Saiten rosten SEHR schnell

Ich spiele jetzt den selben Satz Saiten seit Januar und ich hab noch nicht einen Funken Rost daran gesehen. Ich versteh das gar nicht... Und wir proben 1-2 mal die Woche und es ist sehr warm und feucht im Proberaum! :D

Dime!

Anscheinend schwitzt du kaum. Und wenn doch, ist er wohl nicht so aggressiv wie bei anderen. Handschweiß und Raumfeuchtigkeit ist ja auch noch ein Unterschied. Freu dich einfach, dass es bei dir so gut funzt.

Bei mir ist trotz guter Pflege schon nach 3-4 Wochen endegelände. O.k., ist sicherlich möglich dann noch ein paar Monate damit zu spielen, aber ich wechsel dann lieber.
 
alle 2 Wochen ist ja mal voll okay! Bei mir sind die Saiten nach 3-4 Tagen schon wieder im Ar****, ok ich spiele auch 4+ Stunden am Tag aber trotzdem:screwy:. TROTZ GHS Fast fret , was ja anscheinend die Lebensdauer der Saiten verlängern soll :rolleyes:, naja was soll man machen ?! ^^ also ich mach so jede Woche neue Saiten drauf ^^

mfg Marius
 
alle 2 Wochen ist ja mal voll okay! Bei mir sind die Saiten nach 3-4 Tagen schon wieder im Ar****, ok ich spiele auch 4+ Stunden am Tag aber trotzdem:screwy:. TROTZ GHS Fast fret , was ja anscheinend die Lebensdauer der Saiten verlängern soll :rolleyes:, naja was soll man machen ?! ^^ also ich mach so jede Woche neue Saiten drauf ^^

mfg Marius

Hast du es schonmal mit anderen Saiten versucht?
 
ich hatte ja früher saiten auch relativ lange drauf, aber seit einiger zeit gibts pro woche mindestens 2 proben, pro wochenende im schnitt 1 konzert, und pro tag üben zuhause: länger als 2-3 wochen halten meine saiten auch nicht mehr, ohne dass sie scheisse klingen. egal welche marke. dabei schwitz ich bei den proben eigentlich nicht so - nur bei konzerten. aus diesem grund bin ich wieder auf die recht günstigen dean markley saiten umgestiegen.
die besten erfahrungen habe ich mit tomastik infield power brights gemacht (die unteren drei saiten mit goldbeschichtung). klanglich waren die einfach der hammer, haben auch bisschen länger gehalten als normale saiten - kosteten jedoch 12 euro der satz.
 
also meine saiten bleiben bestimmt 2 bis 3 monate spielbar (bei 2 bis 3 proben die woche a ca 5 std), bin aber auch sauberkeitsfetischist was das angeht, spiele nur mit sauberen händen, wasche die auch mal vorm spielen wenn ich schmutzige kabel aufgeräumt hab oder ähnliches ^^ und reinige die saiten immer(!) mit fast fret und zwar richtig reinigen nicht nur drüberstreichen.. vor konzerten werden natürlich frische saiten aufgezogen, aber solange die alten angenehm spielbar sind, brauch ich doch zum proben keine neuen saiten. aber wie hier schon geschrieben, hängt sicher auch mit der menge von schweiß und dessen aggressivität ab, die jeder so produziert beim spielen .. :)

achso spielen tu ich ghs boomers .11 medium und zum thema elixier: bei unserm basser waren die auf dem bass (neukauf ibanez).. jetzt geht dort wo er mit plektrum spielt die beschichtung ab.. so kleine fasern.. was isn das bitte für ne qualität? außerdem sind die dinger total teuer.. und besser klingen tun sie bestimmt auch nicht (als frisch aufgezogene).
 
was ich hier so lese, kann ich kaum nachvollziehen. wie bei dime ist es nämlich auch bei mir. von rost auf den saiten sehe ich selbst nach monaten spielens nichts und spüre auch nichts. ich würde auch nicht sagen, dass ich supertrockene hände habe. aber ein wenig feuchtigkeit ist ja normal, denke ich. da ich aber auch jazz spiele, würde mir nicht im traum einfallen die saiten so oft zu wechseln wie ihr, da kommt mir das leichte verfetten der saiten (insbesondere der tiefen) gerade zu gute.
dass meine saiten nicht rosten, kann auch daran liegen, dass ich regelmäßig spiele und dass die luft in meinem zimmer sehr trocken durch meinen pc gehalten wird. deswegen werde ich wohl meine akustikgitarre auch nicht in meinem zimmer unterbringen müssen, weil das holz zumindest einen bestimmten grad an feuchtigkeit benötigt.

generell könnte ich es mir aber auch nicht leisten, so oft die saiten zu wechseln und stelle mir das ganze auch ziemlich nervig vor, wenn man wöchentlich die saiten runternehmen muss, um neue aufzuziehen; insbesondere wegen des "uneingespielten" sound.
 
alle 2 Wochen ist ja mal voll okay! Bei mir sind die Saiten nach 3-4 Tagen schon wieder im Ar****, ok ich spiele auch 4+ Stunden am Tag aber trotzdem:screwy:. TROTZ GHS Fast fret , was ja anscheinend die Lebensdauer der Saiten verlängern soll :rolleyes:, naja was soll man machen ?! ^^ also ich mach so jede Woche neue Saiten drauf ^^

mfg Marius

Grad mit GHS Fast Fret könnte es legen das die so schnell rosten. Bei mir ist es so wenn ich das Zeug auf meine Saiten mach dann ist sie am nächsten Tag komplett von oben bis unten rostig. Da muss mann schon aufpassen und sie ordentlich abputzen und gründlich trocken machen. Grad das kann ich empfehlen nach jedem spielen die Saiten abtrocknen und sauber machen. Dann hat man auch das große Problem nicht.

Mfg
 
Hab damals auch immer Earnie Ball Saiten gespielt. Fand sie auch genial vom Klang und vom Spielgefühl her. Doch bei mir ließ das alles schon nach 3-4 Tagen nach. Ein Freund hat mir dann zu Elixir geraten und mein Händler hat mir ein schönes Angebot gemacht.
Die Saiten kosten wirklich viel Geld aber ich hab die so 3-4 Monate drauf und Klanglich verändert sich nicht viel, und Gefühl wie am ersten Tag. Du kannst ja auch mal nach Angeboten fragen oder direkt bei Elixir fragen ob sie dir eine Probepackung oder so zuschicken mögen (die haben mir sogar Saiten ersetzt die früh gerissen sind, der Support ist wirklich erstklassig).
 
Ich hatte meine letzten Saiten 4 Monate drauf :D. Gerostet haben sie eigentlich nicht. Sie wurden einfach matter, haben nicht mehr so geglänzt.
Ich wische meine Saiten nach jedem Spielen mit einem Mikrofasertuch ab. Ab und zu verwende ich dann noch Dunlop Stringcleaner.
 
Hm.. stimmt! :D Meine Freundin beneidet mich! :D
Aber das kann doch nicht alles sein?

Dime!

Doch.

Nach allen Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist das, neben der Saitenqualität fast der einzige Faktor.

Ich reinige meine Saiten so gut wie nie und sie halten ca. 4-6 Wochen bei regelmässigem Spiel (meine Strat habe ich täglich in der Hand). Ich wechsele, wenn ich merke, dass die Stimmstabilität langsam nachlässt und die Höhen matter werden. Rost habe ich NIE auf den Saiten, nicht mal bei den Ersatzklampfen, die in meinem - relativ feuchten - Keller stehen und nur sehr selten benutzt werden.

Ich statte meine Schüler mit den gleichen Saiten aus - da sind welche dabei, bei denen nach 2 Wochen die Rostbrocken an den Saiten kleben, bei anderen sind sie nach 4 Wochen stumpf, bei einem halten sie fast ewig.

Wobei ich auf der Akustik-Gitarre festgestellt habe, dass die ganz billigen Saiten tatsächlich extrem schnell nachlassen: speziell die billigen Martin (absoluter Scheiss) taugen einfach nix. Vinci ist so lala. Ein Satz D'Addario oder Dean Markley "Blue Steel" (!!) ist ein Stück teurer, hält aber wesentlich länger und hat am Ende das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Beschichtete (Elixiers) lohnen für mich nicht. Der Preisunterschied ist wesentlich höher als die zusätzliche Haltbarkeit und ich mag den Klang nicht.

Auf der E-Gitarre nehme ich nur GHS Boomers. Sind billig, klingen gut, halten lange. Auf der E-Gitarre ist es aber auch soundtechnisch fast egal, was man aufzieht.
 
imn zweifelsfall hilft gegen aggressiven handschweiß handschuhe zu tragen. ein bassist hat sogar ein endorsement auf seine.
 
Ich hab auch das Problem, dass mein Handschweiß den Saiten wohl nicht gerade gut tut, aber ich horte deshalb einfach meine Gitarrensaiten und kaufe immer so 10 Sätze aufeinmal, so kostet mich ein 10er Satz D'Addario-Saiten noch 3,90 Euro, macht aufs Jahr weniger als 100 Euro, wenn man die Saiten alle 2 Wochen wechselt, ich denk damit kann man leben :)
 
Ich hab auch das Problem, dass mein Handschweiß den Saiten wohl nicht gerade gut tut, aber ich horte deshalb einfach meine Gitarrensaiten und kaufe immer so 10 Sätze aufeinmal, so kostet mich ein 10er Satz D'Addario-Saiten noch 3,90 Euro, macht aufs Jahr weniger als 100 Euro, wenn man die Saiten alle 2 Wochen wechselt, ich denk damit kann man leben :)

Mach einfach die Saiten nach dem Spielen mit einem fusselfreien Tuch sauber, dann rosten sie nicht mehr so schnell.
 
Das mache ich, ich benutze außerdem den Dunlop String Cleaner, trotzdem bringt es nicht die Welt, wenn man wirklich viel auf seiner Klampfe spielt und bei 3,90 Euro pro Satz Saiten kann man die ja wohl mal alle paar Wochen wechseln. Ich mein, wieviele Leute rauchen eine Schachtel Kippen am Tag, da wird doch alle 14 Tage mal ein Satz Saiten drin sein, oder? ;)
 
Ich für meinen Teil spiele 4,00 Euro Saitensätze von Pyramid.
Die Pure Nickel Roundwounds aus der blauen Packung und die Nickel Plated Steel
aus der roten Packung. Die klingen länger "frisch" und bieten mir das beste Preis/-
Leistungsverhältnis, da sie mir im Vergleich zu Daddario und Elixir besser gefallen,
da sie weniger kosten und bei mir auch länger halten. Ich finde, dass sich das mit
der Zeit deutlich rechnet. Die GHS DB GBL- und GBXL Boomers rosten bei mir leider
sehr schnell- und sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr so zu gebrauchen.
 
ich hatte am anfang das gleiche problem!

kleiner tipp vom gitarrenleherer hats gebracht!!!

nimm ne kerze un fahr mit dem wachs ein paar ma über die seiten !


ich brauche jetzt nur noch so jeden monaten neue seiten!!


ciao strato
 
Komisch, bei mir rosten die Saiten garnicht, werden vielleicht n wenig matt, aber rostig nicht, hab auf meiner derzeitigen E-Gitarre die Saiten nur gewechselt, wenn sie gerissen sind.
 
mmh also ich kann nur sagen, dass ich die elixir saiten uneingeschränkt empfehlen kann, da sie bei mir, bei durchschnittlich 3 stunden spielen am tag (sowohl mit sehr harten als auch medium pleks) erst nach 2 monaten angefangen haben, ihre beschichtnung "abzufusseln" und ich sie dann mehr als kompromiss zur optik gewechselt hab, obwohl sie klanglich noch genau so gut waren, wie am ersten tag... von rost keine spur und das obwohl mir vorher 2 pakete ernie balls, pro monat durch die finger gerostet sind... hab jetzt von dr. strings die black beauties drauf und kann auch nur sagen, vom klang her sind sie schon mal geil, wenns so bleibt und das ablösen der farbe nicht ganz so bescheiden aussieht, werd ich auch diese nur weiterempfehlen können, is halt einfach ein zugeständnis an faulheit und geldbeutel ;)
 
Probier es mal damit: ;) :great:
GHS Fast Fret String Cleaner.
Nach dem Spielen mit dem "Stempel" über die Saiten gleiten und anschließend mit dem Tuch nachreingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben