Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder - Edition 2022

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho 🎄

die Weihnachtslieder-Aktion ist eine super Idee, daher möchte ich auch etwas beitragen :)



Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit! 🎅:)🎶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Mist, ich schaff’s wohl nicht mehr rechtzeitig. Ich habe Ideën, aber noch nie selbst was aufgenommen, und letztes Wochenende haben wir im Verein vor der Julfeier mal was aufnehmen wollen (und da existiert deutlich mehr Hardware, Software und Kenntnis, als ich die alleine habe), und das war schon kompliziert und aufwendig. Und ich bin von einer Dienstreise (erste seit über drei Jahren) erschlagen worden und war krank und „schwimme“ gerade in der Hoffnung, bis zum Jahresende noch genug zu schaffen.

Wenn das nächstes Jahr nochmals auftritt, vielleicht dann…? Dann plane ich über’s Jahr mal, mich in sowas einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

GeiGits First Noel Violin Instrumental​

Hier kommt mein dritter Beitrag, weil's so Spaß macht!

Vorgeschichte​

Vorgestern hatte ich für eine Frage zu Dopplungseffekten im Streicherbereich noch eine kurze Beispielaufnahme gemacht.
Ich hatte anschließend noch etwas meinen A-Geigen-Sound optimiert und überlegt noch eine weitere Klangprobe einzuspielen, da kam mir gestern der Gedanke doch gleich ein Weihnachtslied zu spielen.
Heraus kam eine Interpretation von First Noel.

Aufnahmetechnik​

Im ersten Vers hört ihr Anfangs nur den Piezo unter dem Steg meiner A-Geige. Dann regelte ich das "Lanzenmikrofon" dazu.
Zum Refrain schaltete ich dann noch den "Octo" und das "Stereo-Delay" dazu.
Bei Vers 2 drehte ich Anfangs den Piezo ab, schaltete aber den Bass-Octaver auf das "Lanzenmikrofon" dazu. Dann schaltete ich den "Harmonizer" in G-Dur mit einer Terz Erhöhung auf den Piezo und regelte ihn wieder hoch und spielte dann "dreistimmig" zu Ende.
Ich hoffe euch gefällt mein "Live-A-Geigen-Sound" aus meinem Line 6 POD HD500.
Begleitet habe ich mich dabei auf meiner Lowden S22. Links hört ihr das eingebaute Sennheiser ME865 "Spinnenmikrofon" und rechts den Untersteg-Piezo "K&K FanTaStick-Stereo" über mein "Cakewalk by Roland UA25-EX".

First Noel Violin Instrumental​



Die Musiker-Board-Tasse habe ich ja bereits im 2020er-Weihnachtliederspiel gewonnen, insofern darf ein Tassen-Gewinn gerne erneut verlost werden, falls es mich treffen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@mirabilos

Es geht hier nicht darum, ein Werk einzustellen, welches von der Qualität her ans Presswerk weitergereicht werden kann. Es geht um die Sache ansich, d.h. Smartphone, Gitarre und Gesang wären auch vollkommen ausreichend.

Dabei sein ist alles... nur Mut... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find den Beitrag lustig! :D Ich wurde als musikalisches Kind damit gequält jedes Jahr zum Fest spielen zu müssen. Das war doch der Horror, seitdem hab ich nie wieder Weihnachtslieder angefasst, geschweige denn gespielt. Aber ich will hier niemand zu nahe treten. Wollt es nur mal erwähnt haben. Macht weiter!
 
Es sind wieder tolle Beiträge hier eingestellt worden!
Dann traue ich mich dieses Jahr auch mal wieder mit einem einfachen Beitrag. Ich habe das schöne Weihnachtslied "Es wird scho gleich dumpa" mit Nyckelharpa dreispurig aufgenommen. Es ziemlich leise und etwas "hallig", aber ich hab von der Technik eigentlich keine Ahnung und bin schon froh, wenn ich so eine Aufnahme hinkriege...

Euch allen hier schöne Weihnachten!!

Eine Tasse brauche ich übrigens nicht, ich hab letztes Jahr schon eine gewonnen.

 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Ein Weihnachtserlebnis​

Mein vierter Beitrag ist eine Kooperation mit @KeyMar, denn wir spielen gemeinsam (mit unserer Band).
Ich hatte das mit dem Weihnachts-Musical ja schon in meinem zweiten Beitrag erwähnt:
Hinter dem Wirtshaus in Stall / Jingle Bells Rock
Entstehungsgeschichte
Ich finde immer noch klasse, dass es diese Weihnachtslieder-Aktion nun schon zum dritten Mal stattfindet! Deshalb kommt hier mein zweiter Beitrag!
Wir werden dieses Jahr in unserer Gemeinde ein Musical-Weihnachtsstück aufführen. Für die darin enthaltene Hirtenszene und einen kleinen Engelstanz...
und auch das Lied aus meinem dritten Beitrag
GeiGits First Noel Violin Instrumental
Hier kommt mein dritter Beitrag, weil's so Spaß macht!...
werden wir gleich live spielen.
Wer von euch also vielleicht Lust hat jetzt live dabei zu sein, oder es sich auch später noch anschauen mag, sei nun herzlich eingeladen zu unserem
Weihnachtserlebnis:


Edit:
Falls ihr direkt zu den Lieder springen wollt, sind das hier die passenden Links, bzw. Zeiten:
11:30 Wie soll ein Mensch das ertragen
16:49 Freue dich Welt
24:20 Ich geb mich hin
33:20 Maria, ahnst du nicht
39:27 Hinter dem Wirtshaus im Stall
42:32 Das erste Noel
47:23 O holy night
56:53 Stille Nacht
1:06:01 Stille Nacht
1:08:50 Hinter dem Wirtshaus im Stall
Die Geschichte lohnt sich aber auch komplett! Viel Freude dabei!
Falls das Los diesen Beitrag treffen sollte, geht der Gewinn selbstverständlich an @KeyMar am Keyboard :m_key:
 
Grund: Ergänzung der Links
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier kommt nun mein "Leise rieselt der Schnee". Mein eigener Gesang gefällt mir im Background besser, aber irgendwer muss ja die Hauptstimme singen ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auf den Thread erst spät aufmerksam geworden, aber mein Latino-Bäumchen (letzte Woche fertig geworden) kommt vielleicht doch noch rechtzeitig:
Hier:


oder direkt von meiner Homepage:



Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
In diesen wilden Zeiten sehne ich mich nach ein bisschen Ruhe und Besinnlichkeit. Hier mein Beitrag dazu. Frohe Weihnachten euch allen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tolle Sachen sind hier!
Mein Beitrag wäre ein fröhlicher. Leider bin ich dermaßen krank, dass ich weder singen, noch eine Figur vor der Kamera abgeben kann, die nicht an den leidenden Schnupfhusterus erinnert. Ich hoffe, dass sich die Lage noch entspannt.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja hoffentlich, denn auf einen Beitrag deinerseits darf man immer gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider bin ich dermaßen krank

Du hast ja auch vollen Einsatz outdoor in der Kälte mit "Bach im Schnee" gezeigt. Wundert mich daher nicht. Der würde hier übrigens auch ganz gut passen.
Gute Besserung, das wird schon wieder. Denke du bist derzeit nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
** €dit by peter55 - durch verschieben obsolet ***
Zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich bin immer noch sehr froh, das sich das spontan ergeben hat.



Eine echte internationale Soundcloud Collaboration, Frankreich, USA, Deutschland.

Frohes Fest :cool: :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier noch ein Ambient Guitar Beitrag von mir.
Es ist kein klassisches Weihnachtslied, aber ich habe den Track aufgrund des Hintergrunds, der Bedeutung und der Inspiration die ich dabei hatte bewusst in der Weihnachtszeit aufgenommen und veröffentlicht.



Ich wünsche allen Usern hiermit eine schöne Weihnachtszeit! 🎄:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Schein trügt, ich bin voll über meine Kräfte gegangen ... und ich spüre das auch überall.
Die Stimme ist 2 Oktaven tiefer als sonst, die Nase wund und ich brauchte 100 Anläufe wegen Hustenanfällen. ABER: Geschafft...

Ich würde mich freuen, wenn es doch dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eigentlich passt Sonne und Strand für mich so überhaupt nicht zu Weihnachten, doch irgendwie finde ich es rührend, dass es Weihnachten dort auch gibt und wie schön es wahrscheinlich sein kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - leider ist meine Keksdose im Riff verbuddelt 🐡🐠🐙🦀🦈 und wird bewacht. Gute Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Uwe, die Plätzchen sind angesetzt mit Klosterfrau Melissengeist, Ovomaltine, Doppelherz und Rotbäckchen. Das ist zwar offensichtlich nach deiner Darbietung nicht mehr nötig und sie gehen auch gar nicht durch. Da kommt jedenfalls Kreuzfahrtfeeling auf 🏖 . Grandiose Idee, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider ist meine Keksdose im Riff verbuddelt

Bis er meine verdaut hat, ist locker Ostern ... :) ... Ich gebe selten die volle Ladung, aber hier war es mal angebracht. 👍

@Klangbutter - vielen Dank für die coole Nummer ... und ... ohne deine Beiträge ausserhalb der Akkordeon Mainstream, wäre das Instrument (für mich) langweilig ...

dass es Weihnachten dort auch gibt und wie schön es wahrscheinlich sein kann

Ich war schon häufig im Dezember in Florida und finde es immer wieder zwischen skurril und besinnlich, wenn dort bei 30 Grad die Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern von Sea World und Co. kommt. Gleich ist aber zumindest der Moment des inne halten ... ein paar Drehzahlen weniger um sich zu sammeln.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute.
Interessant wäre es schon mal um die Zeit dort zu sein. Doch dazu muss man auch die Kraft haben.

🛌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben