Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann kann es ja nur Carl Michael von Hausswolff und seine Tochter Anna von Hausswolff aus Schweden sein, der aus Krematoriumsasche aus dem KZ Maijdanek (richtig geschrieben?) ein Bild gemalt hat.
 
Bingo :great::D! (Nur weil Du gefragt hast: Majdanek.)
 
Muss ich jetzt fragen?

Hier mal was nicht allzu Schweres: Dieser Komponist und "Dirigent" hat sich letztlich mit seinem eigenen "Arbeitsgerät" unfreiwillig umgebracht, Selbstmord ohne Absicht sozusagen.
 
Meinst Du Jean-Baptiste Lully, der sich seinen schweren Taktstock auf den großen Zeh rammte -> Sepsis -> Exitus?
 
Danke :D! - Sie war die hochbegabte Schwester eines heute weltbekannten Komponisten, der Vater verwehrte ihr aber eine musikalische Karriere. Immerhin hatte sie in ihrem Mann, einem damals sehr erfolgreichen Hofmaler, einen Förderer der sie zum Komponieren anhielt und nach ihrem relativ frühen Tod für die Publikation ihrer Werke sorgte. Wer war die Frau?
 
Fanny Hensel (Mendelssohn)?
 
Genau auf den Punkt :great::D!
 
Danke.

Zwei Zahlen prägen zwei Stücke.

A. In England um den 1. Weltkrieg komponiert. 1. Teil einer siebensätzigen Orcherstersuite.
B. Jazzstück gut 40 Jahre später in den USA entstanden.

Welche beiden Zahlen? Welche Stücke von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich beim ersten Satz der Orchestersuite um "Mars" (the bringer of war) - 1913/14 prophetisch! - aus "Die Planeten" von Gustav Holst handelt?
 
Das ist schon mal richtig. :)
 
Dann dürfte es sich bei der zweiten Frage um folgendes handeln: 1959 erschien auf dem Album "Time Out" das von Paul Desmond komponierte Stück "Take Five". Beide Stücke stehen im 5/4 Takt.
 
Alles perfekt. :great:
 
Danke :D! (Das war mal 'ne richtig schöne Frage, dafür gibt's Kekse:great:.) - Ein kurz zuvor erfundenes gigantisches Streichinstrument wurde von "ihm" erstmals in einer üppig instrumentierten Messe (u.a. mit sechs Harfen) eingesetzt. Andere Komponisten wie Berlioz und Wagner waren vom Instrument begeistert, komponierten aber nicht dafür und somit dürfte es sich um ein Instrument handeln, für das es nur diese eine Originalkomposition gibt - wenn sich ihm nicht jemand in der zeitgenössischen Musik zugewendet haben sollte, es gibt aber nur noch zwei Originalinstrumente in Museen und allenfalls eine handvoll Nachbauten. Also, wer schrieb welche Messe mit welchem Kuriosum?
 
Charles Gounod - Messe solennelle en l'honneur de Sainte-Cécile (Cäcilienmesse) - Oktobass?
 
Alles richtig :great::D!
 
Danke, Bassstreichler :).

Gesucht wird das 2. Intermezzo aus einer Sammlung von mehreren Stücken für Klavier solo, die der Komponist wenige Jahre vor seinem Tod geschaffen hat. Das Opus ist sehr beliebt und wurde einer bekannten Komponistin zugeeignet. Es ist sowohl die zweitletzte Komposition für Klavier solo, als auch das zweitletzte Werk, das zu Lebzeiten des Komponisten veröffentlicht wurde.

Wie heißt der Komponist?
Welches Intermezzo wird gesucht?
 
Johannes Brahms, op. 118 Nr. 2 in A-Dur aus "Sechs Stücke für Piano," 1893, Clara Schumann zugeeignet?
 
Danke :D! - Nadia Boulanger (nach der hatte ich schon mal gefragt) war wohl die bedeutendste Kompositionslehrerin des 20. Jhs. Und vor ihr? Da gab es einen, genau drei Wochen nach J.S. Bachs Tod geboren, zu dessen Schülern u.v.a. L.v. Beethoven, L. Cherubini, C. Czerny, J.N. Hummel, F. Lizst, G. Meyerbeer, F.X.W. Mozart, G. Salieri, F. Schubert und F.X. Süßmeyr gehörten. - Alexander Puschkin beging an ihm einen literarischen Rufmord, der sein Andenken ungerechtfertigter Weise noch heute befleckt. Wer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben