Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Auf den Tod des Freundes schuf der Komponist ein Trauerstück, "welches sehr langsam gesspielt werden soll nach Belieben, ohne Taktmaß einzuhalten".
 
Schade, dass hier so wenig Beteiligung ist.

Es dürfte um den Komponisten Johann Jakob Froberger gehen. Todestreppensturz Charles Fleury, Sieur de Blancrocher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, dass hier so wenig Beteiligung ist.
Ja, schade :-((

Ich freue mich, dass Du das Rätsel gelöst hast. Sehr gut, Hans :great:. Es geht weiter mit Dir in alter Frische :)

Nachtrag: Charles Fleury, Sieur de Blancrocher war ein Lautenist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter mit Dir in alter Frische :)
Ja. ;)

Bei einem Popsong wurde am Ende eine „Erfindung“ von Johann Sebastian Bach, ein altes Volkslied und ein Jazzstandard eingespielt?

Welcher Popsong und welches Stück aus dem BWV?
 
Schade, dass hier so wenig Beteiligung ist.

Ich habe fleissig mitgelesen, hatte aber überhaupt keine Idee zu dem Rätsel. :redface:

Zum neuen Rätsel: Wenn es ein Popsong ist, ist es wohl nicht von Emerson, Lake & Palmer, nehme ich an? Die sind sonst gerade die ersten, die mir bei "Bach" einfallen.
 
Es war vor der Zeit von Emerson, Lake & Palmer.

Man muss sich schon gut konzentrieren, um J. S. Bach herauszuhören. Deutlicher ist die Nationalhymne am Anfang des Songs.
 
War das nicht 1967 im Fernsehen?
 
Ja. Da gibt es einen Zusammenhang.
 
The Beatles - All you need is love; J.S. Bach - Invention 8, F-Dur 3/4, BWV 779
 
Aha! ;) Die französische Nationalhymne?

Edit: 2 Minuten zu spät...
 
Alles richtig gelöst. Inklusive der Marseillaise. :great:

X-Ray Conrad ist dran.
 
Danke HansF! Glenn Miller wird auch zitiert, schon toll, was die Beatles gebracht haben:great:

Okay, für viele ist es schwer hier zu raten. Deswegen eine eher leichte Sache.

Gesucht ist ein Komponist, 18. Jahrhundert, von Eduard Hanslick als "Hohepriester" bezeichnet. Ein Star seiner Zeit, vor allem im Bereich Oper.

Tip: Papst Benedikt XIV. ernannte ihn zum Ritter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Willibald Gluck?
 
@Jesko: :great: Genau der ist es! Du bist dran:)
 
Danke Dir, X-Ray Conrad :)

Bekanntlich verfaßte Ira Gershwin für die meisten Bühnenwerke seines Bruders George die Libretti.
Hier im Rätsel geht es um zwei Brüder und eine Oper.

Peter, der jüngere Bruder, verfaßte für die Oper seines 6 Jahre älteren Bruders nach der Vorlage eines berühmten Romans das Textbuch. Die Oper wurde Mitte des 20. Jahrhunderts uraufgeführt. Sie trägt den Namen der Hauptgestalt des Romans.

Gesucht werden der Komponist, der Librettist und die Oper.
 
Die Brüder stammten aus einem Pfarrhaus. Ihr Geburtsort liegt gegenüber von Schaffhausen.
 
Die Oper heißt Raskolnikoff, Peter Sutermeister schrieb das Libretto, Heinrich Sutermeier schrieb die Musik.
 
Meisterhaft :great:, X-Ray Conrad, dass Du die Brüder Heinrich und Peter Sutermeister erkannt hast. Die Oper ist natürlich auch richtig. Dem Textbuch liegt der Roman "Schuld und Sühne" von Dostojewski zugrunde.

Dein neues Rätsel bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay! Da hab ich dem Heinrich ein 's' im Namen geklaut:redface: Danke Jesko!:great:
Gesucht wird ein Komponist, der auch viele Lieder schrieb. Man nannte ihn den schwedischen Schubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adolg Frederik Lindblad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben