Danelectro DE 59

  • Ersteller portomatic
  • Erstellt am
P
portomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
29.04.11
Beiträge
80
Kekse
57
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit spiele ich nun Westerngitarre, und ich habe mir überlegt, eine E-Gitarre zuzulegen.

Dabei weiß ich nicht, auf was ich so achten soll (Kombinationen von Pickups und so) oder ob dass überhaupt wichtig ist für mich als Anfänger.
Mehr als 100 € wollte ich eig nicht für meine erste E ausgeben....

http://www.ebay.de/itm/Fender-Modern-Player-Tele-Plus-/190630782573?pt=Gitarren&hash=item2c627ae66d

http://www.ebay.de/itm/Danelectro-DE-59-/320833385228?pt=Gitarren&hash=item4ab328f30c

ich weiß nicht, ob es sinnhaft ist, über ebay was zu kaufen, aber es ist schon billiger als im normalen laden.

fender liegt mir allgemein sehr gut in der hand. bei dano weiß ich es nicht.

irgendwelche tipps?

höre jazz, blues, ska, rock a la hendrix und auch so surfrockigeres. schwerpunkt wohl eher auf nicht so starkem verzerre, wobei das wohl ab und zu ganz nett ist.

Danke
 
Eigenschaft
 
Mehr als 100 € wollte ich eig nicht für meine erste E ausgeben....

Hallo portomatic,

ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber beide Gitarren werden wohl noch teurerer werden und dann Deinen Preisrahmen sprengen. Überdies, die Danelectro ist eine etwas eigenwillige Gitarre, wenn man genau so eine will, dann sicherlich ein guter Griff, aber man sollte sich schon sicher sein.

Ich halte einen Gebrauchtkauf bei günstigen Gitarren nur für begrenzt sinnvoll. Bei Ebay zahlt man etwa 70 % des Neupreises für eine Katze im Sack, gekauft wie angeboten.
Du spielst Gitarre, weißt, wie sie sich anfühlen sollte und Du hast auch eine Vorstellung davon, was Du mit ihr machen willst. Seien wir realistisch, mit Amp und Zubehör sind 250 € das allermindeste, was Du (neu) einplanen solltest. Neu hat den Vorteil, dass Du Garantie auf den Produkten hast und dass Du sie im Laden anspielen kannst und zumindest schon ein Gefühl hast, ob sie zu Dir passen.

Vor drei Monaten hattest du immerhin noch 500 € veranschlagt und schon einige gute Vorschläge bekommen. Hast Du einmal etwas davon angespielt? Vor einem halben Jahr warst Du noch bei Gitarren im Bereich um die 1000 €. Vielleicht solltest Du die 100 €, die Dir noch verbleiben, für schwere Zeiten aufheben. :)

Lies Dich noch ein wenig in das Board ein, gefühlte 10 % der Beiträge im Gitarrenbereich handelt von der Suche nach E-Gitarren für Einsteiger! Und spare noch ein wenig, zwischenzeitlich hast Du ja Deine Westerngitarre, die nicht weniger Spaß macht, als eine E-Gitarre.

Alles Liebe, Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salzi
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe bitte ausschließlich in den Boardflohmarkt! Dortige Regeln beachten!
Hey,

erstmal vielen dank dafür,

hmmm, ich habe ein paar telecaster, strats und les pauls ausprobiert. ich fühle mich mit fender irgendwie wohler von der handhabung her, den hals mag ich auch gerne (C-Profil?). wie gesagt mag ich auch nicht den zu fetten sound, aber würde es gerne als option (so ne art bonus haben). ich denke also dass singlecoil auf jedenfall gut ist, im besten falle mit nem humbucker dazu, vll splitcoil? ne mischung ist wohl flexibler für nen anfänger? *editiert*

Verkäufe gehören ausschließlich in den Flohmarkt und/oder sind per PN zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor drei Monaten hattest du immerhin noch 500 € veranschlagt und schon einige gute Vorschläge bekommen. Hast Du einmal etwas davon angespielt? Vor einem halben Jahr warst Du noch bei Gitarren im Bereich um die 1000 €. Vielleicht solltest Du die 100 €, die Dir noch verbleiben, für schwere Zeiten aufheben. :)

:D und da geht er gar nicht drauf ein... Lieber Portomatic, nimm´s mir nicht übel, aber das ist unverfroren. Und nochwas: Für 100€ kannst du dir hundertmal den Kopf zerbrechen, ob dir Fender gut in der Hand liegt.. Du bekommst sie eh nicht. Und Worte wie Splitcoil klingen zwar furchtbar cool, sind aber in deinem Fall völlig irrelevant.

Und Salzi: das gehört in den Flohmarkt! Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Squier By Fender Bullet Stratocaster HSS BK

gebt das mal bei session.de oder so ein, hat halt humbucker und 2 single coils...für 99 €, ist doch durchaus okay oder?

ich war die ganze zeit auf dem trip, etwas teureres, besseres zu kaufen, weil man so ja schon was höherwertiges hat. 1000 euro stand nie zur debatte, da hab ich nur eine gezeigt die so teuer ist, weil die klanglich super war.

nun will ich mir lieber eine 99 € gitarre kaufen, auf der ich erfahrungen sammeln kann.

das mit fender vorliebe ist wohl auch net wichtig, aber mir gefällt handhabung von fender, der klang auch. gibson wäre mir mit seinen humbuckern wohl viel zu fett (also ich rede von den HH-gibsons). vll darf ich als anfänger nicht zuuu viele anforderungen/ wünsche haben, aber man kann doch tendenzen haben oder? mit der Kombi HSS ist man doch relativ vielseitig. wie gesagt ist e gitarre was neues für mich, und deshalb kenne ich gar nicht diese ganzen kombinationen, das mit splitcoil dachte ich wäre einfach wie HSS nur mit H (als splitcoil) und S, sodass man umswitchen kann. ich bin auch hier um was zu lernen...ich kann mich auch mit ner egitarre zufrieden geben, die einfach einen tonrausgibt wenn man sie elektrisch spielt. 99€ ist schon vertretbar für die gitarre, klar kostet verstärker nochmal drauf. als anfänger brauch ich wohl auch nicht mehr als unter 100€.
 
Ich denke, dass du mit den Squiers eine relativ gute Gitarre für das Geld bekommst. Alle Squiers die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren eigentlich recht gut und von Bekannten, die eine haben, hörte ich bisher auch nur gutes. Vielleicht sparst du ja noch ein wenig und kaufst dir eine Squier Affinity Strat? Ein Freund von mir spielt auch schon seit Jahren Akustikgitarre und hat sich jetzt seine erste E-Gitarre gekauft. Irgendein Set mit einer Squier Affinity Strat mit 2 Single Coils und einem Humbucker und einem Fender G-DEC Gitarrenverstärker. Er sagte, er hat knappe 250€ bezahlt. Wenn du jetzt sagst, dass du den G-DEC nicht brauchst, dann kannst du dir ja einen billigeren Amp kaufen, aber dieses Set wäre vom Preis her wirklich zu empfehlen, wenn man sich die einzelnen Preise ansieht.

Eine Bullet Strat ist glaub ich nicht so das wahre. So eine hätte ich schon einmal für ein Abo bei einer bekannten Gitarristen Zeitschrift bekommen.

Und wie schon gesagt wurde, die obigen Gitarren werden dein Budget um ein Vielfaches überschreiten, ja gut, mein Vorschlag auch, aber nicht so extrem. Die erste ist ja eine FENDER und keine Squier und die Danelectro wird auch noch teurer.

Mein Tipp wäre also eine Squier Affinity Strat mit einem kleinen Übungscombo. Das sollte zusammen für 200 - 250€ zu haben sein und taugt für den Anfang auch was.
 
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und schau dich mal bei Yamaha Pacificas um. Für Einsteigerinstrumente sind die sehr gut und vor allem auch flexibel.
 
Hör auf Locki. Habe echt viele Gitarren durchprobiert. Günstig und sehr gut. Vor ein paar Tagen gabs mal ne 112V in sonic Blue für 169€ als B-Ware bei ebay.
Denke, mit ein wenig Geduld bekommst Du in der Preisklasse ein tolles Einsteigerinstrument, mit dem Du aber lange Freude haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem Verkaufsangebot im Beitrag. (aber den Vorschlag der Gitarre hättest ruhig stehen lassen können)

@portomatic

In der Preisregion fallen mir jetzt eigentlich nur die "Squier by Fender Bullet Stratocaster" und die "TYME S-100 BK" ein. :)
Vielleicht spielt du die einfach mal in einem Musikladen an. (falls es die da gibt)

Ab und an gibt es auch mal Einsteigergitarren als aboprämie bei der Guitar. (falls du noch warten kannst)

Wenn du dir allerdings sicher bist das du beim Gitarre Spielen bleibst, würde ich auch empfehlen zu sparen und eventuel im 300-400eur Sektor zu gucken.
Am wichtigsten ist, wie es hier schon oft im Board gesagt wurde, das einem die Gitarre vom Klang und vom Spielen her gefällt.
Also am besten irgendwo mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben