Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann nochmals ein Versuch, wiederum ohne eine Ahnung von den Lebensdaten zu haben: Marc-Antoine Charpentier?
 
Bingo, Volltreffer :great: ! Bekannt ist das Präludium seines Te Deums in D-Dur, welches 1954 auserkoren wurde Eurovisionssendungen einzuleiten.

Nebenbei noch: Der Dichter war Molière.
 
Bekannt ist das Präludium seines Te Deums in D-Dur, welches 1954 auserkoren wurde Eurovisionssendungen einzuleiten.

Genau, und diese Melodie habe ich jetzt den ganzen Nachmittag nicht mehr aus dem Kopf gekriegt! :rolleyes:

Nochmals zurück zu Jean-Baptiste Lully: Er und Georg Friedrich Händel haben beiden dieselbe Story vertont. Sie handelt von einem Mann, der im Laufe seines Lebens verschiedene Abenteuer erlebte, wobei beim bekanntesten davon ihm die Frau seines Herzens mit einem ganz einfachen "tool" sehr wirkungsvolle Hilfe leistete. Die Geschichte dieser Frau wiederum lieferte auch den Stoff für mehrere Opern von verschiedenen Komponisten, darunter auch wieder Händel.

Habe ich mich kompliziert genug ausgedrückt? :D Gesucht sind die Namen des Mannes und der Frau, und zu jedem wenigstens ein passendes musikalisches Werk.
 
Oh je, griechische Mythologie - davon gehe ich mal aus. Neben den ganzen Daphne, Daphnis, Florindo, Polyphem, Axis, Cloe u.s.w. vielfach vertonten Vorlagen fällt mir ein: Acis et Galatée von Lully und Acis and/und Galatea von Händel. (?????)
 
Griechische Mythologie ist richtig, aber die zwei treten nicht gemeinsam im Titel auf. Jedenfalls ist mir kein Werk bekannt, das "x und y" heisst.
 
Ist das tool ein Faden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr richtig, Herr Jesko! :cool:
 
Dieser "thread" führt mich zu Theseus und Ariadne. Zwei Werke:

Jean-Baptiste Lully - Thésée (Oper) (1675)
Georg Friedrich Händel - Arianna in Creta (Oper) (1734)
 
Sehr schön! Die zwei waren gesucht. :)

Von Händel gibt es auch eine Oper Teseo. Ariadne-Vertonungen gibt es zahlreiche, zum Beispiel Ariadne auf Naxos von Richard Strauss.

Das Samstags-Rätsel gehört Jesko!
 
Danke El Peregrino :).

"Im Anfang war das Wort......"

Eine bedeutende Komponistin, geboren in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, formulierte einen anderen Anfang als Eckpfeiler im Titel eines ihrer Werke.

Wie heißt sie?
Welches Werk ist gemeint?
 
Seit 1992 lebt die Komponistin in der Nähe von Hamburg.
 
Zu ihren Freunden gehörte ein 2007 verstorbener Cellist, ein Landsmann von ihr.

Zum Werk: Es ist eine Komposition für mehrere gleiche Instrumente (weder Tasten-, Streich- noch Blasinstrumente :D).
 
Auch nicht Zupf ;)
 
Mehrere gleiche Instrumente, weder Zupf noch Streich noch Blas noch Tasten. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig...:gruebel:

Ein Maultrommel-Quartett? Ein Theremin-Oktett? Ein Pauken-Trio? Eine Suite für Aeolsharfen-Orchester?

Oder ist das Instrument vielleicht die menschliche Stimme? ;)
 
Ja Hans, richtig.

Die menschliche Stimme ist es auch nicht, El Peregrino. Hans ist auf dem richtigen Weg.
 
Ich hoffe, dass ich mich beim Namen nicht vertippe.

Sofia Gubaidulina?

Eventuell Glorious Percussion.
 
Die Gefahr, sich bei dem Namen zu vertippen, ist gross, deshalb schreibe ich: sie ist richtig :). Das Werk hat im Wortlaut den biblischen Anfang (s.o.)
 
Nächster Versuch.

Jubilatio for 4 percussionists?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben