Daft Punk - Voyager (Bassline)

  • Ersteller JulianFL94
  • Erstellt am
J
JulianFL94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
20.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute,

ich mag die oben erwähnte Bassline, aber weiß nicht, wie Daft Punk auf diese Melodie (--> , ab 00:31) kamen. Könnte mir eurerseits jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Schöne Grüße,
JulianFL94
 
Eigenschaft
 
Wie auch schon im anderen Thread, kann die Frage nach dem "Wie" einfach nicht geklärt werden. Da müsstest du den Herrn Daft Punk schon selbst fragen und der wird sich sicherlich nicht mehr erinnern, weil diese Melodie, wie wahrscheinlich ziemlich viele Melodien dieser Erde, nicht bewusst konstruiert wurden, sondern aus dem Ideenhimmel gefallen sind ;-)
Klar ist meine Behauptung etwas überspitzt formuliert, trifft mit aller Wahrscheinlichkeit den Kern der Sache.
Ein richtig kreativer Musiker setzt sich mit seiner Umwelt auseinander, rezipiert und antizipiert Musik in allen Formen, woraus sich zwangsläufig eine Ideenbasis bildet. Man erkennt Muster und Schemata, kann daraus vielleicht Museme (ich weiß...ein recht strittiger Begriff) ableiten, um dann schlussendlich selbst das Anerlernten umzusetzen und seine eigene Melodie zu erschaffen.
Dieser Schaffensprozess hat nichts mystisches oder esoterisches an sich - zumindest nicht in der Form, wie es vom romantischen Künstlerbild tradiert wurde - , sonder ist die Folge einer intensiven und kontinuierlichen Beschäftigung mit der Materie.
Über Ideenfindung kann man bestimmt hundert Bücher lesen und kann danach immer noch keine Melodie "schreiben". Die Devise heißt also: Fang an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie auch schon im anderen Thread, kann die Frage nach dem "Wie" einfach nicht geklärt werden.
ich denke da kann man hier eine Ausnahme machen: durch ein Sample (oder mehrere) :D
eine klassische Disco/Funk Bassline, was (nicht nur französische) DJs Ende 90er rauf und runter gesampelt haben
das hier könnte Pate gestanden haben



cheers, Tom
 
Man weiß ja auch gar nicht so genau, welcher Aspekt dir daran so besonders gefällt ...

Der Rhythmus ? Der Sound ? Die Harmonik ?

Wüßte man das, könnte man diesen Aspekt entsprechend "zerlegen" ...

Thomas
 
Danke für die Antworten!

Soweit ich weiß, besteht der Bass ja quasi aus dem Grundton mit Oktavsprüngen sowie weitere Töne.

Könnte mir mit den einzelnen Akkorden und Bass-Tönen jemand auf die Sprünge helfen?
 
Die (Endlos-)Schleife geht:

Em - C#m7b5 - Cmaj7 - C/D

LG
Thomas
 
Das ging ja schnell - danke. :D

Aber gibt es nicht noch weitere Töne zwischen den einzelnen Bassgrundtönen?

PS: Was sind Museme?
 
Oh, ich bin in so was echt schlecht ... :(

Den Wikipedia-Artikel zu Museme hatte ich bereits gelesen. Könntest du ein Beispiel nennen?
 
Nein, will ich nicht, denn dabei bin ich nicht sattelfest.
Vielleicht kann Dir/uns ColdDayMemory da weiterhelfen ... ?

Thomas
 
Der Begriff ist so strittig, weil man ihn nur sehr schwer definieren kann, bzw. nicht immer ein konkretes Beispiel zur Hand geben kann.
Ich versuche es aber trotzdem, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was u.U. ein Musem sein kann.

Das Musem, als kleinste musikalische Einheit, ist immer aus einem zusammenhängenden Kontext zu interpretieren. Während der Tristan-Akkord als ein Musem betrachtet werden kann, da er so "einzigartig" ist und das Stück zu dem macht was es ist, kann nicht jeder Akkord als Musem gelten, da sie oftmals austauschbar sind.

Die ersten vier Töne von Beethovens 5. Sinfonie würde ich auch als Musem begreifen. Es ist zwar auch ein Motiv, aber ist dennoch für mich in dem Gesamtzusammenhang die kleinste musikalische Einheit. Nimmt man nämlich aus dieser Tonfolge etwas weg, wird man sie nicht mehr so einfach identifizieren können. Man könnte natürlich auch noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass nur der auftaktige Rhythmus aus drei Achteln und einer Halben ein Musem darstellt. Da wäre ich mir aber nicht sicher, da man wieder die musikalische Sozialisation berücksichtigen muss, ohne die man dieses Stück nicht kennen würde.

Klingt alles ziemlich hochtrabend, aber am ehesten könnte man es als DNA der Musik beschreiben. Der kleinste Baustein, der dazu auch noch einen Sinnzusammenhang herstellt.
Um bei diesem Bild zu bleiben: Ein Atom im Körper gibt uns isoliert betrachtet keine Information über den Gesamtzusammenhang, die DNA hingegen enthält alle wichtigen Informationen in extrem komprimierter Form.
 
Wen mann Bass spielen kann - und dies einigermaßen "funky" ... dann "kann" man solche Basslinien (und endlose Variationen solcher) einfach.
Die Antwort auf die Eingangsfrage - wie man auf sowas kommt - lautet: man kann Bass spielen :D
 
Wen mann Bass spielen kann - und dies einigermaßen "funky"
Und ohne, dass du es wolltest hast du meine These weiter untermauert. Denn, sobald man ein Instrument spielt und es können möchte, beschäftigt man sich intensiv mit Musik und setzt sich mit musikalischen Konventionen auseinander. Wenn man ein Instrument dazu noch auf eine bestimmte Weise spielen möchte - in diesem Beispiel der "funkige" Bass - muss man sich zwangsläufig viel Funk anhören, um herauszufinden wann ein Bass funky ist. Man versucht also einen ganzen Stil auf eine Art Regelwerk für sich herunterzubrechen, indem man kleinste Bausteine der Musik (Museme) bewusst oder unterbewusst identifiziert und neu zusammensetzt und daraus die eigene Interpretations von funky macht.
 
Und ohne, dass du es wolltest hast du meine These weiter untermauert. Denn, sobald man ein Instrument spielt und es können möchte, beschäftigt man sich intensiv mit Musik und setzt sich mit musikalischen Konventionen auseinander. Wenn man ein Instrument dazu noch auf eine bestimmte Weise spielen möchte - in diesem Beispiel der "funkige" Bass - muss man sich zwangsläufig viel Funk anhören, um herauszufinden wann ein Bass funky ist. Man versucht also einen ganzen Stil auf eine Art Regelwerk für sich herunterzubrechen, indem man kleinste Bausteine der Musik (Museme) bewusst oder unterbewusst identifiziert und neu zusammensetzt und daraus die eigene Interpretations von funky macht.

So hab ich es ja auch gemeint, war nur zu faul das jetzt auseinander zu brechen.
Ich denke, das jedem der irgendein Instrument einigermaßen beherrscht, sowas eigentlich doch klar sein sollte. (was wiederum den Ball auf den Threadsteller zurückwirft...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder anders. Der rein theoretische Ansatz bei sowas, ist imho da nicht zielführend. Nimm einen Bass in die Hand und lern spielen.
 
Hallo,
noch mal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.
Ich spiele Klavier. Hat denn jemand Tipps, wie man das Bassspielen darauf einigermaßen imitieren und den Bass funky klingen lassen kann?
 
typisch für die Richtung sind akzentuierte Anschläge, die stark abgedämpft werden
Francis Rocco Prestia von Tower of Power wäre da eine (weitere) Referenz
James Jamerson (Ausnahmebassist, auf vielen Motown Aufnahmen zu hören) hatte ein stark melodisch geprägtes Spiel... das waren quasi die Wurzeln dieser Richtung, aus Soul wurde Funk

cheers, Tom
 
Danke an alle! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben