Das beste stagepiano?

  • Ersteller miosota
  • Erstellt am
Die Erklärung, warum ich bei Yamaha etwas Bauchschmerzen habe, ist folgende. Ich hatte bisher 3 Masterkeyboards/Stagepianos: 1. Yamaha PF80, 2. Kurzweil PC88, 3. Roland RD 700 GX. Durch das Spielen eines EMU Samplers (in Verbindung mit dem Kurzweil), der sehr teuer war und einen genialen Steinway-Flügel hatte (haben sollte?) wurde ich auf folgendes aufmerksam: Dieser für damalige Verhältnisse "beste" Sound hatte etwas im Bereich C4 einen total dünnen Klang. Ich mischte, regelte, probierte, es fing an, mich total zu nerven.

Warum erzähl ich dat alles? - Ich bin da jetzt total sensibel und höre das sofort, wenn ein Piano mittig
dünn klingt. (Mein persönliches Klangempfinden.....!) Und das ist halt beim Roland nicht. Bei einigen Pianos hört man es kaum, bei anderen wieder - Yamaha - höre ich das.
 
@ saitenhieb: Jau, danke für die differenzierte Erläuterung. Dir geht es v. a. um den Klang von Einzeltönen, wo es dir dann auffällt...?!
 
Was mich an allen Stagepianos nervt ist der noch immer ziemlich synthetische Klang. Wenn ich den Blüthner-Flügel meiner Mutter spiele hört man vorallem in den tieferen Lagen wesentlich mehr Schwingungen, auch "ungerade", weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jedem DP, dass ich bis jetzt getestet hab, klingt dieser Bereich dermaßen gerade und synthetisch, das stört mich schon ziemlich.

Im Moment spar ich auf einen größeren Bruder für mein Fantom-FA76, wird ziemlich sicher ein RD-700GX werden, vorrausgesetzt es kommt keine neue Sensation raus.

Ich schau zuerst immer aufs Aussehen (was man natürlich nicht als Hauptargument nehmen sollte!), und da gefällt mir das GX am besten. Vorallem siehts wesentlich hochwertiger aus mit dem schicken Metallgehäuse. MP8 II ist mir zu fett, und die Yamahas (CP 300) sehen (für meinen Geschmack!) einfach nur scheiße aus. Sorry :)

Tja und klanglich? Ich wähle damit eigentlich nicht das beste DP, sondern das "geringste Übel", und das ist meiner Meinung nach das von Roland. Kawai klingt mir zu gerade, Kurzweil zu "brutal hell" und Yamaha klingt so ... naja ... durchschnittlich.. Und Nord Stage ist mir einfach zu teuer ;), klanglich ein wirklich guter Allround-Sound, aber eben zu wenig für spezielle Anwendungen.
 
Was mich an allen Stagepianos nervt ist der noch immer ziemlich synthetische Klang.

>>> Ja, zwischendurch immer mal, dass ich denke, äh, jetzt klingt genau DIE Stelle wieder so "nasal".

Aber da kann man vllt. auch mit EQ was machen.

Das Ausklingverhalten des Yamaha cp 33 (frisch neu erworben) find ich schon "gänsehautmäßig", so die Schwingungen (Sustain usw. )

Im Moment experimentiere ich halt, ob ich "hard" oder "medium" Anschlagdynamik einstelle, meine Vermutung ist, dass ich die "nasalen" Effekte eher herausbekomme, wenn ich mir die "medium" Einstellung als Standard zulege.

Optik: Also ich finde da gerade Yamaha am coolsten, so dezent und "smooth".

Das Roland RG (wie auch die früheren) sieht für mich von den Bedienelemtenen aus wie ein "Stellwerk der Deutschen Bahn" (so hat es mal jemand, wie ich meine, treffend umschrieben), mag ich gar nicht.
 
Die RG's sind aber digitale Flügel, und ich meinte die RD-Serie, also die Stagepianos, und die haben meiner Meinung nach ein sehr aufgeräumtes Interface mit ausreichend großen Buttons und Fadern, vorallem kann man es so einstellen, dass die Buttons schwach leuchten, damit man sie im Dunkeln besser findet. Selbiges gilt auch für Kawai MP5 und MP8, da gefällt mir auch das Interface sehr gut.
Das Yamaha CP300 zB. sagt mir überhaupt nicht zu. Schon allein wegen dem Benutzerinterface mit den winzigen Buttons und kurzen Fadern. Aber das ist Geschmackssache.
 
Die RG's sind aber digitale Flügel, und ich meinte die RD-Serie, also die Stagepianos, und die haben meiner Meinung nach ein sehr aufgeräumtes Interface mit ausreichend großen Buttons und Fadern, vorallem kann man es so einstellen, dass die Buttons schwach leuchten, damit man sie im Dunkeln besser findet. Selbiges gilt auch für Kawai MP5 und MP8, da gefällt mir auch das Interface sehr gut.
Das Yamaha CP300 zB. sagt mir überhaupt nicht zu. Schon allein wegen dem Benutzerinterface mit den winzigen Buttons und kurzen Fadern. Aber das ist Geschmackssache.

Öhm, mein Kommentar bezog sich natürlich auf die RDs (700 GX), nicht RGs... (die kenne ich nicht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben