das erste Mal Bandplaying

von Crate, 13.03.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 13.03.04   #1
    hallo,
    ich glaube ich habe jetzt ne Band gefunden, und bald steht das erste Bandplaying an. Wir sind 2 Gitarristen (einer von denen bin ich), 1 Bassist und ein Drummer. Wir haben auch schon nen Proberaum 18-22 Uhr vier mal im Monat, mit amps und Drumset für 8,75 € im Monat.

    Jedenfalls was sollte man beim ersten Bandplaying vermeiden und das sollte man tun?
    Berichtet mal aus eurer Erfahrung...
     
  2. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 13.03.04   #2
    Kennt ihr euch schon alle? Wenn nicht, terfft euch am besten vorher nochmal auf ein paar Bier, oder nehmt euch mal Zeit bei der ertsen Bandprobe und redet mal 2-3 Stunden. Um was zu erreichen und am Anfang nicht zu viel Mist zu bauen muß man wissen wo die einzelnen Bandmitglieder hinwollen.
    Viele bands sind daran gescheitert, daß die einen was erreichen wollten und die anderen nur so aus Spass ein bischen Musik machen.
    Am anfang kann es auch Hilfreich sein 1-2 Covers zu spielen um sich auf die Eigenarten der anderen einzustellen. Dann würde ich aber versuchen mit eigenen Sachen anzufangen.

    Felix
     
  3. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 15.03.04   #3
    *erstmal ziffi zustimmen tu*

    ich denk mal da ihr euch gefunden habt wollt ihr sicherlich den gleichen stil verfolgen....was von vorteil wäre.....

    was ziffi sagte vonwegen was die leute mit ihrer musik erreichen wollen ist ein seeeeehhhhr wichtiger standpunkt den ich aus eigener erfahrung kenne... aber ich denk das man von der ersten gemeinsamen probe ausgehen sollte was daraus wird.......

    es scheint als hast du noch keine banderfahrung....

    denn sag ich auf jeden fall das mit covern schonmal gut beraten ist um sich aufeinander einzuspielen....bzw um die fähigkeiten der anderen auszuloten....
     
  4. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 15.03.04   #4
    Viel Rücksicht auf die anderen Mitmusiker nehmen und nicht um jeden Preis seine eigenen Ideen durchsetzten wollen (das kann ich leider nur schwerlich, deshlab hab ich auch meine eigene Band aufgemacht, mit der ich momentan aber auch leider wieder allein da stehe). Und vor dem Ausschalten von Amps und PA die Regler runterdrehen. Und die Kippen nicht auf den Boden schmeißen. Und immer aufpassen, dass auch wirklich abgeschlossen ist, wenn ihr wieder geht.
     
  5. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 16.03.04   #5
    japp genau so....

    wie lange gibs die band dnen schon in die du willst.....oder isses ne komplette neugründung?
     
  6. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 17.03.04   #6
    also es ist folgende Situation.

    Der Drummer der alten Band geht und es stehen Bassist und Gitarrist alleine da. Ich wäre der zweite Gitarrist und ne neue Drummerin kommt dazu.
     
  7. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 17.03.04   #7
    vorteil 2 aufeinander eingespielte leute....nachteil 2 neulinge in der band....
    is aber nich weiter tragisch.....ich denk wie bereits erwähnt das das schon klappt wenn ihr euch über eure vorstellungen geeinigt habt....
     
  8. VoWe

    VoWe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 23.03.04   #8
    ja!

    dann würde ich erst mal ein paar Songs covern und dann eigene schreiben!

    Ihr müsst allerdings Ziele vor Augen haben!

    Irgendeinen Auftritt oder ähnliches!

    Sonst herscht keine Motivation und Disziplin! ;)
    Tschau
     
Die Seite wird geladen...