net aus, dass sie gar net schwingt bei mir

midnight
 
Also ich heb halt meine Hand und greif den nächsten Akkord. Beim wegheben verstummt der Akkord doch eh... Seh euer Prob nicht :D:D
 
MasterMind schrieb:
Ich lege den Mittelfinger auf die E-Saite.
Ich auch, DAS ist die eleganteste Methode. Mit Zeigefinger abdämpfen habe ich weiland angefangen bis ich den Mittelfinger kontrollieren konnte, da ich meißt mit 2 Fingern PCs spiele komme ich selten dazu, mit Daumen zu dämpfen.
Für Sicherheitsfanatiker: Zeige-, Mittelfinger und Daumen dämpfen die E-Saite.
 
Also ich spiel bei nem Powerchord auf der A -Saite einfach die E-Saite nicht an, dann braucht man sie nicht zu dämpfen. ;-)

Besser kontrolliert schlagen, dann braucht man nicht dämpfen.

Wie dämpft ihr das z.B.?

Blues in B:

-------------------------
-------------------------
-------------------------
---4-4---6---4-4---6--
---2-2---2---2-2---2--
------------------------

oder

---------
----5---
----4----
----4----
----2----
----------
 
Mit Handballen der rechten. Ganz simpel.

Und wenn ich mal im Eifer des Spielens gefangen bin, dann möchte ich nicht darauf achten, ob meine rechte Hand ein paar Millimeter daneben haut oder nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben