Das erste mal Saiten gewechselt. Jetzt muss ich ständig nachstimmen! :(

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Erstmal: Eigentlich bin ich Bassist (Habe beim Bass aber auch noch nie Saiten gewechselt).

Aber die E-Gitarre meiner Freundin stand hier und weil da eh die E-Saite gerissen ist, dachte ich mir ich spendier ihr ein neuen Satz Saiten. Also einfach zum Musikgeschäft gefahren, Saiten gekauft und draufgezogen. Bin mehr oder weniger nach dieser http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx Anleitung vorgegangen.
(sie hat übrigens einen "Floyd Rose Tremolo")

Doch wenn ich einmal gestimmt habe, muss ich alle wieder Saiten nachstimmen. Das hört nicht auf. Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht?

Danke
 
Eigenschaft
 
Kenne mich mit Floyd Rose Tremoli (ist das der korrekte plural?!) nicht aus und besitze auch keins, aber bei meinem Vintage Tremolo ist es auch so, dass es, wenn ich neue Saiten draufgezogen habe, ca 1-2 Wochen dauert bis ich nicht mehr vor jedem mal spielen nachstimmen muss.....
Also ruhig Blut :)

MFG Ronas
 
Die Saiten müssen am Anfang gedehnt werden, d.h. Du machst den Klemmsattel auf, stimmst die Saite, reisst sie ein bisschen nach oben, bis sie verstimmt ist, stimmst sie nach bis sie sich nicht mehr verstimmt. Dann machst Du das mit allen Saiten, dann die Floyd Rose Stimmorgie und dann müsste es gehen.
 
Das ist normal beim Floyd Rose und ähnlichen Tremolosystemen. Jedesmal, wenn du eine Saite umstimmst, ändert sich die Gesamtbalance Tremolofedern-Saitenspannung und die anderen Saiten verstimmen sich. Es gibt irgendwo hier auch einen Thread zum Stimmen eines FR, ich mache es immer so, dass ich das FR mit dem Tremoloarm in der Waagrechten halte und dann die Saiten stimme. Mit der Methode ist das Nachstimmen dann weit weniger langwierig. Es kann auch sein, dass du die Saitenstärke gewechselt hast, dann ist das ganze FR aus dem Gleichgewicht und du kannst auch noch die Federn nachstellen.

Viel Spaß noch beim Imageverlust bei der Freundin ;-)
 
siehe anleitung in meiner sig.
 
Hast Du die gleiche Saitenstärke aufgezogen, die vorher auch schon drauf war? Das ist wichtig, damit der Federzug stimmt. Andernfalls muss Du da nacharbeiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben