Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein paar Punkte stimmen mit Leonora Jackson überein.
 
USA stimmt. Leonora Jackson McKim ist zwölf Jahre jünger als die Gesuchte. In Wikipedia steht, ihr Onkel mit gleichem Nachname sei der Gründer der National Geographic Society gewesen, tatsächlich war er wohl einer von 33.
 
Maud Powell wäre eine Möglichkeit.
 
Jawohl, so ist es :great: .
 
Der Komponist ist in Italien geboren, in Frankreich gestorben.

Die Todesursache war in zweierlei Hinsicht unglücklich.

Um wen geht es? Was sind die beiden Ungeschicklichkeiten hintereinander?
 
Rossini ist in Paris gestorben. Hat er sich vielleicht beim Essen verschluckt und ist dabei erstickt?
 
Hat er sich vielleicht beim Essen verschluckt und ist dabei erstickt?
Puccini hat sich mal in Deutschland an einem Gänseknochen verschluckt. Man hat ihn sofort operiert und er hat überlebt.

Nein, das war nicht die Todesursache. Auch bei Rossini nicht.
 
Aber geht es um Rossini?
 
Nein, er ist älter. Der erste Fauxpas kam bei der Arbeit. Eigentlich nervig und lärmend. Der andere kam kurz danach.
 
- - - Aktualisiert - - -

Ist das Jean-Baptiste Lully? Die Geschichte mit dem "Taktstock" (großer, langer, schwerer Stab) -> beim Dirigieren auf den großen Zeh gehauen -> Sepsis -> Verweigerung der Amputation -> Exitus?

- - - Aktualisiert - - -
 
Oh, Entschuldigung, ich hab hab völlig vergessen, dass ich dran gewesen wäre :( aber ihr habt ja weiter gemacht ;)
 
Ich gebe weiter an Blaubeere, den wir ja einmal "übergangen" haben.

Noch zu Lully: Der Grund für die großen Taktstäbe war ja, daß niemand dem Sonnenkönig seinen Rücken zudrehen durfte. Dirigent mit Blick zum König, hinter ihm das Orchester, da bedurfte es eines etwas größeren Taktstocks um von allen Musikern gesehen zu werden.
 
Ältere Taktstöcke wurden auf den Boden gestampft. Deshalb hat sich ja Lully verletzt.
 
Nach PN von Blaubeere mache ich doch weiter und bleibe bei Lully. Welcher Komponist wurde von einem französischen Dichter als Nachfolger Lullys für die Vertonung seiner Ballett-Komödien bei Hofe engagiert?
 
Ohne jetzt erst zu verifizieren, ob das von den Lebensdaten her überhaupt möglich ist - Jean-Philippe Rameau?
 
Nein, Rameau war's nicht. Jetzt mach' ich's mal ganz leicht: Heute ist e i n e Komposition von ihm sehr bekannt, sein weiteres Werk ist wohl (leider) weitgehend in Vergessenheit geraten.

Rameau ist auch zeitlich unmöglich, geboren wurde der 1683, die Zusammenarbeit des Gesuchten mit dem Dichter dauerte von 1672-1679.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben