Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
William Byrd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja! Danke @HansF :great: Bitte übernimm hier:)
 
Gut. Und weiter.

Es war laut. Das Publikum hat ihn bei der ersten öffentlichen Aufführung des Werks angefeindet, ausgebuht, ausgepfiffen, gestampft mit den Füßen. Er verwendete Ventilatoren, dröhnende Perkussion, spielte misstönende Rhythmen. Ein Skandal.

Wer war das? Welches Stück?
 
Hat es mit der "Groupe des Six" zu tun oder befinden wir uns auf einem anderen Kontinent?
 
Mit denen hat es nichts zu tun. Aber das Land stimmt.
 
Propeller waren auch dabei. Paris.
 
Ballet Mecanique von George Antheil? (auf diesen bezog sich auch meine Frage nach dem anderen Kontinent.)
lg
ligeti
 
Ah, jetzt verstehe das mit dem Kontinent.

Die Lösung ist richtig. :)
 
Nun denn, also weiter:

Es könnte durchaus sein, dass sich der Komponist vom vorigen Rätsel und der von mir gesuchte, deutlich jüngere noch persönlich begegnet sind.
Sowohl im Osten als auch im Westen ihres Heimatlandes.

In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts schrieb mein gesuchter Komponist - nicht zuletzt durch den Einfluss seiner langen Zugreisen -
ein Werk, das ein bestimmtes Genre geprägt hat.

Welcher Komponist?
Welches Werk?
Welches Genre?
 
Das Werk hat eine "übliche" Aufführungsdauer von ca. 1 Stunde, ist aber vom Komponisten sehr offen angelegt.
Es könnte rein theoretisch auch ewig dauern, wenn es einmal begonnen hat.
 
Der eine Komponist ist in New York City gestorben, der andere dort geboren.
Der eine lebte einige Zeit in Los Angeles, der andere besuchte dort regelmäßig seine Mutter - mit dem Zug.
 
Steve Reich, Minimalmusik, Music for 18 Musicians?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
völlig richtig, HansF! :great:

der Ball geht zurück zu dir ;)
lg ligeti
 
Es geht um einen Film, der den Titel von einem quälenden Tier trägt. Der Komponist hat die Musik dazu gemacht, bei der er ein Instrument nachahmt, das man vielfach von der Straße her kennt.

Gesucht ist der Komponist, der Film und das entsprechende Stück aus der Filmmusik.
 
Mitte der 1950er Jahre komponiert.
 
Dmitri Schostakowitsch - Die Hornisse - Drehorgelwalzer ?
 
Perfekt, Jesko. :great:
 
Merci beaucoup, Hans :).

Zwei Fragen:

Welcher deutsche Komponist (17. Jhd.) musste den verhängnisvollen Sturz eines Freundes miterleben, und wer war der befreundete Instrumentalist, der in seinen Armen starb?
 
Der Komponist, ein Schüler Frescobaldis, war auch ein berühmter Organist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben