Saiten rosten SEHR schnell

und zum thema elixier: bei unserm basser waren die auf dem bass (neukauf ibanez).. jetzt geht dort wo er mit plektrum spielt die beschichtung ab.. so kleine fasern.. was isn das bitte für ne qualität? außerdem sind die dinger total teuer.. und besser klingen tun sie bestimmt auch nicht (als frisch aufgezogene).

ehm... du wunderst dich nicht ernsthaft dass diese unglaublich dünne beschichtung abgeht wenn man mitm plek spielt, oder? :screwy:
das is halt das manko der elixirs fürn bass, die taugen im prinzip nur leute, die nie mit plek spieln...
 
Er meint vermutlich die umwickelten Saiten. Die verlieren irgendwann ihre Beschichtung, das stimmt. Sieht nicht so schön aus und auch der Klang lässt dann nach. Mir geht es auch so - ich habe echt viele Marken versucht. Die dünnen drei sind praktisch nach einer Probe schon korrodiert und eine Probe später hilft nur noch wechseln. Extrem frustrierend, da ich einige Gitarren habe und viele von denen auch tatsächlich spiele.

Gott sei Dank gibt es Elixir, ohne sie hätte ich ein echtes Problem. Dazu Fast Fret oder Dr. Duck's Axe Wax und ein Mikrofaser Tuch von Rossmann und gut is. Jetzt halten meine Saiten wirklich sehr lange. Man kann sogar soweit gehen und sie mit ein wenig Gundel-Putz wieder fast neu machen. Ist aber nicht für jedermann... :rolleyes:;)

Nach langer Suche nix Besseres als Elixir gefunden...

Grüße
 
jo wenn man keinen todesschweiß hat, der schon während des spielens die saiten zermürbt reicht fast fret nach jedem spielen aus.. is ähnlich wie zähne putzen ;)
 
Ich hab keine Ahnung was auf den 3 Saiten schon alles geschrieben worden ist,

Mein tipp:

Kaufe Elixir Saiten!
Halten super lange, sind (fast) Rostfrei und haben tollen Sound!

Siehe hier!
 
Die Elixirs sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Die Beschichtung ist so dünn, dass sie den Klang nur Bereich der Unhörbarkeit beeinflussen dürfte.
Aufgrund der vielen guten Empfehlung für Elixir habe ich auch auf deren Website geschaut und habe eingies über die Beschichtung gelesen.
Klingt alles gut, nur eine Frage ist ein bisschen offen geblieben:
Diese Beschichtung schützt nur die umsponnenen Saiten, nicht die reinen Stahlsaiten - oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben