Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder - Edition 2022

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Wenn man dann weiterhört ...Überraschung .... gut gemacht.

----
Was ganz anderes:
Ein Eintrag auf der Startseite ist bereits geschrieben und geht die Tage Online.
Das war vor 10 Tagen. Geht der mal Online?

Das Wunschzettelspiel läuft ja eigentlich von alleine, aber dieser Thread lungert so im Dunkeln im Windschatten der Wunschzettel.
In der Zeit, in der ich hute Morgen meinen kleinen Beitrag produziert habe, wurden etwa 40 Wunschzettel gepostet.
 
Eigentlich schon … ich bin heute Abend wieder am Rechner und checke mal die gestellten Timer :)

Gruß
Martin
 
chris_kah : Don´t fear the Glöckchen! :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Nähe zu "More Cowbell" war durchaus beabsichtigt. Daher ist die Cowbell ja auch so deutlich präsent.
Leider gibt es von dem legendären SNL Sketch keine vollständige Version mehr im Netz.

Und das Stück war relativ schnell aufgenommen, obwohl "Don't Fear The Reaper" sonst überhaupt nicht in meinem Repertoire ist. Lediglich die Gitarrenspur habe ich in einem 2. Take nochmals verbessert, weil die einfach noch zu unsauber war und das Riff eben doch sehr prägnant und bekannt ist. Etwas stolz war ich, dass ich das Schlagzeug tatsächlich im ersten Take lassen konnte, (einmal kurz ausprobiert und dann aufgenommen) weil ich ja eigentlich kein Drummer bin und gerade auch nicht mal in Übung.

Und kleine Nebenanekdote: Meine DAW ist "Reaper".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jenseits von Youtube gäbe es da was:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTT please, ab jetzt wieder Weihnachtslieder! Ich freue mich auf kreative Ideen.
 
Hi,
von mir gibt's zum ersten Advent den "Owi-Blues".
Ein Firsttake noch recht ungeschliffen, aber ich hoffe er gefällt trotzdem. Hat zumindest etwas Meditatives. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Auch ein vorweihnachtliches Hi von mir,

"Lars das Renntier" klingt wie ein uraltes skandinavisches Volkslied, ist aber gerade spontan von mir entstanden. Solo-Gitarre mit ein wenig Effekt-Pedal-Unterstützung.

Klasse Thread und noch eine hoffentlich gute Adventszeit.

Schöne Grüße



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Beide Stücke haben schon ein paar Tage auf dem Buckel. Das erste ist vor gut 9 Jahren, während einer Proberaumsession aufgenommen worden und das zweite war 2021 Teil einer Covid-Weihnachtsliedaktion der städtischen Kulturservicegesellschaft.

1.)

2.)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vor- und Entstehungsgeschichte​

Ich finde es einfach klasse, dass es diese Weihnachtslieder-Aktion nun schon zum dritten Mal stattfindet und hatte diese Woche schon mal überlegt, welches Lied ich dieses Jahr aufnehmen und hier posten möchte.
Nach einiger Überlegung erinnerte ich mich an ein Lied, was mich damals in den 80ern als Jugendlicher total begeistert hatte!
Ich träumte davon, dass dieses Lied mal an Heilig Abend in der Familie gesungen und dazu um den Weihnachtsbaum getanzt werden würde.
Das passierte natürlich nie und es fiel bei mir wieder in Vergessenheit bis etwa 2004. Ab da lief es jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von der "Christmas Rock-CD" und erinnerte mich immer wieder an meine Jugend.
Obwohl diese CD dieses Jahr noch nicht gelaufen ist, kam es mir diese Woche in den Sinn und ich hörte es mir erneut genauer an. Dann suchte ich den Text raus und war tatsächlich etwas enttäuscht über ihn.
In meiner Erinnerung war da doch was von "rockin' around the christmas tree", aber das war tatsächlich ein anderer Song auf der CD. Tja, so hat sich das in meinem Kopf wohl vermischt. :ROFLMAO:
Egal. Ich testete erstmal die Akkorde auf meiner Lowden und war schon kurz davor mit ihr die Aufnahme zu starten, als sie ich sie dann jedoch bei uns im Gemeindezentrum für zwei aufeinanderfolgende Auftritte aufgebaut lies. Sie war jedenfalls an dem Tag nicht zur Verfügung, also schnappte ich mir die immer bereithängende JTV59 von der Wand, warf den bereitliegenden und angeschlossenen POD HD500 und meine neuen Studiomonitore an und rockte drauf los. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Idee, merkte aber bei den ersten Gesangsversuchen, dass ich eine andere Tonart bräuchte. Also setzte ich G-Dur im Kopf in C-Dur um und war realtiv schnell bereit für den ersten Track. Also ermittelte ich mein Tempo, startete mein Cakewalk, gab das Tempo ein, klickte die erste Spur an und war nach ein paar Tracks zufrieden. Die Rhythmus-Betonung war etwas anders als im Original, aber sie gefiel mir gut und ich spielte noch kurz die zwei Sequenzen mit der Lead-Gitarre ein. Dann schnappte ich mir den Bass meiner Frau, stöpselte ihn ebenfalls in den HD500, rief den gespeicherten Bass-Sound auf und nahm ihn nach ein paar Tests einfach auf. Auch er war nicht original, aber darum ging es mir mittlerweile auch garnicht mehr. Ich würde "meine Version" von diesem Song machen. Das stand fest!
Jetzt fehlte noch der Rhythmus, also her mit dem Cajon, das eingebaute AKG D321 direkt in mein Cakewalk by Roland UA25-EX eingestöpselt, auf Mono geschaltet, den Kopfhörer auf und die Boxen aus und schon klopfte ich den einfachen Rhythmus in die nächste Spur.
So langsam hatte es den Drive, den ich wollte!
Dann baute ich das Cajon wieder ab, stöpselte stattdessen mein AT2035 ein, schaltete die 48V zu und versuchte mich am Originaltext.
Hmm...
Irgendwie war es nicht so einfach und auch irgendwie nicht das, was ich mir vorgestellt hatte... :unsure:
Es kamen zwei Gedankenblitze: Weihnachtszeit, schöne Zeit...
...und eh ich mich versah, war der Editor gestartet und ne Stunde später stand ein neuer Text für diesen Song.
Ich testete ihn, machte noch paar Änderungen und fühlte mich nun wohl damit!
Also sang ich ihn ein und schob auch noch eine Ober- und eine Unterstimme für den Chorus hinterher.
Am nächsten Tag versuchte ich mich dann an den Schallalala-UuuuhAaaahs des Originals, aber davon passten nur noch die UuuhAaaahs, also nahm ich da ebenfalls eine Ober- und Unterstimme auf und war eigentlich schon recht zufrieden.
Dann lachte mich noch meine E-Geige an und einige Zeit später wusste ich auch da ab wo ich ungefähr was gerne ergänzen würde und nahm es auf.
Gestern war dann der Song fertig - es musste also eigentlich nur noch das angekündigte Weihnachtsspiel kommen um ihn zu posten.

Bei dem Spiel geht es nicht unbedingt um Ernsthaftigkeit und mir ist selbst klar, dass das mit dem Rock'n Roll im Stall mit den Hirten und Engeln bissl weit her geholt ist. :engel:
Aber lasst es einfach als eine Art "zur Realität gewordener Jugendtraum" stehen und hört ihn euch vorbehaltlos an. Viel Spaß dabei!

Es ist Rock'n Roll Christmas​

Anhang anzeigen 869747

Hier nochmal die beteiligten Instrumente im Gruppenbild:
Anhang anzeigen 869748
Die Tasse war natürlich ebenfalls beteiligt. Sie war dabei des öfteren mit leckerem Milchkaffe gefüllt und stammt vom 2020er-Weihnachtliederspiel. Insofern darf ein Tassen-Gewinn gerne erneut verlost werden, falls es mich treffen sollte!
...und die Katze war ebenfalls beteiligt! sie war bei fast allen Takes im Zimmer und machte es sich auf meinem Schoß beim Abmischen gemütlich ;)
Der Blick des Cajon-Katers (ich tippe einfach mal wild auf Kater) ist unbezahlbar und eigentlich schon eine Ehrenpreistasse wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
@nasi_goreng : als ich Owi-Blues gelesen habe, war mir klar, dass der auf "Stille Nacht" beruht.
Ich hab mich als Kind auch immer gefragt, warum der Owi (ich glaube in der 2. Strophe) lacht ;)

@Greebo78 : ich finde vor allem das Jingle Bells mit seinen Zitaten witzig. (War mir nicht klar, dass das in Griechenland spielt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde vor allem das Jingle Bells mit seinen Zitaten witzig.

Dito ... deshalb hatte B.B. King es in der Vorlage des Songs auch gemacht ... wenn du bis zum Schluss ausharrst, bist du auch wieder beim Jingle Bells.



Die Orgel im Hintergrund des Intro ist übrigens die Electro Harmonix B9 :) ... weil mit Tasten kann ich nicht ...

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_b9_organ_machine.htm

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hi,
zählt das auch??? Weihnachtslieder sollte man ja singen, da ich aber nicht singe, hab ich ein Stückchen gemacht, das meine vorweihnachtliche
bzw. adventszeitliche Stimmung wiedergibt.
Wenn es nicht zählt, ist es halt einfach so, quasi nebenher, mein Beitrag:



wen es interessiert, diese Gitarren hab ich benutzt:

07-t30-nov-PA050404.JPG

euch allen eine geruhsame Adventszeit,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi,
noch eins, wegen mir ausser Konkurrenz, da wieder kein eigentliches Weihnachtslied, aber eben "meine" Adventsstimmung:



mit diesen Gitarren:

05-t30-to-PA050406.JPG

und da ja auch andere Instrumente gefragt sind, das "Gebläse" mit dem Thomann SP 5500,
allen auch eine besinnliche Zeit,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten das neue Musikprojekt gimbal.lock (https://gimbal-lock.com) auf die Beine gestellt -Genre Rock-, bei dem wir - alle Hobbymusiker - planen so ca. alle 1 - 2 Monate ein neues selbstgeschriebenes Lied rauszubringen. Ab und zu haben wir das Glück Gastmusiker bei uns begrüßen zu dürfen. Auch @GeiGit hat in einem Lied mitgewirkt, welches in der kommenden Zeit noch veröffentlicht wird. :)

Wir haben uns als Projektstart, welcher offiziell gestern war, als kleines Gimmick überlegt ein traditionelles Weihnachtslied zu verrocken.
Hörbar bin ich als Leadsänger und als Gitarrist. Jedoch stammt auch das Arrangement und die Tonststudioarbeit von mir, so gut es eben als Hobbymusiker geht.

Lange Reder kurzer Sinn:



bzw.



Ich hoffe es gefällt euch!

Viele Grüße
Hobbycus (Ralph)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moinsen.

ich hab auch mal ein wenig mit der heiligen Nacht experimentiert. Ich glaube im Startpost steht sinngemäß " ... alles ist erlaubt ..." Von daher gönne ich euch einen weiteren Einblick in meine superunproffessionellen Aufnahme- und Gitarrenkünste.
Viel Spaß, schöne Weihnachtszeit und allen Teilnehmern viel Glück.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab mir auch in einer stillen Nacht die Finger verbogen.
Was die vielen Nebengeräusche anbelangt, ich kann es nicht besser.
Weder vor drei Jahren, als ich das aufgenommen habe, noch heute.
Gruß
Martin

 

Anhänge

  • Stille_Nacht_Martin.mp3
    1,8 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Das ist meine erste Version einer Übersetzung von "I wish it could be christmas every day". Das ist ein typisches amerikanisches Lied.

"Ich wünschte Weihnachten wär jeden Tag".

Ist noch sehr roh alles und muss mir noch überlegen wie ich das zurechtschuster ... Gitarren nochmal neu aufnehmen, Gesang anders usw ;-) ...


Deutscher Text (von mir):
Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möchte gerne seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
und du springst schnell in Dein Bett
steckst den Kopf unter die Deck'
schließ' nicht die Türen zu
denn der Weihnachtsmann ist auf dem Weg.

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Wenn beim Skateboard-fahr'n im Park
der Himmel sich verdunkeln mag
Erleuchten deine rosa Wangen meinen Weg
Der Eisheilige verziert ...
mich wenn er meinen Bart einfriert
liegen wir am Feuer
und der Schneeregen jagt ihn endlich weg

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht

Solo

Ouuuh, Frau Holle macht uns Schnee
denn sie möchte gerne seh'n
sie zaubert uns ein breites Lächeln ins Gesicht
Da kommt Santas Rentierschlitten
von der Milchstraße geritten
Schreib meinen Namen auf das Dach
dann kommt er vielleicht durch den Schornsteinschacht

Ach, ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
weil ich die Kinderstimmen und die Bands spielen hör'n mag
Uooo o o o
Ich wünschte Weihnachten wär, jeden Tag
Und die Glo ... cke schlägt ... zur Weihnacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gude Doc
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben