Das alte Thema.. das Schnarren. Trotz stundenlanger Versuche/Einstellungen.. :-/

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

vorab gesagt, ich bin kein Anfänger..
Trotzdem habe ich ein doofes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.. meine E Saite, aber vorallem meine A Saite schnarren. Das Problem ist, wenn ich sie leer anschlage, kann ich das noch so feste machen, es schnarrt nichts. Die Saitenlage ich ehrlich gesagt auch nicht flach.. Ihr könnt das ja auf den Bildern sehen (Unten), diese ist eher grenzwertig und schon relativ schwer (aber noch OK) zu spielen. Also daran kannst nicht liegen.
Der truss rod ist bis zur grenze(!) nach links gedreht. Ich habe also keine Zug mehr drauf. Der Hals hat eine gesunde Krümmung, ich würde ihn auch noch ein wenig mehr krümmen, jedoch kann ich nicht weiter lockern. Die Mutter ist ganz locker.. hat also keinen wiederstand und lässt sich durchdrehen. An der krümmung ändert dies nichts mehr.
Aber woran kanns liegen? Die Gitarre wurde garnicht mal soo oft gespielt (auch wenn sie ein paar jahre auf dem Buckel hat). Mal abrichten lassen? hmm..
Ich kann nicht mal eben zum Musikladen fahren.. zu weit weg. Daher wollte ich erstmal hier fragen.
Es schnarrt vorallem wenn ich ein G auf der E Saite greife (Powerchrods) und ein C oder D auf der A Saite.. also auch Powerchords
Evtl. irgendwo die Saite zu tief? Was mache ich falsch??


http://www.abload.de/img/p1010575bnu7o.jpg
http://www.abload.de/img/p1010580emuww.jpg
http://www.abload.de/img/p1010577hluqo.jpg
http://www.abload.de/img/p1010578pguep.jpg

Wisst ihr was machen machen kann? So beim spielen nervt es garnicht mal sooo aber beim recorden kann ich das so nicht hinnehmen..

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Du brauchst:
Stift, Zettel, langes Lineal (40 cm), Kapodaster, Visitenkarte.
Erstens legst Du das Lineal längs hochkant zwischen D und G Saite auf das Griffbrett und läßt es dann gegen den Steg laufen. Wo trifft das Lineal den Steg? Optimal wäre, wenn es ganz knapp nicht trifft. Überläuft es den Steg sehr, hast Du ein Problem, trifft es tiefer als die Oberkante Steg, hast Du ein Problem. Notieren, wo es trifft.
Zweitens klemmst Du den Capo auf den ersten Bund und dann drückst Du die E Saite am 14. Bund nieder. Passt eine Visitenkarte am 7. Bund saugend zwischen Bundstab und Saite? Passen mehrere Visitenkarten? Notieren.
Drittens nimmst Du den Capo ab und mißt den Abstand zwischen Saite und Bundsteg am 1. und am 12. Bund. Notieren.
Die Ergebnisse bitte hier posten.

NB: Es sieht so aus, als hätte irgendwas/irgendwer am Sattel gefeilt, das kann eine Ursache sein ... ich sehe noch einen Feilspan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

schau mal über den Sattel Richtung Steg (den Hals entlang)
Sattel und Stegeinlage sollten sich gleichmäßig überdecken.
Wenn nicht ist der Hals evtl. verzogen/verdreht.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch beiden!

1. Also der Test mit dem Lineal zeigt, das dass Lineal deutlich unter dem Steg aufkommt. Foto: http://www.abload.de/img/p1010596awlh1.jpg

2. Ich habe nur ne EC Karte hier.. es passen ca. 1 bis 1/2 EC karten zwischen..

3. Ohne Capo gemessen ist der Abstand zwischen Saite und Bundsteg im ersten Bund ca 2mm groß, und im 12 ca. 5mm.

@ Flo: Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Evtl. in Richtung dicke E seite etwas höher.. aber unwesentlich.

Es schnarr auch nicht immer.. also wenn ich "herzhaft" mit pleck power chords spiele, evtl jeden 2-3 schlag so ein rascheln, zurren, schnarren.. also nichts wildes.. nur beim recording nervt das doch schon etwas.. :/
Es ist eine Ibanez "PF" .. genaues Modell kenn ich nicht. Die Gitarre ist hier schon so lange ich denken kann. Eigentlich spielt mein Vater damit, aber mitlerweile nutze ich sie am meisten.
Danke Leute!
 
Die Ursache des Schnarrgeräusches kann verschiedene Gründe haben, aber ich würde aufgrund der Fotos mehrere Probleme erkennen.


  1. Hohe Saitenlage in Kombination mit extrem niedriger Stegeinlage = Halswinkelproblem (Lineal trifft gemäß Corkonians Beschreibung mit Sicherheit deutlich unter die Oberkante der Stegeinlage sehr nahe Richtung Decke)
  2. Erstes und vorletztes Bundstäbchen locker bzw. nicht gut eingesetzt bzw. Griffbrett sehr trocken (vielleicht auch andere Bundstäbchen die nicht an den Fotos zu sehen sind)
  3. Winkel der Saiten über Stegeinlage extrem flach
  4. Die ganz lockere Trussrod-Mutter ist auch problematisch

Eine Visitenkarte (zumindest meine) ist 0,8 mm dick --> dies als Abstand zur Saite am 7. Bundstäbchen während 1. bund und 14. Bund gedrückt wird entspricht einer starken Halskrümmung für sehr sehr kräftigen Anschlag --> Ich würde dort deutlich weniger Abstand empfehlen ca. 0,3 - 0,5 mm.
Ich würde den Test, durch Drücken des 1. und 12. Bundstäbchen und am 6. Bundstäbchen den Zwischenraum inspizieren, durchführen, da der Berreich zwischen 12. und 14. Bundstäbchen genau gegenüber des massiven starren Halsfußes liegt.
Aufgrund der Kobination von Punkt 1, wäre auch der Bereich zwischen Halsfuß und Zargen der Gitarre interessant ob dort eventuell ein sichtbarer Spalt ist.

Als erstes währe es sinnvoll, die ganz lockere Trussrod-Mutter bei bespannten Saiten im Uhrzeigersinn anzuziehen bis bei dem Test 1. und 12. Bund Drücken der Zwischenraum beim 6. Bundstäbchen etwa 0,5 mm bzw. sogar etwas darunter beträgt.
Nach dieser Einstellung wäre es interessant wie hoch die Saitenlage am 12. Bundstäbchen ist und auch der Test mit dem Lineal wie von Corkonian beschrieben könnte dann durchgeführt werden.
Wenn es dann mit dem Halswinkel vielleicht nicht ganz so schlimm wäre dann würde ein Ramping in Kombination mit Erniedrigung der Brücke (ca. 1 - 2 mm oben abschleifen) helfen können und ein "Neckreset" eventuell vermieden werden können.
Auch eine Lagerung der Gitarre bei relativer Luftfeuchtigkeit deutlich über 50% über einen längeren Zeitraum und eine Behandlung des Griffbrettes mit Griffbrettöl könnte dem Instrument guttun und vielleicht würden sich einige derzeit nicht so gute Anzeichen verringern.
Wenn dann noch immer Probleme auftreten könnte man den Sattel erneuern.

Nachtrag da es in der Zwischenzeit eine Antwort gab:
Zu 1, --> Dies ist zwar nicht gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch oben beschriebene Maßnahmen ein Neckreset verhindert werden kann
Zu 2, --> Wenn Deine EC-Karte auch 0,8 mm stark wäre dann würde der Zwischenraum ja 1 - 1,2 mm betragen, die Halskrümmung wäre viel zu stark und würde mit der vollständig lockeren Trussrod-Mutter zusammenpassen und würde ich als erstes korrigieren
Zu 3, --> ist jetzt nicht relevant oder vergleichbar, da Halskrümmung zu stark ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, ich mache einfach mal noch 4 Fotos:

http://www.abload.de/img/p1010597slrzm.jpg
http://www.abload.de/img/p1010599c1rnf.jpg
http://www.abload.de/img/p10106008xpi2.jpg
http://www.abload.de/img/p1010601l0oqb.jpg

Die untere Saite ist die tiefe E Saite. Ich habe sie mit dem Finger runtergedrückt, wie sie eigentlich sein sollte (!?). Hier sieht man wie tief dafür die Saite sein müsste. Krass oder? Da müsste ich einiges wegschmirgeln.
Jetzt habe ich den Truss Rod mal ordentlich angezogen. Es ist noch eine kleine Krümmung zu sehen. Der Abstand zwischen Saite und Griffbrett im 12 Bund (ohne abdrücken) beträgt nun ca. 4mm.
Im 1 und 12 Bund abgedrückt beträgt der Abstand im 6 Bund (also diesmal zwsichen Bundstäbchen und Saite) weniger als eine EC Karte. Also unter 0,8mm.
Der hals ist schon extrem trocken.. Gitarre hängt immer in meinem Zimmer. Aber mit 3 anderen.. (Allerdings E-Gitarren).. bei denen hatte ich noch nie Probleme..

Ich danke euch nochmal.. super Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel mit den Sattelkerben sieht gar nicht gut aus :eek: --> würde ich unbedingt erneuern.

Die 4 mm Saitenlage beim 12. Bundstäbchen sind zwar sehr hoch, aber bei vorwiegender Verwendung der Gitarre in den unteren Bünden nicht vollständig unbrauchbar.
Eventuell ist noch etwas Verbesserung möglich durch noch etwas Verringerung der Halskrümmung auf ca. 0,4 mm oder darunter --> Saite sollte beim Test 1.-12. Bund Drücken am 6. Bundstäbchen aber nicht aufliegen (für stärkeren Anschlag vor allem der E-Saite doch mehr in Richtung 0,4 - 0,5 mm).

Ein anderer Test bezüglich Sattel (sollte aber sowieso erneuert werden): --> Saite am 3. Bund Drücken --> Saite sollte am 1. Bundstäbchen gerade nicht aufliegen (also minimalster Zwischenraum sollte erkennbar sein durch leichte Saitenbewegung beim Drauftippen).

Deine Aufwicklungstechnik der Saiten an den Mechanikwellen ist auch nicht gerade förderlich für fremdgeräuschfreiem Klangerlebnis.

Akustikgitarren, deren Hölzer und ihre Bauweise sind etwas empfindlicher gegenüber zu trockenem Klima betreffend relativer Luftfeuchtigkeit (sollte etwa zwischen 40 und 60 % betragen).
Palisandergriffbretter sind gegenüber Ebenholz diesbezüglich auch im Nachteil. Die Decke und die Beleistung leiden auch unter zu trockener Luft.
Das unterschiedliche Schwinden der verschieden verbauten Hölzer beim Austrocknen bewirken eine Änderung der Geometrie des Instruments und meist dann Probleme.
 
Ohauerhauerha!
Das sieht nicht gut aus
Der Sattel is voll verpfuscht. Da kommt Dein Schnarren her. Der muß neu, kostet in Plaste ca. €30, in Knochen ca. €50 beim Gitarrenbauer.
Der kann Dir dann gleich noch ein Setup verpassen, denn Dein Hals ist so konkav, das geht gar nicht. Da kommt auch gut Klappern in den mittleren Lagen her.
Aber dazu kommt, daß Dein Halswinkel in den Wicken ist. Das passt auch zur eigentlich nicht mehr vorhandenen Stegeinlage.
Mit einem neuen Sattel und einem Setup kann man da noch was reissen, aber nicht für lange, denn eigentlich müßte hier ein Neck-Reset gemacht werden... lohnt sich aber wohl nicht.
Der Gitarrenbauer kann hier den Steg abhobeln, die Saitenlöcher "slotten" und so noch ein paar Jahre aus der Gitarre 'rausholen, aber auf Dauer hilft das nicht.
Sorry für die schlechten Nachrichten ....
 
Danke für eure Tipps/Einschätzungen, auch wenn die düster sind.. :/ :)

Naja, diese war immer so die "Hure" in der Familie, wurde viel benutzt, wenig gepflegt.. :D Viel reinstecken lohnt wohl nicht.. aber ist leider die einzige A Gitarre in unserem Haushalt. Mein Dad ist eigentlich Keyboarder, bzw. spielt Klavier und ich spiele Hauptsächlich die E Variante der Gitarre. Da ich aber immoment meine Songs in ein Unplugged Shortplayer verpacken wollte, hab ich die wieder ausgekramt.

Ich habe Richelle´s Tip nochmal verfolgt, und im dritten Bund abgedrückt. Der Abstand zum Bundstäbchen ist hauch dünn, aber vorhanden. Also ist der Sattel (Auch wenn ziemlich ausgelutscht) garnicht so schlecht oder?! Könnte den ja trotzdem mal neu machen.. oder evtl. erstmal mit dem Sekundenkleber-Backpulver Trick versuchen aufzufüllen, und neu kerben?! Wenns nicht gut wird halt eben neu machen lassen.

Den Steg könnte ich evtl auch Versuchen mal selber gleichmäßig runterzuschmirgeln?
Wenn alle Stricke reißen bring ich sie zum Gitarrenbauer und der macht das..
Aber Corkonain, wie du schon sagtest, ein Neck-Reset mache ich auf keinen fall.. lohnt überhaupt nicht.

Danke aber für eure tolle Hilfe! wirklich! :)

Grüße

PS: Ich mach mich morgen mal ran und poste was raus kommt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben